Hallo liebes Forum,
weiterhin hege und pflege ich mein 320ci Cabrio!
Im Bestfall(dazu siehe Thema), soll er definitiv bis zum H-Kennzeichen und darüber hinaus, bei mir bleiben.
Jedes Jahr lege ich im Sommerurlaub mehrere Tausend Kilometer mit dem Auto zurück und erfreue mich am Aussehen, natürlich dem 6-Zylinder aber auch an dem Platz, den der wundervolle E46 bietet! Mittlerweile, wird man schon sehr oft auf das Auto angesprochen ist mir aufgefallen und in Italien vor zwei Wochen, gab es schon einige "Daumen nach oben", wenn man so an der Piazza vorbei saust...
Ein Problem habe ich dennoch: wenn ich ganz ehrlich zu mir selbst bin, schaue ich den Wagen fast schon lieber an, als ihn (gerade auf engeren Straßen) zu fahren...das liegt für mich ganz und gar nicht an der Performance des kleineren Motors, sondern ich finde einfach der Wagen fühlt sich extrem schwer und behäbig an.
Vom Einlenkverhalten, bis hin zum Lenken grundsätzlich, dem normalen Anfahren, etc...Mir ist bewusst, was das Auto wiegt, kenne die Abmessungen, die Kraft des Motors i.V.m mit den Parametern, Kennzahlen und Fakten und weiß: "Es wird keine Elise daraus!". Dennoch steht auch das E46 Cabrio für Freude am Fahren und ich interpretiere dies, durch eine gewisse "Leichtigkeit", Wendigkeit und Lässigkeit. Hat für mich primär nix mit Beschleunigung, Elastizität oder V-Max zu tun. Einfach das subjektive Bauchgefühl, wenn ich dahinrolle, einlenke, einparke, wende, anfahre, rangiere, etc...
Ich habe mich schon viel eingelesen, anscheinend kennen viele das "Problem" und empfehlen beim 320ci Cabrio definitiv eine überaus leichte Rad/-Reifen Kombination, was für mich absolut Sinn macht und definitiv in Frage kommt! Da ich den Wagen eigentlich absolut original lassen möchte und die Styling 32 in ET47 mehr als selten sind, kommt für mich basierend auf der Kompetenz der Marke die OZ Ultraleggera in 17 Zoll in Frage! Jetzt zu meinen Fragen an euch:
- kann jemand das sicherlich subjektive Fahrgefühl/-Problem nachempfinden? Unabhängig von Vergleichen anderer Fahrzeuge? Oder bin ich da bisschen verstrahlt?
- taugt eine leichtere Rad/-Reifenkombination die Defizite zufriedenstellend auszumerzen? Oder gibt es weitere Tipps, die nicht an der Originalität des Autos kratzen?
- hat jemand Erfahrungen mit den OZ(oder vergleichbaren anderen Felgen) und kann mir sogar noch Tipps zu den perfekten ETs und Reifenbreiten geben, damit der BMW (etwas) flockiger in Schwung kommt? 215 vorne 225hinten, 225/225, etc...? Nix sollte "böse". breit oder sonst was aussehen. Der original Performance sollte es nicht schaden. Ein wenig Komfort einzubüßen wäre kein Problem...
Ehrlich gesagt, bin ich für jeden Tipp dankbar, denn ich liebe es Auto zu fahren und möchte am besten den Spaß den ich vom Betrachten von außen habe auch im Inneren spüren und wie gesagt: "Freude am Fahren" haben!
P.S. Es ist ein Schalter mit dem originalen M-Fahrwerk. Meine jetzigen Original BMW Felgen erkennt Ihr auf dem Bild.
Ich freue mich auf eure Antworten und sende sonnige Grüße bei dem grandiosen Wetter!
C.K.