Beiträge von goerkem2o

    Hallo zusammen,

    ich habe seit diesem Sommer ein Problem mit der Klimaanlage meines e46 Cabrio. Es ist die 1 Zonen Klimaautomatik und die bläst nur in den Lüftungsdüsen in der Mitte die ausgewählte Temperatur, oben und unten nur heiß.

    Ich habe in vielen Beiträgen gelesen, dass das Kühlmittelregelventil/ Heizungsventil der Übeltäter für das Problem sei. Das wäre auch das erste was ich nun wechseln würde, aber vielleicht hat oder hatte jemand ja das selbe Problem. Hat der Ausstausch dieses Ventils das Problem behoben? Und falls nicht, was war dann das Problem?


    Ich bedanke mich jetzt schon für jede Hilfe :)

    Exzenterwelle eingelaufen...

    Dadurch zu geringer ventil hub und damit zu Fett, und runder motorlauf und auch die anderen "Problemchen" passen dazu...

    Wie kann ich mir das vorstellen?😅 Bin etwas zwischen Leihe und Hobbyschrauber deswegen weiß ich nicht wie viel mich das kosten würde. Außerdem hab ich den Stellmotor der Valvetronic samt Ventildeckeldichtung gewechselt, falls das mit Exzenterwelle gemeint ist.

    Hallo zusammen,

    mein 318ci mit dem N46 Motor hat einen unrunden Leerlauf und ich habe das Gefühl, dass mein Gemisch zu fett ist. Ich fahre ihn schon seit über 2 Jahren und hatte dieses Problem bislang nicht, was mir auffällt ist ein starker Benzingeruch wenn er steht und Tröpfchen im Auspuff bei heißen Sommertagen. Außerdem ist der Auspuff außergewöhnlich stark verrußt, wie bei einem Diesel. Ich bin mir nicht sicher ob ich dadurch auch weniger Leistung habe, da sich das Auto vor einem Jahr wesentlich schneller angefühlt hatte. Die Gasannahme ist auch nicht wie sie mal war. Ich weiß nicht was das Problem sein könnte, das einzige was ich vom letzten Werkstattbesuch weiß ist, dass der Kat undicht wäre.


    Bin über jeden Rat dankbar :)

    Achso, jetzt verstehe ich es, danke dafür 😄

    Ich werde auf jeden Fall mal den Fehler auslesen, sofern vorhanden und den Scheinwerfer mal prüfen lassen.

    Dankeschön, hätte nicht erwartet, dass so schnell eine Antwort kommt 👍


    Was mir gerade noch eingefallen ist:

    Ich habe auf der VA 35mm Tieferlegungsfedern eingebaut, würde das nicht bedeuten, dass auch die Lichtweite eben um 35mm gesunken ist und wenn ja, kann man die Lichtweite nicht erhöhen?

    Klasse Fahrzeugvorstellung...verschoben


    Hast du die Einstellung geprüft oder prüfen lassen?

    Den ersten Satz verstehe ich nicht, bin wahrscheinlich zu neu in diesem Forum 😅

    Aber nein, ich habe die Einstellung noch nicht geprüft bzw. prüfen lassen.

    Was ich noch ergänzen kann, das Licht ist trotz Einstellung der Leuchtweite im Innenraum auf „0“ viel tu tief.

    Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Ich fahre einen e46 Facelift Cabrio mit Halogen Scheinwerfern, die bis vor Kurzem vollkommen in Ordnung waren. Ich habe, wie der Titel schon sagt vielleicht knappe 30-40 Meter Leuchtweite, obwohl ich mir neue H7 Birnen besorgt habe. Nachts ist die Sicht so schlecht, dass ich kaum etwas sehen kann. Meine Vermutung wären entweder die Streuscheibe, die bei meinen Scheinwerfern total zerkratzt ist und augenscheinlich von innen schmutzig sind oder die Grundeinstellung der Scheinwerfer an sich.

    Es ist mittlerweile Februar und auf der Homepage von Osram oder Philipps seh ich immer noch keine Zulassung für den e46. Ich hab mir Osram Night Breaker H7 eingebaut und trotzdem hab ich kaum 50 Meter Leuchtweite, trotz Leuchtweitenregulierung auf 0, was mich total ankotzt. 😤

    Wenn man die Leuchtweitenregulierung etwas höher setzen könnte wäre das überhaupt kein Problem.