Endlich konnte ich die mittlerweile 20 Jahre alte Pumpe gegen die Vaico V10-2521-1 Pumpe tauschen.
Bei der alten Pumpe konnte man fast gar nicht am seitlichen Steg durchpusten-es war ein enormer Widerstand vorhanden.
Die neue Pumpe eingebaut und gleich eine Runde gedreht; mit folgendem Ergebnis:
Mir ist kein Absacken der Drehzahl mehr aufgefallen im kalten Zustand. Ebenfalls sackt die Drehzahl nicht mehr ab wenn man im Stand das Gaspedal kurz betätigt.
Ich werde aber morgen sicherheitshalber nochmal eine Runde drehen wenn der Wagen kalt ist.
Des Weiteren hat sich folgendes geändert:
Gibt man im Leerlauf Gas (z.B. bis 3000U/Min) fällt die Drehzahl nicht gleich auf die Nenn-Leerlaufdrehzahl sonder wird bei ca. 1000U/min ganz kurz gehalten und wird dann anschließend auf die Nenndrehzahl eingeregelt.
Ich weiß nicht ob das so sein muss, aber das ist auf jeden Fall ein Ergebnis mit der neuen Pumpe.

Beim Einbau habe ich diesmal die seitliche Spritzwand, den Schlauch zur Drosselklappe+Leerlaufregler sowie den LMM samt Schlauch ausgebaut. Das macht die Sache um einiges einfacher beim Schrauben. 
Die alte Pumpe konnte ich dann sehr leicht unter der Zuhilfenahme eines Schraubenziehers lösen.
Ich bedanke mich nochmals bei euch für eure Hilfestellung

Viele Grüße
Ralf