Beiträge von klaus5980

Zitat

Original von 330diesel
    hatte ich auch mal bei meinem 330d

die gewichte zum auswuchten sind gegen den bremssattel gescheuert...

die gewichte waren zu hoch. bin zur werkstatt gefahren und die haben das innerhalb von 10 minuten behoben (natürlich kostenlos, da sie ja selber den fehler verursacht haben).

Ich hab alle 4 Reifen bei aufgebocktem Auto an der Vorderachse gedreht, da war kein Geräusch zu lokalisieren, allerdings natürlich ohne Last.
    Aber ich werde mir das mit dem Abstand der Gewichte mal ansehen. Möglich ist alles...

Ja, 12 x Reifen rauf und runter ...

Den Reifenwechsel Hinterachse / Vorderachse hab ich letzte Woche schon hinter mir. Geräuschkulisse gleichbleibend :(

Aller Reifen DOT 2005, waren vorher auch auf einem 330d (lt. Verkäufer)

Ich fahr die Pneus noch bis Anfang/Mitte März und für den nächsten Winter kommt sowieso ein Satz neue auf die Felgen.

Tach Leute,

ich hab im Oktober über ebay einen Satz Matador-Winterreifen 205/50-17 auf Alufelgen für meinen 330d gekauft (Profiltiefe ca. 6 mm), DOT 2005

Direkt nach Aufziehen der Reifen Anfang Dezember hatte ich ein Laufgeräusch so zwischen 20 und 60 km/h, darüber wars weg. Ich dachte, das sich die Reifen erst noch auf mein Auto einlaufen müssen und bin weitergefahren. Mit der Zeit wurde das Geräusch aber immer heftiger und so langsam geht mir das chk-chk-chk auf die Nerven....

Das Auto läuft wie auf Schienen, auch kein Flattern im Lenkrad vorhanden.

Um Schäden am Antrieb (Achse, Differential) auszuschließen hab ich gestern probeweise meine Sommerreifen montiert und zack, das Geräusch war weg!

Alle 4 Sommerräder montiert -> kein Geräusch
    Sommerräder hinten - Winterräder vorne -> Geräusch ist da
    Winterräder hinten - Sommerräder vorne -> Geräusch ist da
    Sommerräder rechts - Winterräder links -> Geräusch ist da
    Sommerräder links - Winterräder rechts -> Geräusch ist da

Optische Prüfung aller Winterräder an der Vorderachse (Auto aufgebockt und Räder gedreht), kein Seiten oder Höhenschlag festzustellen.

Meiner Meinung nach kann das Problem jetzt nur noch das Abrollgeräusch der verfi..ten Reifen sein. Oder hat noch jemand eine andere Idee ?

Bei meinem alten e36 325tdsA bin ich bei 3000 Umdrehungen genau 190 km/h gefahren, bei meinem aktuellen e46 330dA liegen 3000 U/min schon bei gut 170 km/h an.

Der 325tds hat im 5. Automatikgang dann aber auch bei 210 und knappen 3700 U/min schlappgemacht. Nur bergrunter gings bis 230 laut Tacho. Der 330d dreht da schon alleine wegen des besseren Drehmoments wesentlich höher aus.

Jetzt würde mich mal interessieren, wie bei Euch 330d Schaltgetriebefahrern die Geschwindigkeit bei 3000 Umdrehungen liegt ?