Fehlerspeicher ist leer.
Brücken ist eine gute Idee.
Sollte die Lampe sofort ausgehen, sobald gebrückt ist oder muss die Zündung dafür erneut Aus- und wieder Angeschaltet werden?
Fehlerspeicher ist leer.
Brücken ist eine gute Idee.
Sollte die Lampe sofort ausgehen, sobald gebrückt ist oder muss die Zündung dafür erneut Aus- und wieder Angeschaltet werden?
Grüßt euch,
Vor einer Woche ist während der Fahrt auf der Autobahn die im Bild zu sehende Warnlampe angegangen.
Da alle Bremsen noch viel Belag aufweisen, war ich zunächst verwundert. Ich kontrollierte alle Bremsbelage und sie sind alle noch neuwertig.
Dennoch bestellte ich einen neuen Verschleißsensor und steckte ihn sowohl hinten, als auch vorne dran, jedoch leuchtete die Warnlampe weiterhin.
Danach überprüfte ich noch den Bremsflüssigkeitsstand (War gut) und auch alle Bremsleuchten funktionieren.
Nun weiß ich nicht mehr, was ich noch machen könnte, um die Warnlampe zum erlöschen zu bringen.
Was sagt ihr?
Ist vielleicht kleine schlechte Idee die Hinterachse direkt komplett fertig zu machen.
Der Sattel muss neu, ist zwar schon besser und gangbarer, wird aber immer noch heißer, als die andere Seite.
Ich habe nun versucht den Sattel wieder gangbar zu machen.
Mal schauen ob das auf Dauer hält und ob das Problem damit beseitigt ist.
Vielen dank für eure Hilfe, vor allem Vodjara
Ich habe nun noch mal nachgeschaut und eine Rechnung gefunden.
Die Bremsflüssigkeit wurde im Februar 2023 gewechselt.
Das mit dem Bremssattel ist ein guter anlaufpunkt, das könnte es eventuell sein.
Zumindest merke ich, dass der Wagen an einer Ampel von alleine recht standhaft ist und nicht zu rollen neigt, selbst bei leichtem Gefälle.
Ich habe nun eben nach meiner Fahrt an meine Bremsen gefasst.
Hinten rechts ist warm, alle anderen kalt.
Dann wird es das wohl sein?
Das mit dem Hygroskopisch kenne ich.
Aber wenn die Flüssigkeit Wasser zieht, bleibt es ja im Kreislauf und verschwindet nicht komplett nach 3 Stunden Standzeit?
Würde jetzt ungern die Bremsflüssigkeit tauschen, bevor ich Teile tausche, da ich es nach dem Teile-Tausch nochmal machen muss.
Außer es sagen noch ein paar Leute, dass es zu >80% nur an der Flüssigkeit liegt.
Das Problem trat ja auch plötzlich und während der Fahrt auf.
Keine Ahnung wann die Bremsflüssigkeit das letzte mal gewechselt wurde, habe das Autos erst seit 4 Monaten.
Aber sollte Luft im System sein bzw. Die Flüssigkeit zu alt, sollte die Problematik nicht dauerhaft vorhanden sein?
Luft im System müsste man ja immer komprimieren und nicht nur ab und zu mal
Kommt man ohne Aufwand an die Schläuche, um zu gucken, wie die aussehen?
Glaube ich habe die von oben jetzt auf dem ersten Blick nicht gesehen?
Moin liebe BMW und Auto Experten.
Gestern bin ich ca. 60km mit meinem 316i 1999 gefahren, doch nach ca. 40km merkte ich, wie das Bremspedal immer weicher wurde.
Ich hielt an, Motor aus und dachte an Bremsflüssigkeits-verlust, aber alles ist dicht und der Behälter wie zuvor auf der Maximum Linie.
Die letzten 20km fuhr ich dann sehr vorsichtig und konnte, wenn man mit dem Bremspedal kurz vor Bodenblech war auch noch doll bremsen.
Dann das Auto für 3 Stunden abgestellt und wieder 60km Heimreise. Diesmal war alles wieder normal und ohne Probleme, allerdings fuhr ich diesmal keine kurvige Landstraße, sondern Autobahn, wo ich wenig bremsen musste.
Heute dann wieder 20km gefahren und alles war normal.
Nun ist die Frage, ob ihr anhand des Fehlerbildes relativ sicher sagen könnt, ob es eher der Bremskraftverstärker oder Hauptbremszylinder ist?
Und wieso funktioniert nach einer Standzeit alles wieder? Könnte mir gut vorstellen, dass die Bremsleistung wieder nachlässt, wenn ich eine längere Strecke fahre / mehr Bremse, aber das ist bisher nur eine Vermutung.
Moin liebe e46 begeisterten,
Ich habe den bekannten P0170 Fehler.
Der Wagen hat folgendes verhalten, was hoffentlich die Fehlerquelle eingrenzen kann, sodass ich nicht unnötige Teile tauschen muss.
Generell: Der Wagen springt immer etwas komisch an, relativ Rau am Anfang, verglichen mit den 6 Zylinder BWMs.
Wenn der Wagen erstmal gestartet ist, ist es egal, wie lange er läuft, er läuft immer super.
Leerlaufdrehzahl ist immer so bei ca. 900 U/min (Normal beim 4 Zylinder?(Fahre sonst nur 6-8)
Wird der Wagen aber mal Warm gestartet kommt es des Öfteren dazu, dass die Leerlaufdrehzahl nach wenigen Sekunden für ca. 10-20 Sekunden bei 700U/min ist und dann stark schwankt.
Auch die Gasannahme ist in dem Zeitraum teileweise sehr dürftig und es fühlt sich an, als wenn der Wagen sich verschlucken würde und ruckelt dementsprechend teilweise vor sich hin.
Nach kurzer Zeit (Egal ob Leerlauf oder Fahrt) verschwinden die genannten Symptome wieder, nur manchmal merkt minimal man beim beschleunigen, dass er etwas stottert.
Ich hoffe mit dieser Beschreibung könnt ihr (Experten) den Fehler etwas mehr eingrenzen und nicht nur die Übliche, lange Liste runter rattern, die mit dem Fehler P0170 sonst verbunden ist^^
BMW e46 316i 1999 Manuel
Ah, eine Weiche habe nicht nicht verbaut (wurde auch keine geliefert)
Ich hatte das so raus gelesen, dass hinten serienmäßig schon nur Tief/Mitteltöner sind und ich diese deshalb 1:1 austauschen kann.
Ich wollte die Lautsprecher hinten ja nur mal testen, weil‘s schneller ging.
Also meint ihr, wenn ich die Lautsprecher vorne anbaue, dann funktionieren die?
Und kann es wirklich an der fehlenden Weiche gelegen haben, dass die Lautsprecher mit Handy Lautsprechern vergleichbar waren? Ich meine die hatten auch 0,0 Bass, als die hinten verbaut waren.
Kabelprobleme schließe ich aus, da die originalen ja wunderbar laufen.
Ich werde die Lautsprecher am Wochenende sonst mal vorne einbauen.