Wenn man es vergrößert sieht man das fehlende Endstück, wieviel Km hat die Auspuffanlage denn runter?
Erst 313tkm - vielleicht versuche ich es auf Kulanz
![]()
Spaß beiseite, muss mich ja freuen, dass es so lange gut gegangen ist
Wenn man es vergrößert sieht man das fehlende Endstück, wieviel Km hat die Auspuffanlage denn runter?
Erst 313tkm - vielleicht versuche ich es auf Kulanz
![]()
Spaß beiseite, muss mich ja freuen, dass es so lange gut gegangen ist
Endrohr abgefallen?
Seh ich tatsächlich zum ersten mal .. ist aber auch nicht unüblich das der Auspuff gammelt.
Ja, einige rostige Stellen hatte ich immer wieder festgestellt beim Durchsehen, auch an den Schweißnähten zu den Endrohren - aber dass jetzt tatsächlich eines so lose wäre, dass es abfällt hätte ich nicht gedacht...
Und ich habe es nicht mal mitbekommen, als es abgefallen ist
Hoffe nur, dass kein anderer dadurch was abbekommen hat!
Hallo Freunde des E46,
zusätzliche kleine Überraschung vor einigen Tagen auf dem Supermarkt Parkplatz, als ich mit vollem Einkaufswagen auf mein Schätzchen zulief und dann dachte "Oh, ist ja gar nicht meiner, muss noch weiter" und danach "merkwürdig, gleiche Farbe" und dann "ist ja doch mein Kennzeichen". Danach kam die Erleuchtung und ein innerer Aufschrei "WTF?" ![]()
Scheinen nicht abzureißen, die Baustellen ![]()
Findet ihr den Fehler auf dem Bild
? Zur Erinnerung, 330iA...
Passiert das häufiger?
Viele Grüße,
Al
Meinst du mich, Mel?
Bei mir hab ich die Regelsonden bei 280tkm getauscht (bin leider gar nicht fähig, was auszuprogrammieren
), Laufleistung jetzt 312tkm, kein Einfluss auf die Symptome.
Fehlzündung mit Zylinderabschaltung, Screenshots von den I*** Fehlermeldungen müsste ich raussuchen.
Seit Jahren immer Zylinder 1, absolut reproduzierbar. Später kam irgendwann noch sporadisch Zylinder 5 dazu.
Kein Wandern bei Zündspulentausch, Spulen ohnehin alle erneuert, ebenso Stecker. Alles ohne Änderung.
KLemm mal die Vorkatsonden ab und guck mal ob das Problem dann behoben ist
Danke dir - ich teste und berichte!
Alles anzeigenAuch wenns leicht Offtopic wird (hat immerhin noch nen kleinen Bezug zum Thema und den Überlegungen):
Also ich tanke aktuell auch für knapp unter nem Euro LPG.
Zu "Bestzeiten des Benzins" (Anfang Corona) hab ich für 50Ct LPG getankt, und S+ für 1,25€
Macht 5,5€ auf 100km auf LPG (11l Verbrauch), und 11,25€ auf 100km mit S+ (9l Verbrauch). Also 5,75€ pro 100km Ersparnis.
Aktueller Stand sind nun ca. 1€ pro Liter LPG, und 1,98€ S+.
Macht 11€ pro 100km auf LPG, und 17,82€ auf S+. Also 6,82€ pro 100km Ersparnis.
Die LPG Ersparnis ist mit aktuellem Preisanstieg also sogesehen sogar größer geworden im Endeffekt
edit: Und auf die paar Cent Steuervorteil vom LPG die jetzt noch nicht weggefallen sind.. ehrlich.. darauf kommts bei den Preisen aktuell auch überhaupt nicht mehr an.
edit2: Und ja, wenn man gar nicht fährt spart man noch mehr, aber wenn man fahren "muss" (oder auch will <3) dann schauts eben so aus.
So off-topic finde ich es nicht
:
Ich rechne auch regelmäßig die Ersparnis pro 10.000km aus, unter 500 Euro bin ich noch nie gekommen, teils bis 650 Euro. Bei mittlerweile über 220tkm auf LPG also zwischen 11kEuro und 14kEuro. Damit ist Kaufpreis plus Umbau abbezahlt...
Natürlich nur im Vergleich LPG zu S+ im 330, mehr sparen hätte man mit einem 316 oder Lupo o.ä. und LPG können ![]()
Vielleicht ein Grund mehr fürs erhalten ![]()
Wie alt sind denn die Lambdasonden vor Kat?
Vor-Kat: Neu gekommen bei ca. 280tkm, von Bosch
Nach-Kat: Leider nur eine getauscht bei 310tkm, original BMW. Die andere sitzt so fest, dass wir Angst hatten, dass es das Gewinde nicht überlebt... Ich hätte noch Ersatzkrümmer liegen, aber den Aufwand habe ich vorerst gescheut. Hatte die besorgt, als wir die Gewindestifte rauskloppen mussten wegen des üblichen Problems beim Krümmerflansch/VSD.
Kann mich beim Hankook Ventus nur anschließen. Bin nacheinander die Generation 1 und 2 gefahren, 225 vorne und 255 hinten auf den 18 Zoll Styling32.
Und wenn die hinteren evo2 Ende der Saison zu Sticks geworden sind, kommen nächstes Jahr die evo3 drauf.
