Beiträge von Citroen SM

Servus,

bei meinem E46 knarzt seit einiger Zeit die Lenkung, nach beiden Seiten unterschiedlich stark. Ich habe bemerkt, dass es unmittelbar nach dem Losfahren nicht immer auftritt, allerdings nach kurzer Fahrt. Bemerkt habe ich es erst kürzlich. Mehr zufällig ist mir aufgefallen, dass das Knarzen bei hohen Außentemperaturen besonders stark war, seit gestern (18-20°C) ist es verschwunden. Hat so etwas schon mal jemand beobachtet oder eine Idee, was es sein kann?

Wenn ein 18-jahriger gerade den Führerschein hat und endlich mal allein auf der Straße sein darf, will er auch ein bisschen ausprobieren, was die Kiste denn so kann. Und dann sind 80 PS weniger gefährlich als 180.

Es kam ja auch schon die Bemerkung, dass man mit dem BMW mit ausgeschaltetem ASR sich auf einem Parkplatz bestimmt im Kreis drehen und driften kann....Das arme Auto.... ;(

Gibt auch Fahranfänger die fahren mit einem 500PS Tesla rum - DAS sind richtige Raketen.

Gibt sicher auch Fahranfänger, die einen 1600 PS Bugatti fahren.🤣

Ausserdem sind Teslas hässlich. Deshalb die Motorleistung. Sonst würde die Dinger kaum einer kaufen. Kenne zumindest keinen Jugendlichen, der auf die Optik abfährt. Ferrari, Bentley, Lamborghini, AMG...geht alles, aber Tesla. <X

Ich will übrigens auch keinen, der BMW muss für einen CLS weichen. Lieber nur knapp 400 PS im CLS als 500 PS im Tesla...

...

Mir kam nie in den Sinn so schnell auf einer Landstraße zu fahren, man will ja auch den Lappen nicht direkt wieder abgeben.

Das kommt mir sogar heute noch in den Sinn und so 1-2 mal im Jahr packt es mich (nicht nur mit dem BMW) auf einer geraden Strecke, die ich genau kenne. :D

Das ist bescheuert und normalerweise halte ich mich immer an die Regeln, aber manchmal treibt es mich dann hin und wieder .....

Von daher würde ich einem 18 Jährigen nicht 100%-ig vertrauen und schon gar nicht wenn er dann noch gleichaltrige Freunde im Auto hat, die ihn dazu animieren. Das ist nicht ganz von der Hand zu weisen.

Als Fahranfänger kann man mit dem eigenen Auto Sicherheitstrainings beim ADAC machen und dadurch auch die Probezeit um 1 Jahr verkürzen. Das wäre sicher zielführender, wenn er lernt mit Heckantrieb umzugehen und die Grenzen des Autos kennenzulernen...

Edit: Probezeitverkürzung wurde wohl abgeschafft. Dennoch.. ;)

Das ist nicht das Problem. Problematisch ist, das pubertierende und unreife Jungs (und das sind 18 Jährige in aller Regel ganz sicher) unberechenbar sein können.

Klar wäre das Softwareseitig lösbar, aber vmtl. wäre ein Air-Restrictor die sinnvollerere Lösung.

Klingt erstmal interessant. In einem Motoradforum las ich, dass so etwas sich negativ auf die Lebensdauer des Motors auswirkt, bzw. auswirken kann.

Und wurde (wegen dem zwischenzeitlich eingeführten 328) der 2,5 Liter beim 192 PS 325 nicht deutlich stärker modifiziert um den auf 170PS zu drosseln, bzw. später wieder (nach Einführung des 330) anzuheben?

Ich versteh die Leute immer nicht…

Auch mit 50PS bin ich tot, wenn ich mit 120 gegen einen Baum hämmer….

Zu deiner Frage: hier ist noch nie einer auf die Idee gekommen, ein 6ender zu drosseln. Da gehts eigentlich immer darum, die Originalität zu erhalten oder mehr Leistung raus zu kitzeln

:)

Klar kann man sich sogar mit nur 40 PS totfahren. Aber ein 40 PS Auto animiert sicher nicht so zum Schnellfahren, wie eins mit 170 PS. Und letzteres ist auch auf einer Landstrasse relativ zügig auf 180.....

Daher soll das Ding anfangs erst mal gedrosselt werden.