Beiträge von jandck

    Kann mir jemand sagen wie und ob man überhaupt beim E46 Diesel die Regeneration des DPFs manuell anstoßen kann? Online und mit Ista konnte Ich überhaupt nichts dazu finden. Mein 320cd ist BJ 2006 und hat den M47 150 PS. Anbieter wie Carly werben ja mit solchen Funktionen aber wäre echt :thumbdown: wenn Ich mir Carly für 100€ zulege und am Ende funktionierts doch nicht... Danke im Voraus :thumbsup:

    Danke für die schnellen Antworten. Habe mich natürlich schon durch diverse Beiträge gelesen, aber jeder empfiehlt ein anderes Mittel und manchmal bleibt der Farbton nicht schwarz und wird irgenwann grau... Denke probiere mal das DupliColor aus im Nachhinein ist man immer schlauer

    Laut Wartungsplan alle 4 Jahre zu wechseln und lass mich raten du weißt nicht wann es das letzte mal gemacht wurde? :)

    Richtig und der Motor wird nicht richtig warm außer im Stand deshalb tippe Ich auf das Thermostat was wohl die ganze Zeit offen ist. Laut Geheimmenü sinds bei Stadtverkehr nur max. 65°C und auf Landstraße oder Autobahn sogar nur 55°C :wacko:

    Moin Moin,

    bin auf der Suche nach Zierleisten und den vorderen Tür-Armstützen/-lehnen in Wurzelholzoptik für ein Facelift Cabrio. Der Vorbesitzer hat diese bis auf das Lenkrad und die hinteren Armlehnen lackieren lassen und das Resultat ist wirklich hässlich anzusehen :wacko:


    Hier mal ein Bild welche Ich suche

    Bild


    Falls jemand welche in einem guten Zustand hat und los werden möchte, gerne melden

    Gruß Jan

    Für das Budget kriegt man aber alternativ zumindest BMW 6-Zyl. technisch auch kaum was sinnvolles und dann fehlt dir das Geld für evtl notwendige Reparaturen. Daher ist die Übernahme schon am sinnvollsten.

    Genau das denke Ich mir auch und mit ein bisschen Liebe sieht der Alte wieder top aus. Ich habe zwar auch ein regelmäßiges Einkommen was dem eines gut verdienenden Azubi ähnelt, aber bin mir unsicher ob es denn ausreicht, um den optischen als auch technischen Wert eines M54 langfristig zu erhalten ?(

    Mit Geduld und Glück wird man auch 2026 einen fairen M54 finden.

    Ja M54B25 hat schon Recht angesichts der schnellen Abnahme brauchbarer/gut gepflegter Exemplare. Bei den immer weiter steigenden (Erhaltungs-)Kosten wird es zwar echt schwierig noch einen zu ergattern, aber nicht unmöglich. Mir wäre bei einem Coupe mit M54 sowieso ein Exemplar aus der Hand eines Liebhabers viel lieber als ein Wagen welcher nur die typische Waschanlagen Pflege und TÜV Wartung erhalten hat. Es ist einfach mein absolutes Traumauto und stellt für mich den perfekten Übergang von "Oldschool/Retro" zur Moderne in der Autowelt dar. Dafür würde Ich dementsprechend auch sparen und zusätzlich den Erlös des 316i's einsetzen (auch wenn es nicht so viel sein wird), wenns denn soweit ist.

    Ein großes Dankesschön geht schon mal raus für die ausführlichen & schnellen Antworten. Muss jetzt über alles noch mal gut nachdenken :wall:

    Danke schon mal für die Beiträge. Meine Vorstellung wäre es halt den Wagen technisch als auch optisch aufzuwerten, sodass man wieder stolz auf das Gefährt sein kann. Mein Plan ist dann diesen während des Studiums (noch 2-3 Jahre) zu fahren und dann zu verkaufen (und hoffentlich gegen einen E46 Coupe mit M54 auszutauschen :D ). Wir kennen die Historie und das ist auch der Grund wieso Ich mit dem Gedanken dieses Vorhabens spiele. Das Ding soll kein Möchtegern Sportwagen werden, sondern ein zuverlässiges, solides Alltagsgefährt und dennoch für sein Alter ein Hingucker.

    Die dabei gesammelte Schrauberfahrung ist auch Goldwert, bevor dann alle gegen Stromer ausgetauscht werden.

    Stimmt habe Ich vergessen zu erwähnen, aber Ja der Wagen hat alle 15tkm einen Ölwechsel bekommen. Was die Dichtungen angeht wäre auf jeden Fall ein Thema, da der Motor ein wenig undicht ist, jedoch überschaubar sonst wäre er ja nicht durch den TÜV gekommen.

    Hallo Community,
    Mein aktuelles Auto geht bald zurück (Leasing) und zeitgleich wird der aktuelle 316i Touring (BJ 2004, N46B18) meiner Mutter gegen etwas neueres ausgetauscht. Da dachte Ich mir warum nicht übernehmen und wieder fit machen.

    Der Wagen hat jetzt genau 200tkm runter und wurde eig nie regelmäßig gewartet. Es wurde leider erst repariert wenn kaputt. Dennoch hat er einen nie wirklich im Stich gelassen. TÜV letztes Jahr noch ohne Mängel bestanden. Der Wagen hat hauptsächlich Landstraßen gesehen und der Verbrauch ist seit Besitz bei 7-8L auf 100km. Ansonsten steht er optisch dem Alter entsprechend dar: stand immer draußen, paar kleine Kratzer hier und da, minimal Rost an einem Radlauf aber keine sonstigen Schäden.

    Zu meiner Situation: Student mit Budget von ca. 5000. Klar ein Coupe oder Limo mit M54 wäre mir lieber aber trotzdem hält es mich nicht davon ab dem guten ein zweites Leben zu schenken. Ich bin kein Experte was die Technik angeht, kann jedoch mit paar Bekannten alles selber an dem Wagen machen was so geht. Alles andere wird in einer Werkstatt gemacht falls nötig. Das Auto soll nicht wie neu aussehen, sondern einfach für die nächsten paar Jahre wieder fit sein.

    Was sollte Ich bei diesem Vorhaben beachten? Ist eine Motorevision sinnvoll?
    Oder lieber nur alle Verschleißteile austauschen und hoffen dass er weitere 2 Jahre schafft? Oder doch lieber einen 320/5i?

    Gruß Jan