Drosselklappen Fehler oder doch was anderes ? EML und MCL an :(

  • Hey meine lieben E46 Freunde :thumbsup:


    Ich habe ein Problem mit meinem lieben 328i. M52 B28 TÜ. Nach stundenlangem suchen in verschiedensten Foren bin ich immer noch zu keinem Ergebnis gekommen und bin schon kurz davor gewesen die Karre zu verkaufen.


    seit Monaten habe ich immer mal wieder die Fehler gehabt :


    WhatsApp Image 2022-01-20 at 17.33.39.jpegWhatsApp Image 2022-01-20 at 17.33.52.jpeg


    Nach langem hin und her wo ich alles mögliche probiert habe, wie z.B. DK ausbauen reinigen einbauen ( hat ca 3 Tage gehalten ) überall Falschluft kontrolliert Kurbelgehäuseentlüftung getauscht Zündkerzen getauscht ... hat sich der Fehler gar nicht mehr löschen lassen und es ist immer Endstufenabschaltung nach Diagnose Fehler geblieben :(


    Darauf hin hab ich mir eine neue DK gekauft (gebraucht) die alte raus geworfen und die neue rein gebaut. Geil dachte ich mir :love: alle Fehler weg. hat gute 3-4 Wochen gehalten und schupps Fehler wieder da nur in anderer Form.


    WhatsApp Image 2022-01-20 at 17.24.19.jpeg


    Die Adaptionswerte sind hier anscheinend unterschritten, selbst nach dem löschen des Fehlerspeichers, des Shaddow Speichers und der Adaptionswerte bleibt er wieder mal bestehen.

    Dienstag hatte ich ein ähnliches Problem habe ihn da aber abends nicht mehr ausgelesen weil ich viel zu Sauer war. Mittwoch Morgen war der Fehler dann wie von Zauberhand wieder weg und ich konnte wieder fahren bis grade.


    Meine Frage ist nun was eure Einschätzung zu der ganzen Sache ist. Da es ja schon die zweite DK ist weis ich nicht wo ich am besten weiter machen soll. Habe viel gelesen das ich den Motorkabelbaum tauschen soll oder das Steuergerät prüfen lassen soll aber vielleicht hat einer von euch ja ein ähnliches Problem schon einmal gehabt und kann mir eventuell berichten was denn des Rätsels Lösung sein soll.

    vielen dank schonmal im Vorfeld für alle die sich die mühe machen :)

  • Also meinst du das evtl direkt am Gaspedal das problem liegen könnte ? das Problem ist das ich ja eine Teil Elektrische DK habe. mit Seilzug bis zur DK und dann wird das Signal ja umgewandelt.... denke wenn es der Poti ist sitzt der doch auch an der DK oder nicht ?


    Grüße

  • Danke, hab ich ja oben auch schon einmal erwähnt das der VFL ja die halbelektronische DK hat :) Ich habe mich gestern noch einmal schlau gemacht und mir dann anschließend einfach den kompletten Motorkabelbaum neu besorgt. Habe seit heute morgen auch wieder einen anderen Fehler der wieder mit der DK zutun hat :) mal sehen ob das ganze bald ein ende hat.

    BlaueGasheizung gehen denn überhaupt Kabel zum Gaspedal oder sitzen die alle in der DK ?


    Grüße

  • den komischen Runden Stecker an der DK auch ordentlich arretiert? Hatte mit dem selben Motor bei meinem Motorumbau mal verzweifelt das Werkzeug an die Wand geschmissen. Der Stecker lässt sich extrem schwer drehen in die Arretierungsposition. Ich glaub da war son weißer Strich sogar drauf der anzeigt ob das richtig zusammen ist. -War auch bei DK mit Seilzug mit Tempomatfunktion elektrisch.

  • Hey sebe20 Genau das habe ich eben schon in einem anderen Forum gelesen. ich werde heute mal wieder alles ausbauen und genau überprüfen ob das Kabel richtig arretiert ist.

    Danke dir trotzdem für deine Antwort :) Ich gebe später mal ne Rückmeldung wenn ich es Zeitlich schaffe, sonst Morgen .


    Grüße