Beiträge von gladNiggo

Als Erklährung, warum ich nen 318i habe:

Ich habe den Wagen mit 18 geschenkt bekommen. Verkaufen will ich ihn auch nicht, da er komplett rostfrei ist und seit seiner Erstzulassung ein Familienmitglied ist.

Ehrlich gesagt finde ich den N42B20 auch gar nicht schlecht. Mein Karren schafft mit dem Motor 226 km/h Topspeed mit GPS gemessen und hat ne sehr schöne Straßenlage, weil die Gewichtsverteilung 51/49 ist. Zusammen mit ner 25% Sperre, die ich nachgerüstet habe ist das quasi ein 318is und beim Driften auf Schnee oder im Regen macht der Wagen mega viel Spaß. Aber fragt sicht nicht jeder, wie man aus einem Motor mehr Leistung herauskitzeln kann? xD

Also bringen dann nicht mal die dedizierten Sportauspuffanlagen für den 318i mehr Leistung?

Hi zusammen.

Kann mir jemand sagen, ob eine Serienabgasanlage vom 330i plug and play an den 318i passen würde und mehr Leistung brächte? Weniger Staudruck müsste theoretisch weniger Wiederstand beim Gaswechsel und somit mehr Leistung bedeuten, wenn die Software mitspielt. Eine Softwareoptimierung ist sicherlich noch notwendig.
    Ich frage mich das, weil die AGA des 318i ab Kat 2-flutig verläuft aber das Endrohr im Gegensatz zum 330i nicht zweiflutig ist.

Oder ist das alles Kappes, was ich mir gedacht habe, weil eventuell eine höhere Strömungsgeschwindigkeit daraus gewonnen wird, dass der Abgasstrom von je 2 Zylindern zusammengeführt wird und dadurch ein Sog entsteht?

Kennt ihr außerdem jemanden, der in der Nähe von Kassel ist und eine Kennfeldoptimierung beim N42B20 machen kann?

Ich freue mich über eure Antworten.

LG

Niko