Beiträge von Ralf79

Danke Dir.

Hab gerade den Softwarestand ausgelesen:

Bei mir ist die Softwarenummer 70 Änderungsindex 00 auf der DME

Klingt so, als hatte das Auto noch nie ein Softwareupdate gehabt.

Welche Version habt ihr so auf dem BMW, bzw. welche ist enpfehlenswert?

Viele Grüße

Ralf

Kleines Update zum Thema Drehzahlabsacken im kalten Zustand.

Ein neuer LMM wurde eingebaut, die Adaptionswerte gelöscht und eine Anpassungsfahrt durchgeführt.

Ich habe sicherheitshalber die DISA Dichtung erneuert sowie den 7mm Blindstopfen an der Ansaugbrücke aufgrund eines Risses gewechselt. Der 3,5mm Stopfen wurde ebenfalls gewechselt; sah aber noch gut aus.

Fazit: Es hat sich bezüglich dem Absacken der Drehzahl im kalten Zustand (nur innerhalb des blauen Bereichs) nichts positiv stark verändert. Was sich aber positiv verändert hat, ist die Drehzahlanhebung sobald Verbraucher eingeschaltet werden. Das ist jetzt ziemlich gut.

Eine weitere Falschluftquelle kann ich mittlerweile ausschließen. Als nächstes wird die Vanos und die KGE in Angriff genommen.

Viele Grüße

Ralf

Danke Dir. Ich werde es mir mal genauer ansehen. Einen kurzen Blick hatte ich heute schon darauf geworfen-war aber meiner Meinung nach nichts außergewöhnliches.

Die Interpretation der angezeigten Werte ist noch ein wenig schwierig für mich.

Falschluft (Absprühen mit Bremsenreiniger) kann ich ausschließen. Den Leerlaufregler habe ich gestern im Zuge des Austauschs der Pumpe gereinigt. Ich fahre einen Schalter.

Was ich mir bestelle ist ein neuer LMM. Der alte bringt zwar laut INPA die Werte, ist aber noch der allererste.

Ein Tausch kann da nicht schaden. Einen VDO anstelle des Originals kann man bedenkenlos kaufen, oder?

Habe heute nochmal eine Fahrt gemacht um zu sehen ob das Problem mit dem Drehzahlabsacken im kalten Zustand weg ist.

Leider nein, es ist noch vorhanden jedoch nicht mehr so ausgeprägt.

Am schlimmsten ist folgender Zustand: Minimales Gasgeben im Leerlauf. Hier ist mir der Wagen sogar ausgegangen.

Mit INPA wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und ein Fehler gefunden: Fehler Thermostatheizung (Hab gar nicht gewußt, dass es so etwas gibt :wacko: ) Könnte dieser Fehler damit zusammenhängen?

Mit INPA habe ich ebenfals ein paar Messwerte (Live-Data im Leerlauf) aufgezeichnet. Sieht für mich alles bestens aus. Die Werte liegen im grünen Bereich. Vielleicht kann ja ein Experte aus den Werten etwas interpretieren weshalb dieses Drehzahlabsacken immernoch vorhanden ist. Nun muss ich recherchieren was noch als Ursache in Betracht kommt.

Im Voraus ein Dankeschön für eure Hilfe.

Viele Grüße

Ralf

Endlich konnte ich die mittlerweile 20 Jahre alte Pumpe gegen die Vaico V10-2521-1 Pumpe tauschen.

Bei der alten Pumpe konnte man fast gar nicht am seitlichen Steg durchpusten-es war ein enormer Widerstand vorhanden.

Die neue Pumpe eingebaut und gleich eine Runde gedreht; mit folgendem Ergebnis:

Mir ist kein Absacken der Drehzahl mehr aufgefallen im kalten Zustand. Ebenfalls sackt die Drehzahl nicht mehr ab wenn man im Stand das Gaspedal kurz betätigt.

Ich werde aber morgen sicherheitshalber nochmal eine Runde drehen wenn der Wagen kalt ist.

Des Weiteren hat sich folgendes geändert:

Gibt man im Leerlauf Gas (z.B. bis 3000U/Min) fällt die Drehzahl nicht gleich auf die Nenn-Leerlaufdrehzahl sonder wird bei ca. 1000U/min ganz kurz gehalten und wird dann anschließend auf die Nenndrehzahl eingeregelt.

Ich weiß nicht ob das so sein muss, aber das ist auf jeden Fall ein Ergebnis mit der neuen Pumpe. :?: :!:

Beim Einbau habe ich diesmal die seitliche Spritzwand, den Schlauch zur Drosselklappe+Leerlaufregler sowie den LMM samt Schlauch ausgebaut. Das macht die Sache um einiges einfacher beim Schrauben. :)

Die alte Pumpe konnte ich dann sehr leicht unter der Zuhilfenahme eines Schraubenziehers lösen.

Ich bedanke mich nochmals bei euch für eure Hilfestellung :thumbsup: :)

Viele Grüße

Ralf

I

wirst die -1 bekommen

Hatte da auch bestellt

Hallo Stingray.

Du hattest recht. Das bestellte Ventil V10-2521, so wie es bei Autoteiledirekt angeboten und auf den Bildern gezeigt wurde,

ist heute angekommen. Geliefert wurde das Ventil mit der Endung-1

Es ist sehr ärgerlich. Wird wieder zurückgeschickt.