Beiträge von Ralf79

@Powerfiat-Vielleicht liegt es evtl. am Leerlaufregler oder einem kleinen Falschluftleck?

Ich wollte meine Pumpe dieses Wochenende wechseln, aber bei uns liegen über 10cm Neuschnee:(

Es könnte auch die Membranin der Pumpe einen Defekt vorweisen und minimal Ansaugluft Richtung BKV durchlassen.

Die Bauteile sind halt auch schon 20 Jahre alt. Da kann alles passieren:wacko:

Danke Dir. Ich finde den M54 Motor einfach nur klasse, deswegen versuche ich so viel wie möglich herauszufinden bzw. mich damit vertraut zu machen.

Das mit dem Gasstoß hab ich auch herausgefunden, vor allem beim Rückwärtsfahren:)

Ich bin genau der selbigen Meinung, bei der Pumpe aufgrund der Erfahrung der User hier im Forum zuerst anzusetzen bevor weiter geforscht wird.

Das ist auch mein erster Schritt.

Ich freue mich wenn die Pumpe, welche am Wochenende getauscht wird, der Verursacher ist:)

Die Theorie weshalb nur bei kaltem Zustand versuche ich zu eruieren.

Im Kaltstart und der in diesem Betriebszustand geöffneten Drosselklappe (Katheizbetrieb) im Leerlauf, muss ja schnell Unterdruck für den Bremskraftverstärker bereitgestellt werden. Das ist der Worst Case für die Pumpe. Dadurch wird das System meines Erachtens sehr stark gefordert, so dass die Pumpe gerade die erforderliche Menge bereitstellen kann. Ist die Pumpe angeschlagen (z.B. Verstopft), könnte dies doch zu den genannten Problemen wie Drehzahlabsacken im kalten Zustand beim Anfahren führen da der Unterdruck an der Ansaugbrücke dadurch nicht das Soll erreicht!?

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße

Powerfiat,

hast Du diese Anfahrschwäche permanent oder nur bei kaltem Motor?

Hat das Abklemmen der Batterie etwas gebracht?

Bei mir ist es nur bei kaltem Motor. Ich bin gespannt ob es tatsächlich die Pumpe ist.

Mich wundert es nur, das diese Anfahrschwäche nur bei kaltem Motor auftritt. Daher glaube ich, dass die Pumpe

nicht der Verursacher des Ganzen ist. Am Wochenende weiß ich mehr wenn die Pumpe getauscht wird.

Viele Grüße

Bei mir geht die Pumpe auch nicht raus. Ich habe mir eine extralange Beißzange bestellt damit ich den Schlauch einfach abzwicken kann.

Dann werde ich mit einem Schlauchverbinder oder einem Alurohr mit passender Stärke den Schlauch verlängern. Neue Pumpe drauf und gut ist–so zumindest die Theorie :wacko:

Das ist meine einzige Lösung damit die Ansaugbrücke nicht abgebaut werden muss.

Viele Grüße