Beiträge von Niklas_328i

    Ja erst war es auch nur der Rauch und da ich leider viel Kurzstrecke gefahren bin hätte das auch der Grund für Schmand im öl sein können. aber da muss ich wohl in den sauen Apfel beißen :) Ich denke ich werde einfach n ATM rein setzen und gucken was passiert :D wär dann der 3. hab den schon mit ATM gekauft war einfach viel zu günstig als den stehen zu lassen Original M Paket 1 von 11/99 mit allem was das herz begehrt außer Schiebedach für 2500 € hat denn hier einer schonmal ne Kopfdichtung gemacht und kann ungefähr abschätzen ob es ein Laie in dem Bereich mit guten mechanischen Kenntnissen hin bekommt ? Bin gelernter Industriemechaniker

    Tag zusammen :) Also ich habe alles wieder auseinander genommen und es war wirklich der Stecker an der DK der nicht richtig eingerastet war :) hab aber auch festgestellt das ich n ZKD schaden habe :DIch kann ja viel aber auf kramp in ner schlecht belichteten scheune die ZKD selber tauschen lass ich dann lieber sein. Denke ich besorg mir n ATM und nem den alten Motor mal mit zur firma und mach den wieder schön :)


    Danke an alle für ihre Tips :)

    Danke, hab ich ja oben auch schon einmal erwähnt das der VFL ja die halbelektronische DK hat :) Ich habe mich gestern noch einmal schlau gemacht und mir dann anschließend einfach den kompletten Motorkabelbaum neu besorgt. Habe seit heute morgen auch wieder einen anderen Fehler der wieder mit der DK zutun hat :) mal sehen ob das ganze bald ein ende hat.

    BlaueGasheizung gehen denn überhaupt Kabel zum Gaspedal oder sitzen die alle in der DK ?


    Grüße

    Hey meine lieben E46 Freunde :thumbsup:


    Ich habe ein Problem mit meinem lieben 328i. M52 B28 TÜ. Nach stundenlangem suchen in verschiedensten Foren bin ich immer noch zu keinem Ergebnis gekommen und bin schon kurz davor gewesen die Karre zu verkaufen.


    seit Monaten habe ich immer mal wieder die Fehler gehabt :


    WhatsApp Image 2022-01-20 at 17.33.39.jpegWhatsApp Image 2022-01-20 at 17.33.52.jpeg


    Nach langem hin und her wo ich alles mögliche probiert habe, wie z.B. DK ausbauen reinigen einbauen ( hat ca 3 Tage gehalten ) überall Falschluft kontrolliert Kurbelgehäuseentlüftung getauscht Zündkerzen getauscht ... hat sich der Fehler gar nicht mehr löschen lassen und es ist immer Endstufenabschaltung nach Diagnose Fehler geblieben :(


    Darauf hin hab ich mir eine neue DK gekauft (gebraucht) die alte raus geworfen und die neue rein gebaut. Geil dachte ich mir :love: alle Fehler weg. hat gute 3-4 Wochen gehalten und schupps Fehler wieder da nur in anderer Form.


    WhatsApp Image 2022-01-20 at 17.24.19.jpeg


    Die Adaptionswerte sind hier anscheinend unterschritten, selbst nach dem löschen des Fehlerspeichers, des Shaddow Speichers und der Adaptionswerte bleibt er wieder mal bestehen.

    Dienstag hatte ich ein ähnliches Problem habe ihn da aber abends nicht mehr ausgelesen weil ich viel zu Sauer war. Mittwoch Morgen war der Fehler dann wie von Zauberhand wieder weg und ich konnte wieder fahren bis grade.


    Meine Frage ist nun was eure Einschätzung zu der ganzen Sache ist. Da es ja schon die zweite DK ist weis ich nicht wo ich am besten weiter machen soll. Habe viel gelesen das ich den Motorkabelbaum tauschen soll oder das Steuergerät prüfen lassen soll aber vielleicht hat einer von euch ja ein ähnliches Problem schon einmal gehabt und kann mir eventuell berichten was denn des Rätsels Lösung sein soll.

    vielen dank schonmal im Vorfeld für alle die sich die mühe machen :)