Beiträge von Shayzn

    Habe ich vergessen zu schreiben. Hydro additiv war 5000km vor dem ölwechsel drin.


    Das metallische ist oben nicht klar hörbar, wie gesagt an den krümmern am lautesten.


    Ich werde als nächstes mal die Lagerschalen überprüfen sobald ich die möglichkeit dazu haben.


    Für jeden weiteren Tipp wäre ich torzdem sehr froh. Und danke schonmal für die tipps

    Hallo zusammen


    325ti m54b25 mit 150'000 km. Es handelt sich um ein Strassenzugelassenes Rennfahrzeug also wirds praktisch nur auf der Strecke bewegt.


    Ich habe mittlerweile seit mindestens 20'000 Kilometer ein drehzahlabhängiges, metallisches klackern aus dem Motorraum. mit einem Stethoskop höre ich es an den Krümmern am lautesten.


    Ich habe bereits kettenspanner und vanos gemacht, jedoch leider ohne Erfolg.


    Ich habe hier zwei Videos, welche nicht vor mir sind, jedoch genau das selbe geräusch wiederspiegeln.


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    Ab Sekunde 18 perfekt zu hören.


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    Hier auch durchgehend zu hören.


    Um jegliche tipps wäre ich sehr froh.

    Soo ein kleines update ich war bei Sven von SGS Software Solutions und das Ergebnis ist einfach nur geil! Die Gasannahme ist perfekt.


    Er konnte mir auch jede noch so kleine Frage detailliert beantworten und ich bin mit dem Ergebnis 100% zufrieden.


    Danke nochmals für die Tipps!

    Guten Tag zusammen


    Erstmal Sorry wenn ich im falschen Unterforum gepostet habe. Ich wusste nicht, ob hier oder im "Forum Allgemein".


    Ich lese seit ein längerer Zeit hier mit. Momentan habe ich ein Problem mit meinem 325ti Baujahr 2003 mit einem MS43 Steuergerät. M54b25 Motor

    Ich muss dazu sagen, dass ich das Auto für den Driftsport brauche. Beim alltäglich fahren stört es nicht, jedoch beim Driften ist es echt mühsam bis zu einem totalen Spassbremser.


    Es geht um die Gasannahme.


    Wenn ich ausgekuppeltem Zustand einen Gasstoss gebe, kommt alles sehr direkt bei der Drosselklappe an. Zwischengas beim runterschalten funktioniert perfekt und sehr direkt

    Das selbe gilt im eingekuppelten zustand, wenn ich bereits 10% auf dem Gaspedal bin und es dann durchtrete. Die Gasannahme ist perfekt.


    Nun zu meinem Problem:


    Wenn ich im eingekuppeltem zustand von 0% auf 100% Gas drücke, ist da eine 0.5 Sekunden Verzögerung, bis das Auto dann Vollgas gibt.

    Wenn ich aber die Kupplung ganz leicht antrete, sodass das Auto meint, ich hätte die Kupplung gedrückt, und dann von 0 Vollgas gebe, reagiert das Auto Blitzschnell und geht sofort auf 100% Gas.


    Verhaltet sich eurer Auto genauso?


    Ich gehe mal davon aus, dass das ganze vom Steuergerät so geregelt ist. Wenn das der Fall ist, ist es möglich dieses verhalten rauszuprogrammieren?


    Ich habe Stunden damit verbracht in Foren nach einer Lösung zu suchen, bin jedoch nicht fündig geworden.


    Sprintbooster sind auch keine Lösung, da die einfach das Gassignal "verstärken".

    Ich habe mich auch mit verschiedenen "Tunern" hier in der Schweiz in Verbindung gesetzt. Trotz zwei versuche, leider ohne Erfolg.


    Ich habe auch versucht, denn Kupplungssensor zu überbrücken. Das Auto verhält sich dann 10 Minuten perfekt, bis das Steuergerät dann anfängt, komische sachen mit der Gasannahme zu machen. Was auch verständlich ist da ihm das Kupplungssignal fehlt.


    Jetzt bitte nicht lachen aber das einzige was funktioniert, ist das Kupplungspedal so hochbinden, dass der Kupplung Sensor immer angibt. Dann reagiert das Auto perfekt. Ich kann von Standgas auf Vollgas und das Auto schießt ohne Verzögerung los.


    Vielleicht kann mir jemand Helfen. Danke im Voraus :)