Hatte damals nach Ersatz für die Michelin Pilot Sport gesucht, die ich vorher über einige Generationen auf meinem E36 in 17 Zoll und anfangs auf dem E46 gefahren bin. Allerdings stimmte das Verhältnis zwischen Preis und Verwendungsdauer beim Michelin für mich nicht, der war immer Ratz-Fatz runtergerubbelt. Ausserdem war ich enttäuscht, dass ich von 235/265 auf 225/245 umbereifen musste beim E36...
Wollte einen Reifen mit ähnlichem Trockenhandling und längerer Haltbarkeit. Das brachte der Hankook sehr gut. Schon etwas weniger Grip im Trockenen, dafür besser bei Nässe und verzeiht auch, wenn man mal etwas mehr Zeit braucht bis zum Reifenwechsel im Spätherbst...
Danke dir für die Rückmeldung!
Ich bin selbst ja kein Profi und kenne die Dichtigkeitsprüfung nur mit Spiritus oder Benzin in den Einlass-/Auslasskanälen bei ausgebautem ZK (so lief es zumindest bei meinem Oldie am M30) - aber das meinst du ja vermutlich eher nicht?
Verkokung ist ein gutes Thema, das hatte ich wegen LPG Betrieb auch mal in Verdacht. Ich hab mir deshalb auch einen Reiniger von Tuneup dafür gekauft. Allerdings nie angewendet, da ich einige negative Aussagen dazu bekommen hatte die sich vor allem darauf bezogen, dass Verkokung bei nicht-DI / nicht-Diesel kein Thema wäre.
Kompression war immer schön gleichmäßig. Hatte auch mal nach einem Thread in einem anderen Forum versucht im kalten Zustand zu messen. Werte waren natürlich deutlich niedriger, aber ebenfalls gleichmäßig. Genaue Werte müsste ich raussuchen. Das erinnert mich aber daran, dass die letzten Messungen ziemlich lange her sind, ich muss definitiv mal alles am Stück neu machen, nicht dass noch andere Fehler dazugekommen sind...
Danke dir schon mal für die Tipps!
Alles anzeigenDas größte Hindernis ist wohl der Rost.
Wenn das Problem in den Griff zu bekommen ist, machst du mit dem e46 auch langfristig nichts falsch.
Es gibt natürlich viele Möglichkeiten im E46 Geld zu versenken, aber ein Finanzieller Totalausfall ist nicht zu erwarten.
Die Bremsleitungen lassen sich auch ohne Demontage der Hinterachse und des Tankes ersetzen, und die Ölwannendichtung ist Materialtechnisch auch kein Groschengrab.
Vielleicht mal andere Werkstätten nach einem besseren Preis abklappern.
Treten die Zündaussetzer etwas verzögert nach dem Kaltstart auf, verschwinden aber wenn man losfährt und der Motor etwas warm ist? Das deutet schon auf die Hydros hin.
Trotzdem würde ich mal die Gasinjektoren Prüfen und reinigen, wenn die verschmutzt sind können die trimwerte einzelner Zylinder so versaut werden, dass es im Benzinbetrieb (kurufristig, beim start) Probleme macht.
Was man machen sollte, wenn der E46 als wirtschaftliches Liebhaberfahrzeug erhalten bleiben soll:
Hinterachse komplett neu lagern, Diff Öl tauschen, Karosse auf Risse kontrollieren, ausschäumen, Bremsleitungen in dem Zuge neu.
Ölwanne runter und Pleuellager neu machen.
Das Getriebe freut sich mittlerweile bestimmt wieder über neues ATF.
Hi Mel,
Danke dir für die Rückmeldung!
Ich sehe es leider genauso - die Blechsubstanz ist entscheidend für die Nutzungsdauer und ob es sich irgendwann lohnt, in den Oldtimer Status überzugehen. Da hat er als Limo ohnehin Nachteile...
Zu den Zündaussetzern mit Zylinderabschaltung hab ich jetzt einen anderen Thread gestartet, da gibt es noch weitere Infos:
Also ja, Kaltlaufunruhe mit Aufschütteln bis Zylinderabschaltung, sobald die Kühlmitteltemperatur-Nadel blau verlässt passt alles. Deinen Tipp mit den Injektoren fand ich spannend, denn:
Im Winter halte ich den Motor an Ampeln etc auf Drehzahlen bis die Nadel aus dem blauen Bereich ist. Dabei zeigt sich ein charakteristisches Muster von Drehzahlschwanken.
Ich hatte zweimal die Situation mit vollgelaufenen Zylindern nach kurzem Rangieren (kennt vermutlich auch jeder M54 Fahrer) und das Verhalten beim Freibrennen der Zylinder war relativ ähnlich.
Daher dachte ich auch schon darüber nach, dass evtl. einzelne Zylinder zu fett laufen o.ä., allerdings dachte ich eher an undichte Einspritzventile und wollte die mal zum Durchtesten schicken.
Aber dann muss ich mich auch mal der LPG Injektoren annehmen... Das eine fehlerhafte Gasanlage zu Problemen im closed loop Betrieb im Kaltlauf führt hatte ich ebenfalls mal auf der Verdächtigenliste.
Ich lass allerdings alle zwei Jahre die GAP bei meinem Gasanlagenbauer durchführen und bestehe dabei meistens auf eine Einstellungsfahrt. Da waren bisher immer alle Werte OK und die Anlage nach den Aussagen des renommierten Experten (er ist wirklich gut und bekannt für seine Einbauten) gut eingestellt.
Was meinst zur Theorie mit undichten ESVs - hab ich da einen Denkfehler?
Herzliche Grüße,
Al