Der Kotflügel rostet von innen durch, da ist leider nichts mehr mit abschleifen. Und genau deswegen muss man sich sehr genau über die fahrzeugspezifischen Probleme informieren und diese angehen, bevor es zu größeren Komplikationen kommt. Leider gibt es da beim E46 einige Punkte.
Das Kühlsystem ist eine große Schwachstelle, die man 1x komplett macht inkl. Thermostat, WaPu, Kühler, Schläuche, AGB, etc. und dann hat man da langfristig Ruhe. Ansonsten machst du eine Sache und dann kommt die nächste. Und mit Wasser nachfüllen wird es nicht getan sein, von alleine verschwindet das nicht.
Bei einer Inspektion wird auf sowas nicht geachtet und wenn repariert wird, dann nur das was kaputt ist. Insofern sagen Scheckheft, TÜV-Berichte, etc. nur aus, dass der Wagen nicht gleich auseinander fällt und das war es dann auch. Es ist schön, dass du so stolz bist auf dein Auto, aber das wird nicht dein letzter Post hier sein, das ist 100% sicher. Von deiner Beschreibung klingt es nach dem typischen Durchschnitts-E46. Keine Bude, aber halt auch nicht super viel dran gemacht.
Insofern würde ich mich an deiner Stelle einfach mal mit dem Modell E46 und sämtlichen Schwachstellen beschäftigen und dann entsprechen schauen, ob und wann was gemacht werden muss. Ansonsten wird das früher oder später zu viel auf einmal zu reparieren sein und dann wird er wie die meisten "notverkauft" oder geschlachtet.
Alles anzeigen
Ich hab mich ja im Vorfeld informiert über das Auto und mir dazu Gedanken gemacht. Dennoch habe ich keine Ahnung von dem Fahrzeug bzw. von dieser Baureihe, das stimmt. Deswegen bin ich ja auch hier im Schrauberforum.
Die bekannten Sachen, die man beim Fahrzeugkauf beachten sollte, weiß ich. Mein Bruder, welcher auch u. A. bei BMW arbeitet als KFZler hat mit mir das KFZ angeschaut und meinte, dass ich ihn sofort kaufen soll, da er sich im Großen und Ganzen und für sein Alter entsprechend in einem sehr guten Zustand befindet. Da meinte er u. A., dass er weitaus schrecklichere in der Werkstatt hatte und das 3.700€ für das Komplettpaket ein fairer Preis war/ist.
Die Ursache für den Verlust von Kühlerflüssigkeit kann tausende Ursachen haben. Gerade hier in Nordbayern sind Marder eine der Hauptgründe, wieso so etwas passieren kann.
Ich hab, wie gesagt, alles nachgefüllt und geschaut ob er irgendwo noch saut, tut er Gott sei Dank nicht.
Ich bin jetzt selbst aber mal stutzig geworden und wollte wissen, was denn alles schon erneuert worden ist, dazu gehören:
- Kabelbäume erneuert für sämtl. Blinker, neue Spiegelkappen, Spiegel, etc. (2018)
- Bremssystem erneuert (2018), dazugehörige Flüssigkeiten und Bremsschläuche
- Mikrofilter gewechselt (2018)
- Zylinderkopfhaube/Hauptstromölfilter, sämtliche Dichtungen erneuert (2017), Ölverlust hatte er über Ölfiltergehäuse und Zylinderkopfhaube
- Bremsscheiben/Beläge erneuern (2017)
- neuer Riemenspanner (2017)
- neue Batterie
- neue Airbagmodule
- neue Zündspüle und 3. und 5. Zyl ersetzt
- uvm.
Um aber zum Thema zurück zu kommen: Bisher läuft kein Kühlerfrostschutz aus, sollte eigentlich bis zum Sommer locker reichen bei meiner Fahrleistung. Ich hab wie o. e. alles nach StepByStep Anleitung gemacht.
Zu der Thematik E46 speziell werde ich mich noch genauer einlesen, da ich das Auto einfach nur übertrieben geil finde und ich es gerne noch mind 100tkm weiterfahren möchte.
Ich danke Dir vielmals aber und werde mir den Tipp zum Herzen nehmen. Aufschieben war sowieso noch nie was, was ich leiden konnte.
-