Softlack aufbereiten oder neu kaufen?

  • Ich habe mich weitestgehend bei Duplicolor Rallyelack eingedeckt. Bisher habe ich damit gute Erfahrungen gemacht.

    Die habe ich nur entlackt, da wäre ich mit Lack vorsichtig, das fasst man andauernd an und wenn es einmal lackiert ist, ist man da halt gebunden.

    Wie hast du die entlackt, bzw. womit?

  • Welche Grundierung und welchen Lack habt ihr verwendet?

    Mipa Plastik Grundierfüller und Mipa Kunststofflack Spray 400 ml dunkelgrau. Top zu verarbeiten mit den Breitstrahlsprühdosen muss ich sagen. Hätte im Nachhinein aber eher schwarz genommen.

  • Ich habe vor ein paar Monaten Softlackteile am Z4 bearbeitet. (die am Ci sind tadellos)


    Dr. Beckmann Backofengel, Rubbelschwamm und dann DupliColor Kunststofflack matt. Absolut kinderleicht zu verarbeiten und wirklich überzeugendes Ergebnis.


    Hier mal der Bericht verlinkt den ich bei den Zettis mit Bildern verfasst habe.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

  • Du willst nicht wissen was so ein Klappmonitor kostet. Das sind nicht nur gefühlt Tausender. =O


    Ist auf alle Fälle eine Option...und ich bin da pingelig. Haptik/Struktur entspricht danach in etwa dem hinteren Teil der Mittelkonsole aus dem die Handbremse ragt.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

  • Dafür empfiehlt sich Isopropanol - Reinigungsalkohol - großzügig auf ein Baumwolltuch/altes Handtuch verteilt, das um die Konsole/das zu entlackende Teil legen und mit Frischhaltefolie luftdicht verpacken, 30 Minuten einwirken lassen und dann den Softlack einfach abziehen. Die direkte Abrubbel-Methode damit geht auch - für ausreichende Ablüftung ist in beiden Fällen zu sorgen :w0041:


    Der Reinigungsalkohol greift nach meiner Erfahrung nach das Plaste nicht an - auch nicht bei 60 Minuten Einwirkungszeit - Erfolgsentscheidend und aufwandstreibend ist die ausreichende Benetzung des Softlacks - der Alkohol verflüchtig sich unglaublich schnell und kann dann nicht richtig wirken. Eine lange Mittelkonsole (nur der Rumpf) hat mich mit der Methode ca. 90 Minuten Aufwand gekostet.

    And we have a winner :thumbsup:

    IMG_20220723_164022_resized_20220723_044906869.jpg


    Wie Blätterteig geht das ab, hätte ich das mal bei dem großen Teil gewusst..

    Kein Rumgekratze und das Plastik darunter sieht aus wie neu.


    So werde ich dann noch den Rest machen und habe mich mittlerweile auch für matten Klarlack entschieden, da der bloße Lack zu rau, staubmagnetisch und empfindlich ist.


    Edit: zu früh gefreut, ging nur auf dem Teil so gut weg, woanders ist es auch schwieriger.

  • Die Ränder (dünnerer Lack) und dort, wo der Softlack oberflächlich leicht beschädigt ist, da geht das natürlich immer besser und wirkt schneller.

    Also entweder mutig vorab mit ner Wurzel- oder Handwaschbürste den Softlack etwas anrauen oder einfach mehrfach IPA nutzen.

  • Kann mir jemand ein Mittel empfehlen, womit Ich den schwarzen Softlack im Innenraum an Teilen wie der Mittelkonsole erneuern kann? Habe schon von Plastidip und Foliatec gehört aber bin mir noch unsicher... Danke :)