Ich bin genau der selbigen Meinung, bei der Pumpe aufgrund der Erfahrung der User hier im Forum zuerst anzusetzen bevor weiter geforscht wird.
Das ist auch mein erster Schritt.
Ich freue mich wenn die Pumpe, welche am Wochenende getauscht wird, der Verursacher ist
Die Theorie weshalb nur bei kaltem Zustand versuche ich zu eruieren.
Im Kaltstart und der in diesem Betriebszustand geöffneten Drosselklappe (Katheizbetrieb) im Leerlauf, muss ja schnell Unterdruck für den Bremskraftverstärker bereitgestellt werden. Das ist der Worst Case für die Pumpe. Dadurch wird das System meines Erachtens sehr stark gefordert, so dass die Pumpe gerade die erforderliche Menge bereitstellen kann. Ist die Pumpe angeschlagen (z.B. Verstopft), könnte dies doch zu den genannten Problemen wie Drehzahlabsacken im kalten Zustand beim Anfahren führen da der Unterdruck an der Ansaugbrücke dadurch nicht das Soll erreicht!?
Danke für eure Hilfe.
Viele Grüße