Wer fährt alles die AVUS RACING MB04 CSL Nachbauten in 18" und 19" / Wie fährt es sich?

• Fahre auf der Limo et 40 —> 9.5/45 +5mm Platten und 255/30/19 ohne Anpassungen

Sollte beim Cabrio eh passen, da breiter als die Limo.

Die Avus gibt es et 45

https://star-customs.de/AVUS-R…9-5x19-5x120-et45/A131389

Hallo, die Limo steht aber mit den 9,5 x19 ET 45 nicht im Gutachten ( https://www.reifen-felgen.de/m…-5x19-ET45-5x120-72-6.pdf ), ausserdem muss bei der 8,5 x19 ET 35 an der VA ein 235er Reifen gefahren werden, bei dem eine Tachoüberprüfung erforderlich ist!

• Sind die normalen Radschrauben.

Ich stecke da in dem Fall noch Chromkappen drauf. Sieht besser aus als Schrauben in unterschiedlichen Verwitterungszuständen.

20250404_142819.jpg

20220915_144945.jpg

Wichtig: Metallkappen (nicht die häufigeren aus verchromten Kunststoff) nehmen. Die kann man sich mit einer Zange so formen das sie saugend passen. Nicht zu fest und nicht zu lose. Außerdem sind sie kein Totalschaden wenn man sie per Zange (anders kommt man gerade an die tief sitzenden vorn nicht ran) abzieht.

Muss man natürlich immer nach Felge entscheiden. Auf den 152ern ohne Deckel bevorzuge ich wieder schwarze.

20220827_091302.jpg

Gruß Heiko

Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.

Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

3 Mal editiert, zuletzt von bastelbert ()

• Könnt ihr bitte sagen, ob jemand von euch die Felgen Avus MB4 gekauft hat? Hattet ihr Probleme mit der Radwuchtung bzw. mit einer ungewöhnlich großen Menge an Auswuchtgewichten am Rad?

• Ich möchte kein neues Thema eröffnen, deshalb frage ich hier.

Letzten Frühling habe ich bei einer nicht ganz unbekannten Firma in München einen neuen Radsatz gekauft: Avus MB4 mit Hankook 225/40/18.

Als ich die Räder abgeholt habe, ist mir aufgefallen, dass auf zwei Felgen ziemlich viele Auswuchtgewichte angebracht waren. Ich habe dem aber keine große Bedeutung beigemessen, da ich mich damals nicht besonders gut mit dem Thema auskannte. Außerdem waren sowohl die Felgen als auch die Reifen neu, und es handelte sich um eine seriöse Firma – was sollte da schon schiefgehen?

Ich hatte zuvor bereits Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten und dachte, das Problem läge an meinen alten Rädern. Deshalb habe ich mich entschieden, neue zu kaufen. Mit den neuen Rädern hat sich allerdings nichts geändert – im Nachhinein habe ich sogar gemerkt, dass es eigentlich schlimmer geworden ist.

Da ich nicht viel fahre, habe ich erst etwa ein halbes Jahr später ein Rad beschädigt (Reifenpanne) und bin zum Reifenwechsel wieder zu derselben Firma gefahren. Dort sagte mir ein Mitarbeiter, dass genau diese Felge „schlecht“ sei – sie habe einen Schlag – und hat erneut eine große Menge an Gewichten angebracht, etwa 130 Gramm.

Ich war ziemlich schockiert, denn ich bin in diesen sechs Monaten höchstens 2.500 km gefahren und habe weder Bordsteine touchiert noch bin ich in Schlaglöcher gefahren.

Der Mitarbeiter sagte dann noch mit einem Lächeln, man müsse die Felgen eben beim Kauf überprüfen. Daraufhin habe ich ihm gesagt, dass ich sie doch genau hier gekauft habe. Daraufhin änderte sich sein Gesichtsausdruck sofort, und er meinte, er arbeite erst seit zwei Monaten hier und wisse von nichts.

