Alles anzeigenNein, die aga passt auf keinen Fall plug and play, da Der Flansch anders ist.
Und deine Theorie ist nur bedingt richtig. Bei vielen "moderneren" Motoren, ist das ganze System durchgerechnet und ausgeklügelt. Wenn du da was änderst ist in der Regel mit Verlust zu rechnen. Eben weil der Gaswechsel auf den Gegendruck ausgelegt ist.
"kennfeldoptimierung" kannst dir meiner meinung nach sparen, da werden für mindestens 500€ höchstens 150Ps bei rum kommen, der Motor ist bereits gut optimiert, wirklich was holen kannst da nur mit Hardware Eingriffen.
Nicht böse gemeint, aber ich verstehe immer nicht, warum sich die Jugend immer so ne "kleine Maschine" kauft, um dann 1000de € in "tuning" zu versenken, wo man doch hätte beim Kauf des Fahrzeugs vielleicht 1-2 tausend drauf legen müssen, und gleich 100ps mehr zu haben.
N gut gemeinter tip, spar dir das Geld für Reparaturen bzw Pflege, oder spare es an, um dir einen Wagen mit der Leistung zu kaufen, die dir vor schwebt. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld, weil du keinen Cent davon beim Verkauf wieder siehst.
Als Erklährung, warum ich nen 318i habe:
Ich habe den Wagen mit 18 geschenkt bekommen. Verkaufen will ich ihn auch nicht, da er komplett rostfrei ist und seit seiner Erstzulassung ein Familienmitglied ist.
Ehrlich gesagt finde ich den N42B20 auch gar nicht schlecht. Mein Karren schafft mit dem Motor 226 km/h Topspeed mit GPS gemessen und hat ne sehr schöne Straßenlage, weil die Gewichtsverteilung 51/49 ist. Zusammen mit ner 25% Sperre, die ich nachgerüstet habe ist das quasi ein 318is und beim Driften auf Schnee oder im Regen macht der Wagen mega viel Spaß. Aber fragt sicht nicht jeder, wie man aus einem Motor mehr Leistung herauskitzeln kann? xD
Also bringen dann nicht mal die dedizierten Sportauspuffanlagen für den 318i mehr Leistung?