Moin,
also ich hab das auch selber gemacht, ohne Vorkenntnisse. Materialkosten bei mir ca 150€ (Gibt da komplette Getrieb-Öl Sätze inkluse Dichtungen etc.)- musst ja nicht das flüssige ZF Gold nehmen. Nur die Ablasschraube und Einlassschraube hab ich mir original von BMW gegönnt.
Ab zur Selbsthilfe Werkstatt und ne Bühne mieten - ca. 50€.
Also ich war mit 200€ dabei. Schwer ist es nun wirklich nicht.
ÖL ablassen, Wanne abbauen, alles schön sauber machen - Filter tauschen und wieder anschrauben, ÖL-Einfüllen.
Wichtig ist nur, das es das richtige Öl ist, der Wagen beim Einfüllen des neuen Öls gerade ist, und die Getriebetemperatur max 50Grad ist.
Der korrekte Ölstand am Ende muss mit laufenden Motor ermittelt werden. Also so lange Öl reinfüllen bis es rausläuft (Schaltung auf P)
Das ganze dann nach 2000-3000 KM nochmal. Da brauchst du dann aber auch nicht mehr die Dichtungen etc. zu tauschen, sondern nur Öl ablassen und neu einfüllen. Das hat mich dann nochmal 100€ gekostet.
So hast du ca 75% des Öls getauscht. Ich hab demnächst vor, das noch ein 3.tes mal zu machen.
Ich hab nen GM Getriebe, aber nach meinen Recherchen gabs kaum Unterschiede (Außer anderes ÖL und Teile)
Ergänzung:
Also das erste mal würde ich da auf jeden Fall mir ne Bühne mieten. Abbauen der Wanne etc. ist so wesentlich einfacher. Außerdem kannst du gleich dein Auto von unten betrachten, und evtl. mit Unterbodenschutz behandeln. Nur beim reinen Wechsel kannst das auch in der Garage machen - wenn du den Wagen gleichmäßig hochbocken kannst. Dann sparst du dir die Miete für die Bühne.
2.te Ergänzung:
Bzgl. des evtl. defekten Wandler: Bei mir hatte ich auch immer wieder gelegentliche Einträge im Fehlerspeicher "Wandlerschlupf zu hoch". Hat sich bei mir mit dem Ölwechsel alles erledigt.
Ich hoffe meine Erfahrungen können dir weiter helfen.