Beiträge von RaySmith

Ich habe anscheinend schon mehrfach geschrieben, dass ich ein Rad‑Reifen‑Matching durchführen lassen möchte und gefragt, ob es mir helfen wird. Falls das nicht klar war: Unter Matching versteht man das Verschieben der Reifenposition auf der Felge.

Ein korrektes Matching kann nur auf einer speziellen Maschine, wie der Hunter Road Force Elite, durchgeführt werden – solche Maschinen hat fast niemand, auch nicht die Firma, die mir angeboten hat, vorbeizukommen und das zu machen.

Niemand hat mir gesagt, auf wessen Kosten das gemacht wird, und ich gehe davon aus, dass es auf meine Kosten wäre. Ich möchte aber nicht dorthin fahren, wo ich von Anfang an getäuscht wurde – mir wurden Räder ausgehändigt, auf denen 130 Gramm Auswuchtgewichte waren. Glauben Sie wirklich, dass sie nicht wussten, dass das nicht normal ist?

Und ich sollte also dorthin fahren und noch Geld bezahlen, damit sie um die Räder herumspringen und auf gut Glück ein Matching durchführen?

Falls es nicht klar war: Sowohl die Felgen als auch die Reifen wurden neu gekauft. Es gibt also keine Möglichkeit, dass sich der Reifen ablöst oder Ähnliches.

Link zu meiner Bewertung Dort gibt es ein Foto der Felge. Allerdings sind darauf noch nicht die Reihe der Gewichte am inneren Rand zu sehen. Nach dem Wechsel des beschädigten Reifens hat der Monteur wieder genauso viele Gewichte aufgeklebt wie vorher, scheinbar sogar an denselben Stellen.

Auf jeden Fall gibt es Fotos, auf denen man sehen kann, wie das Band der Gewichte ursprünglich aufgeklebt war.

Ich habe jedoch nicht vor, rechtliche Schritte gegen die Firma einzuleiten, da das zu teuer wäre; es ist einfacher, eine neue Felge desselben Typs zu kaufen.

Die Frage des Rad‑Matchings bleibt offen: Wird es tatsächlich helfen?

Außerdem möchte ich hinzufügen, dass ich Fotos vom Tag nach dem Kauf der Räder habe, auf denen deutlich zu sehen ist, dass auf zwei Felgen sehr viele Auswuchtgewichte angebracht sind.

Diese beiden Felgen sind an der Hinterachse montiert und sehen optisch einwandfrei aus. Sie wurden zu 100 % keinen starken Stößen ausgesetzt, die eine Verformung verursacht haben könnten.

Inzwischen weiß ich sicher, dass eine Felge – diejenige, bei der der Reifen gewechselt wurde – einen Schlag hat. Die zweite habe ich noch nicht überprüfen lassen, aber auch sie hat eine große Menge an Auswuchtgewichten und steht daher ebenfalls unter Verdacht.

Ab etwa 130–140 km/h beginnt das Heck des Fahrzeugs deutlich zu vibrieren. Das ist mir besonders aufgefallen, nachdem ich die Lenkradvibration bei höheren Geschwindigkeiten beseitigt habe – dort lag es an einem Fahrwerksteil. Jetzt jedoch verursachen meine neuen Räder, die alles andere als billig waren, spürbare Vibrationen im Heck bei höheren Geschwindigkeiten.

Mit den Winterrädern gibt es keinerlei Vibrationen. Das Problem kommt also eindeutig von den Sommerrädern.

Nachdem ich eine Bewertung über diese Situation geschrieben habe, antwortete die Firma, ich solle einfach ein Matching zwischen Felge und Reifen durchführen lassen und vorbeikommen.

Das Problem ist jedoch, dass sie gar keine geeignete Maschine besitzen, die ein korrektes Road-Force-Matching durchführen kann, wie zum Beispiel eine Hunter Road Force Elite. Und ehrlich gesagt habe ich nach dieser Erfahrung auch kein Vertrauen mehr und keine Lust, noch einmal dorthin zu fahren.

Die Saison beginnt bald, und ich überlege nun, das Matching der Räder auf einer entsprechenden professionellen Maschine durchführen zu lassen.

Wie schätzt ihr die Chancen ein, dass das in meinem Fall tatsächlich hilft – basierend auf meiner Geschichte?

Fahrzeug: BMW E46 Cabrio, Baujahr 2004.

Ich möchte kein neues Thema eröffnen, deshalb frage ich hier.

Letzten Frühling habe ich bei einer nicht ganz unbekannten Firma in München einen neuen Radsatz gekauft: Avus MB4 mit Hankook 225/40/18.

Als ich die Räder abgeholt habe, ist mir aufgefallen, dass auf zwei Felgen ziemlich viele Auswuchtgewichte angebracht waren. Ich habe dem aber keine große Bedeutung beigemessen, da ich mich damals nicht besonders gut mit dem Thema auskannte. Außerdem waren sowohl die Felgen als auch die Reifen neu, und es handelte sich um eine seriöse Firma – was sollte da schon schiefgehen?

Ich hatte zuvor bereits Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten und dachte, das Problem läge an meinen alten Rädern. Deshalb habe ich mich entschieden, neue zu kaufen. Mit den neuen Rädern hat sich allerdings nichts geändert – im Nachhinein habe ich sogar gemerkt, dass es eigentlich schlimmer geworden ist.

Da ich nicht viel fahre, habe ich erst etwa ein halbes Jahr später ein Rad beschädigt (Reifenpanne) und bin zum Reifenwechsel wieder zu derselben Firma gefahren. Dort sagte mir ein Mitarbeiter, dass genau diese Felge „schlecht“ sei – sie habe einen Schlag – und hat erneut eine große Menge an Gewichten angebracht, etwa 130 Gramm.

Ich war ziemlich schockiert, denn ich bin in diesen sechs Monaten höchstens 2.500 km gefahren und habe weder Bordsteine touchiert noch bin ich in Schlaglöcher gefahren.

Der Mitarbeiter sagte dann noch mit einem Lächeln, man müsse die Felgen eben beim Kauf überprüfen. Daraufhin habe ich ihm gesagt, dass ich sie doch genau hier gekauft habe. Daraufhin änderte sich sein Gesichtsausdruck sofort, und er meinte, er arbeite erst seit zwei Monaten hier und wisse von nichts.

Auch im Büro der Firma sagte man mir schließlich, man könne mir nicht helfen – ich hätte direkt kommen und reklamieren müssen, dass die Felgen einen Schlag haben.

Nun habe ich zwei Fragen:

Wenn mir von Anfang an Räder übergeben wurden, bei denen zwei Felgen nur etwa 15 Gramm Auswuchtgewichte hatten und die anderen beiden jeweils rund 120 Gramm – war es den Mitarbeitern wirklich nicht klar, dass das nicht normal ist?

Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass sie gesehen haben, dass die Räder einen Schlag haben – und sie trotzdem herausgegeben haben, ohne etwas zu sagen.