m54b25 metallisches klackern

  • Hallo zusammen


    325ti m54b25 mit 150'000 km. Es handelt sich um ein Strassenzugelassenes Rennfahrzeug also wirds praktisch nur auf der Strecke bewegt.


    Ich habe mittlerweile seit mindestens 20'000 Kilometer ein drehzahlabhängiges, metallisches klackern aus dem Motorraum. mit einem Stethoskop höre ich es an den Krümmern am lautesten.


    Ich habe bereits kettenspanner und vanos gemacht, jedoch leider ohne Erfolg.


    Ich habe hier zwei Videos, welche nicht vor mir sind, jedoch genau das selbe geräusch wiederspiegeln.


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    Ab Sekunde 18 perfekt zu hören.


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    Hier auch durchgehend zu hören.


    Um jegliche tipps wäre ich sehr froh.

  • Kann man schlecht hören, aber könnte es evtl. im inneren der Kats sein? Haben unsere auch schon schweißen lassen innen ...

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • Glaube ich eher nicht weil die frequenz des geräusches mit der drehzahl steigt. Analog hydrostössel klackern

  • Hydros hätte ich jetzt gesagt. Könntest testweise ein Hydro-Additiv einfüllen, bissl fahren und nochmal nachhören. Ist es weg, sind es wohl die Hydros. Wäre ein vergleichsweise günstiger Test.


    Aber mal sehen, was andere noch tippen.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Habe ich vergessen zu schreiben. Hydro additiv war 5000km vor dem ölwechsel drin.


    Das metallische ist oben nicht klar hörbar, wie gesagt an den krümmern am lautesten.


    Ich werde als nächstes mal die Lagerschalen überprüfen sobald ich die möglichkeit dazu haben.


    Für jeden weiteren Tipp wäre ich torzdem sehr froh. Und danke schonmal für die tipps

  • Ich werde das mit dem Krümmer mal überprüfen. Am Samstag habe ich den Wagen auf dem Lift dann kann ich mit einem stethoskop genauer analysieren, woher das Geräusch kommt. Von oben definitiv nicht.

    In der nähe des Kettenspanners ist es schon besser zu hören.


    Das Geräusch habe ich am morgen bei Kaltstart im Leerlauf für etwa 20 sekunden. Wenn der Wagen warm ist höre ich es zwischen 1300 und 2000 Umdrehungen.
    Zusätzlich habe ich bemerkt, dass ich von Tag zu Tag etwas weniger Öldruck habe. Entweder stirbt meine Öldruck anzeige schleichend oder irgendetwas nutzt sich immer mehr ab :)


    Ursprünglich wollte ich die Lagerschalen ersetzen, jedoch wurde mir davon abgeraten. Ich solle so weiterfahren bis der Motor eventuell den Geist aufgibt und dann einen Ersatzmotor einbauen.

    Da der Motor noch ohne irgendwelchen Probleme läuft, werde ich das auch so machen und das Geräusch gekonnt ignorieren.


    Wenn ich ein Update habe, werde ich es euch wissen lassen.

  • Hab mal wo gelesen, das die Ölpumpe mit der Zeit solche Geräusche verursacht, was per se nur ein akustischer Mangel ist. Könnte aber mit deinem Öldruck Problem zusammen passen.