Gemisch zu fett

  • Hallo zusammen,

    mein 318ci mit dem N46 Motor hat einen unrunden Leerlauf und ich habe das Gefühl, dass mein Gemisch zu fett ist. Ich fahre ihn schon seit über 2 Jahren und hatte dieses Problem bislang nicht, was mir auffällt ist ein starker Benzingeruch wenn er steht und Tröpfchen im Auspuff bei heißen Sommertagen. Außerdem ist der Auspuff außergewöhnlich stark verrußt, wie bei einem Diesel. Ich bin mir nicht sicher ob ich dadurch auch weniger Leistung habe, da sich das Auto vor einem Jahr wesentlich schneller angefühlt hatte. Die Gasannahme ist auch nicht wie sie mal war. Ich weiß nicht was das Problem sein könnte, das einzige was ich vom letzten Werkstattbesuch weiß ist, dass der Kat undicht wäre.


    Bin über jeden Rat dankbar :)

  • Hallo, Fehlerspeicher und Lambda Adaptionen sagen was?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Exzenterwelle eingelaufen...

    Dadurch zu geringer ventil hub und damit zu Fett, und runder motorlauf und auch die anderen "Problemchen" passen dazu...

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Exzenterwelle eingelaufen...

    Dadurch zu geringer ventil hub und damit zu Fett, und runder motorlauf und auch die anderen "Problemchen" passen dazu...

    Wie kann ich mir das vorstellen?😅 Bin etwas zwischen Leihe und Hobbyschrauber deswegen weiß ich nicht wie viel mich das kosten würde. Außerdem hab ich den Stellmotor der Valvetronic samt Ventildeckeldichtung gewechselt, falls das mit Exzenterwelle gemeint ist.

  • Wie kann ich mir das vorstellen?😅 Bin etwas zwischen Leihe und Hobbyschrauber deswegen weiß ich nicht wie viel mich das kosten würde. Außerdem hab ich den Stellmotor der Valvetronic samt Ventildeckeldichtung gewechselt, falls das mit Exzenterwelle gemeint ist.

    Der Stellmotor der Valvatronic dreht die Exzenterwelle.

    Hast du den richtig angelernt?

  • Das man den Stellmotor anlernen muss höre ich zum ersten mal, wie genau macht man das?


    Und vielen Dank für ihre Hilfe :)

    Der Stellmotor selbst nicht direkt, aber soweit ich weiß muss/kann man die Anschläge einmal neu anlernen.


    Zum Thema Exzenterwelle, was MrUrb meint ist, das diese verschleißt (einläuft) und dadurch der maximale Hub nicht mehr erreicht wird.

    Da hilft dann nur der Wechsel der kompletten Welle, was schon eine mittelgroße OP bei so einem Motor ist.



    Edit:

    Schau dir einfach mal das Video von H2 Motors zu dem Motor an, ich denke da wird vieles klar :)


    ab 32:17


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Durch die Umlenkung des Weges müssen das nur 10el mm sein, nicht unbedingt sichtbarer grober Verschleiß, zeigt sich meist nur über die veränderte Oberfläche.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.