Beiträge von Klugscheisser-No.1

    Kannst Du was zum Unterschied der WÜK sagen, konkret wann diese schließt? Serie hat man ja das Gefühl die schließt selbst bei 120 nicht, außer vielleicht in S und manuell auf den 4. Gang geschaltet.

    Leider nicht wirklich. Ich bin wohl kein Auto-Gourmet, der sowas spürt, erfühlt oder hören kann.

    Was ich aber nochmals betonen möchte…es gibt tatsächlich ein erheblich besseres Fahrgefühl.


    Wie ich bereits geschrieben habe, kommt mein 320i Automatik wesentlich besser aus dem Quark…der Nerv-Faktor (Gummiband) ist zwar nicht weg, aber erheblich reduziert und ich habe absolut Null Zero Niente Nada Lust das alte Steuergerät (das Original) wieder einzubauen, da die ursprüngliche Abstimmung so schauderlich war.


    Die Z4-Software lohnt sich für die kleinen Motoren mMn definitiv und ich will auf keinen Fall wieder zurück wechseln. Aber ich betone nochmal: die Z4-SW holt nicht nochmal 50PS aus dem Wandler raus…der Wagen wird dadurch lediglich zackiger, spontaner und direkter bei niedrigen Geschwindigkeiten, gefällt also besser. Aber irgendwas Richtung 330i wird er deswegen nicht.


    Die Adaptionsfahrt fand ich übrigens jetzt nicht soooo problematisch. Die ersten paar Punkte kann man locker auf einem Supermarkt-Parkplatz durchführen und den Rest im direkten Anschluß optimalerweise auf einer wenig befahrenen Landstraße…

    Kann mir jemand was zu der Z4 Software im Bezug auf das Fahrverhalten (insbesondere schließen der WüK, Verbrauchs-/Verschleißreduktion) sagen?


    Möchte diese gerne fahren, da Alpina wohl nicht wirklich zu mir und meinem Auto passen dürfte...und bevor ich Leinad mit seiner Nobellösung belästige möchte ich erstmal selber Erfahrungen bei den Unterschieden haben.


    An der Stelle noch Mal ein großes Lob an Dich Leinad, auch wenn Du dafür nichts kaufen kannst.


    Den aktuellen Verbrauch kann ich erst nach dem nächsten Tanken ausrechnen…

    Kann die Z4-Software von 333k für die kleinen Motoren definitiv empfehlen. Ist ein komplett neues Fahrgefühl, mit erheblich mehr Bums vom Start weg. Macht zwar keinen Rennwagen aus dem 2.2er (Automatik), aber das nervige Gummiband ist fast weg.


    Durch die neue Software schaltet er i.d.R. spätestens bei 3.000-3.500 Umdrehungen in die höheren Gänge - das war mit der originalen Software wesentlich später und auch mit spürbar weniger Drehmoment verbunden.

    Jetzt hat er untenrum wesentlich mehr Leistung und ich brauche keinen Kick-down um gut zu beschleunigen. Nur wenn ich es wirklich wissen will, komme ich noch auf über 4.000 U/min…ansonsten ist bis 3.500 U/min genug Leistung da, um an der Ampel 90% der anderen davonzufahren ohne anzugeben 😎


    Und zum Verständnis: die neue Software ersetzt nicht den Sport-Modus (höhere Drehzahlen, höherer Verbrauch) der Automatik - sie kompensiert schlicht die massiven Schwächen des Standard-Modus.


    Langer Rede, kurzer Sinn: jetzt macht der 3er Spaß


    P.S.: Spritverbrauch muss ich mir noch genauer anschauen…da habe ich bislang noch keine Verbräuche vorher/nachher verglichen

    Ja, das müsste jeder mit WinKFP und dem SP Daten Paket für den Z4 können. Wenn du etwas Geduld hast, kann ich dir vermutlich auch ein SG zum Testen machen. Die SP Daten für E85 hatte ich mir auch mal besorgt, geflashed habe ich bisher aber nur die Alpina SW. Mir fehlt es nur meist an der Zeit, alles auszuprobieren, was ich gerne möchte...

    Also…wenn Du Dir die Zeit nehmen wollen würdest…eilt bei mir zumindest nicht.

    Können aber gerne die Details per Konversation/PN besprechen/klären.