Beiträge von Citroen SM

Moin,

der 17 jährige Sohn eines Bekannten möchte meinen E46 323i haben, sobald er 18 wird. Die Mutter des Bengels ist aber nicht so richtig einverstanden, weil ihr der Motor für einen Fahranfänger zu viel Leistung hat. Meine Frage: Kann man das Ding (mit vergleichsweise wenig Aufwand) drosseln? Vielleicht auf so 100 - 120 PS? Oder bei einer bestimmten Drehzahl abriegeln, damit der nicht mehr so schnell beschleunigt und bei 180 km/h Ende ist?

Danke....

Dann lüfte doch mal endlich das Geheimnis welche Sachsdämpfer denn nun genau bei Dir verbaut wurden. Wenn es nicht mit Teilenummer auf der Rechnung steht, sollte der Aufkleber durch Bücken und Suchen am Dämpfer selbst auffindbar sein.

Und da die Federn ja auch schon mehrfach getauscht wurden - was ist jetzt genau verbaut - Hersteller + Teilenummer - die ist bei Nachbauten eigentlich auch gut auf den Federn zu finden.

Ohne genaue Infos kann Dir schlecht geholfen werden, was ggfs. die Ursache deiner Unzufriedenheit ist,

Also Hinterachse sind Sach 556 882 (wie auch schon jemand vermutete), an der Vorderachse konnte ich nur 317 547 / ..32 X09-A lesen. Der Rest war verdeckt. An den Federn habe ich noch nichts entdeckt.

Hallo,

ich habe meinen Autoschlüssel verloren ;(

Es handelt sich um einen E46. Nun habe ich gelesen, dass man sich einen neuen Schlüssel bei BMW anfertigen lassen kann und der alte gesperrt wird, damit er unbrauchbar ist.

Wie ist das denn zu verstehen? Wenn der Schlüssel in das Schloss passt, kann man doch starten, egal ob der alte verlorengegangene (dann gesperrte Schlüssel) oder der neue. :/

Oder erkennt das Fahrzeug den Schlüssel elektronisch? Dann müssten aber die ursprünglichen beiden Originalschlüssel ja eigentlich unterschiedlich codierte Schlüssel sein, anderenfalls müsste ich ja sonst gleich zwei neue Schlüssel anfertigen lassen.......?????

Dann lüfte doch mal endlich das Geheimnis welche Sachsdämpfer denn nun genau bei Dir verbaut wurden. Wenn es nicht mit Teilenummer auf der Rechnung steht, sollte der Aufkleber durch Bücken und Suchen am Dämpfer selbst auffindbar sein.

Und da die Federn ja auch schon mehrfach getauscht wurden - was ist jetzt genau verbaut - Hersteller + Teilenummer - die ist bei Nachbauten eigentlich auch gut auf den Federn zu finden.

Ohne genaue Infos kann Dir schlecht geholfen werden, was ggfs. die Ursache deiner Unzufriedenheit ist,

Werde ich machen, sobald ich dazu komme.

Ein 2,5 Liter R6 gehört sicher zu den schwereren Modellen, wobei das Mehrgewicht wohl größtenteils (wenn nicht nahezu vollständig) auf der Vorderachse liegt. Wüsste nicht, warum die 6 Zylinder hinten schwerer als ein 316 sein sollten. Speziell hinten empfinde ich Federung - je länger ich damit fahre - schon fast als Zumutung. Um mal einen vergleich zu ziehen: vorher (original) straff-elastischer Gummi, jetzt fast wie ein Stück Holz.... Merkt man auch wenn man bei offenem Kofferaum mal hinten runterdrückt. Da bewegt sich zwar was, aber keineswegs wie früher. Auch hier: früher straff-elastisch, jetzt eigentlich nur bockig-hart... Das Überfahren von Stößen bei einer Brücke in meinem Wohnort hat man früher nur ganz sanft gespürt (eigentlich mehr gehört), jetzt merkt man die sehr deutlich....

Fahrspaß ist was völlig anderes.

Veräppelt dich die Werkstatt, oder wohnst du an nem Salzsee?

Die Rosten zwar schon mal durch, aber nicht alle paar Jahre.

Nein. Wie oben schon erwähnt, brechen die. Und bei meinem sind sie ziemlich oft gebrochen. Als er neu war, ging es einige Jahre. Nach so ca. 45.000 km war eine gebrochen. Und ein Tausch bedeutet nicht zwangsläufig, dass die wieder 40.000 km halten. Die können genau so gut nach 5000 km hinüber sein. Momentan habe ich komischerweise seit längerer Zeit Ruhe. MWn ein typisches E46 Problem.

Dazu wäre es aber auch angebracht dann die Federn gleich mit zu erneuern - nach 170tkm hat der Stahl auch ein wenig von seiner Spannkraft eingebüst - von seiner Korrisionsfestigkeit an der HA aber bestimmt. Das wundert mich schon, das die Federn zumindest da nicht gleich neu mitgekommen sind (?!?) - Federbruch HA ist am Fahrwerk neben den ausgelutschen Querlenkerlagern immer ein Top-Thema beim E46.

Die Federn an der HA wurden mindestens schon 4-5 mal getauscht. X(

Alle E46 Vor-Facelift-Modelle haben bis auf 328, bzw. 330 in der Stoßstange unter dem Nummernschild zwei schwarze Streben. Die 2,8 bzw. 3 Liter Versionen haben da ein anderes Gitter (ich empfinde es optisch ansprechender). Ich gehe mal davon aus, das sich das problemlos austauschen lässt. Muss dazu die Stoßstange ab, oder läßt sich das von hinten rausnehmen?

[Blockierte Grafik: https://img.favcars.com/bmw/3-series/bmw_3-series_2000_pictures_2_b.jpg]