Versuche mal auf alle Fragen einzugehen und hoffentlich ordentlich zu beantworten, um mehr von dem IST-Zustand des Autos preiszugeben.
Bj. 08/2002, aus 1. Hand gekauft, hat nun ca. 123.000 KM runter und ist absolut von BMW Werkstattmeister gepflegt innerhalb einer offiziellen Niederlassung, mit dem mein Vater auch seit 35 Jahren befreundet ist. Dennoch bringe ich das Cabrio auch noch ab und an in eine freie alt eingesessene Werkstatt, zum "Double Check" (die Herrschaften dort warten u.a. meinen Fiat, einen TR6 im Familienbesitz und noch zwei, drei andere Schätzchen, die schon lange zur Familie gehören...)
Außerdem pflegt das Verdeck und Leder eine Sattlerei in Frankfurt und er ist vollkommen MS Hohlraumkonserviert, obwohl nur von 5-10 zugelassen. Im Jahr fahre ich ca. 5500 KM(-Urlaubsfahrten, Langstrecke) aber dann auch so, wie er es verdient und auch können muss. Jedoch immer mit Verstand. Ich gehe stark davon aus, dass die Leistung da ist und er vernünftig im Saft steht. Speziell auf der Autobahn, finde ich es schon beachtlich, was der kleine 6 Zylinder so ab 120 km/h im Zwischenspurt bis 160 km/h auf den Asphalt zaubert. In den meisten Fällen fühle ich mich nicht untermotorisiert.
VANOS "zünden" bei ca. 3200 U/min merklich und sauber und das komplette Drehzahlband wird turbinenhaft ohne Nebengeräusche sauber durchlaufen und auch genutzt(bin erst vor drei Wochen über den Brenner und Bernardino). Der komplette Wasser & Kühlkreislauf inkl. Wasserpumpe, etc...wurde vorsorglich erneuert, Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor wurden ebenfalls vorsorglich erneuert, alle Achsteile wurden erneuert oder sandgestrahlt und lackiert und wo es nur ging wurden neue Buchsen verbaut. Spur penibelst vermessen. Ölwechsel nach jeder Saison unabhängig von den gefahrenen Kilometern, inkl. neuer Zündkerzen und aller Filter.Keinerlei Lämpchen oder Fehlermeldungen. Toi, toi, toi...
Crazy...wenn ich mir das überlege und vor Augen führe.
Ich vermute ebenfalls zum Teil, dass es am (zugegeben) wunderschönen Fahrzeugkonzept liegt, dass er es nicht schafft mich vom "Hocker zu reißen". In den letzten ca. 300.000 Km bin ich eher kleinere, leichtere Autos gefahren, die ein gutes bis sehr gutes Leistungsgewicht hatten. Das auch im Alltag. Da wiegt im wahrsten Sinne des Wortes ein viersitziges Cabrio schon schwerer, was mir auch bewusst war! Aber dennoch stehen BMW gerade noch aus dieser Epoche für "Freude am Fahren" und die habe ich nicht wirklich bis jetzt meinem Anspruch nach...und nix gegen ein 325ci oder 330ci: aber auch die tragen natürlich noch Ihre Pfunde mit sich. Das aber souveräner. Aber gerade dieser E46, wollte damals einfach von mir gekauft werden
Oft fahre ich auch einen E34 "Eisenschwein". Rein subjektiv, will er fliegen wenn man mit Ihm auf der Straße unterwegs ist oder in der Stadt einen Parkplatz sucht
Natürlich weiß ich, was er an Hubraum hat aber ein wenig mehr an "Eisenschwein" Feeling sollte doch auch irgendwie im Cabrio möglich sein. Und dann heute noch die Runde im 129er...nach BMW Tugenden einfach nicht so hinzunehmen.
Lieben Gruß