Auch im Büro der Firma sagte man mir schließlich, man könne mir nicht helfen – ich hätte direkt kommen und reklamieren müssen, dass die Felgen einen Schlag haben.

Nun habe ich zwei Fragen:

Wenn mir von Anfang an Räder übergeben wurden, bei denen zwei Felgen nur etwa 15 Gramm Auswuchtgewichte hatten und die anderen beiden jeweils rund 120 Gramm – war es den Mitarbeitern wirklich nicht klar, dass das nicht normal ist?

Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass sie gesehen haben, dass die Räder einen Schlag haben – und sie trotzdem herausgegeben haben, ohne etwas zu sagen.

• Außerdem möchte ich hinzufügen, dass ich Fotos vom Tag nach dem Kauf der Räder habe, auf denen deutlich zu sehen ist, dass auf zwei Felgen sehr viele Auswuchtgewichte angebracht sind.

Diese beiden Felgen sind an der Hinterachse montiert und sehen optisch einwandfrei aus. Sie wurden zu 100 % keinen starken Stößen ausgesetzt, die eine Verformung verursacht haben könnten.

Inzwischen weiß ich sicher, dass eine Felge – diejenige, bei der der Reifen gewechselt wurde – einen Schlag hat. Die zweite habe ich noch nicht überprüfen lassen, aber auch sie hat eine große Menge an Auswuchtgewichten und steht daher ebenfalls unter Verdacht.

Ab etwa 130–140 km/h beginnt das Heck des Fahrzeugs deutlich zu vibrieren. Das ist mir besonders aufgefallen, nachdem ich die Lenkradvibration bei höheren Geschwindigkeiten beseitigt habe – dort lag es an einem Fahrwerksteil. Jetzt jedoch verursachen meine neuen Räder, die alles andere als billig waren, spürbare Vibrationen im Heck bei höheren Geschwindigkeiten.

Mit den Winterrädern gibt es keinerlei Vibrationen. Das Problem kommt also eindeutig von den Sommerrädern.

Nachdem ich eine Bewertung über diese Situation geschrieben habe, antwortete die Firma, ich solle einfach ein Matching zwischen Felge und Reifen durchführen lassen und vorbeikommen.

Das Problem ist jedoch, dass sie gar keine geeignete Maschine besitzen, die ein korrektes Road-Force-Matching durchführen kann, wie zum Beispiel eine Hunter Road Force Elite. Und ehrlich gesagt habe ich nach dieser Erfahrung auch kein Vertrauen mehr und keine Lust, noch einmal dorthin zu fahren.

Die Saison beginnt bald, und ich überlege nun, das Matching der Räder auf einer entsprechenden professionellen Maschine durchführen zu lassen.

Wie schätzt ihr die Chancen ein, dass das in meinem Fall tatsächlich hilft – basierend auf meiner Geschichte?

Fahrzeug: BMW E46 Cabrio, Baujahr 2004.

• Meine Persönliche Einschätzung:

Ich hätte die Felgen vermutlich gar nicht angenommen, jetzt ist das Kind aber sprichwörtlich in den Brunnen gefallen und vermutlich hilft dir da nur Kulanz vom Händler, oder Anwaltlicher Rat.

Hast du zufällig Bilder der Felgen mit den vielen Gewichten gemacht direkt nach kauf?

130g hab ich noch nie auf einer Felge gesehen.

Schwierige Situation ... später ist man ja leider meist schlauer.

• Ich kann die Felge 18x9 ET45 nicht finden. Im Internet sehe ich nur 18x8 ET43.

Muss ich dann alle vier Felgen in dieser Größe kaufen und die gleiche Reifengröße verwenden?

Diese gibt es in der Ausführung 9x18, auch nur mit ET 37. In den Ausführungen 19 Zoll, sind folgende Größen erhältlich: 8,5x19 ET 35 und 9,5 x19 ET 45!