Beiträge von Olle

Meine hintere Feder sollte lt Datenblatt unbelastet 185mm lang sein. Ich messe aber ca 175mm.

Krass ist das auf jeder Windung deutlich Abrieb und somit Farbabplatzung durch Berührungen zu sehen sind.

Ich habe mir jetzt mal so einen Schlauch bestellt welchen ich komplett umziehen würde.

Obs hilft? 🤷🏻‍♂️

Auch ich habe so ein Klappern an der Hinterachse in meinem 330i Cabrio.

Nachdem ich Querlenkerbuchsen hi + vo, Koppelstangen hi + vo Spurstangen vo usw bereits erneuert habe, ist das klappern hinten nicht weg sondern mit der Zeit immer lauter geworden.

Es macht einen dumpfen "Schlag" bei Lastwechsel (links-rechts) und Schlaglöchern hinten. Der Vorbesitzer von dem ich das Auto letzten Sommer gekauft habe hatte ein AP-Gewindefahrwerk verbaut.

Ich wollte mir nun die Domlager hinten vornehmen und habe dabei festgestellt, daß die hinteren Federn falsch herum eingebaut wurden.

Die Gewindehülse zur Höhenverstellung ist unten am Achsschenkel und nicht oben verbaut. Unter dieser Gewindehülse war ein recht dünner Gummiring dazwischen, welcher sich größtenteils "aufgelöst" hat. Die Federn zeigen deutlich Rost durch Berührung der Windungen.

Im entlastenden Zustand hat das ganze gewackelt (Gewindehülse am Schenkel mit der Feder darin) und auch solche Geräusche gemacht. Aber ohne Belastung und ohne Einfederung könnte ich mir Vorstellen daß dies normal ist- oder?

Ich werde nun erst einmal das ganze umdrehen, d.h. die Gewindehülse ohne Gummi nach oben und den originale Feder-Gummiunterlage von oben nach unten legen.

Ob dies das Problem schon beseitigt???

Die Federwindungen sollten im Normalfall denke ich nicht aufeinander schlagen -oder?

Gehören zusätzliche Gummischeiben zwischen der Gewindehülse?

Nur durch drücken und ruckeln am Dämpfer kann ich nichts an den Domlagern feststellen.

Wenn das Problem nach dem drehen der Federn nicht weg ist, dann werde ich wohl die Domlager wechseln. Ich tendiere dann zu den von Lemförderer-Oder gibt es andere Empfehlung?

Sonst noch Tipps oder was ich ansehen ggf auswechseln sollte?

Oder brauche ich hier sogar Federwegsbegrenzer?

Und da solltest du auch mal nachschauen - denn idR ist der Schlauch dort ebenfalls zerbröselt und sitzt nicht mehr auf dem Druckregler :D

Da hast du absolut recht 👍

Danke für den Tipp.

Echt spitze hier dieses Forum und vielen Dank an alle für die schnellen Antworten und hilfreichen Ratschläge!!!!

Ich bin soweit fertig mit KGE + Ölfiltergehäusedichtung + beide Riemen + Ventildeckeldichtung erneuern 😉

Warte nur noch auf den kleinen Unterdruckschlauch und die DISA Reparaturkit von Probsten.

Eine kleine Schlauchverbindung war porös und muss ich erneuern. Oben nach dem Luftmassenmesser wo der kleine Schlauch an dem F-Verteiler befestigt ist. Es ist nur eine ca 4cm lange Tulle wo der Schlauch mit dem F-Nippel verbunden ist. Ich habe das jetzt mal mit einem transparenten Silikonschlauch den ich liegen hatte verbunden.

Ich finde dieses Teil nicht mal im ETK.

Keine Ahnung für was der kleine Schlauch ist. Der geht runter und verschwindet unter der Abdeckung vom Benzinfilter.

Wegen DISA: Kann ich hier eines der Aftermarket Anbieter kaufen oder wir hier auch nur Original BMW empfohlen?

Danke Euch für kurze Rückmeldung!

Okay Rohr von Ölmessstab ging doch ganz leicht raus zu schieben. Hätte aber nicht sein müssen da alles sauber war.

Jedoch habe ich bei genauerem Betrachten der DISA festgestellt dass diese bei mir defekt ist und sich die Klappe unkontrolliert dreht.

Da muss ich entweder diese reparieren oder eine neue bestellen.

So heute habe ich angefangen.

Was ich geschafft habe sind:

Öl ablassen, Batterie abklemmen, alte KGE raus und neue auch wieder reingefummelt.

Morgen geht’s dann weiter mit wieder zusammenbauen und dann weiter mit Ölgehäusedichtung.

Diese DISA sieht recht versifft aus. Darf ich diese und auch das Leerlaufregelventil und Drosselklappe morgen vor zusammenbauen mit Bremsenreiniger sauber machen?

Der Schlauch runter in die Ölwanne ging sehr schwer runter. Die Stange mit dem Messstab blieb jedoch drin. Ich habe gelesen dass es Sinnvoll wäre die Stange rauszunehmenden und unten zu reinigen. Den Dichtring hätte ich ja als Ersatz hier. Frage: Wie bekomme ich den raus. Einfach dieses Y Stück mit kraft aus der Ölwanne ziehen. Am Rohr vom Messstab ziehen?

BTW, ich habe nur einen großen Blindstopfen hinten an der Ansaugbrücke Richtung Spritzwand gefunden. Daneben zwei kleine Schläuche. Diesen Blindstopfen habe ich zusammen mit dem einen an der KGE erneuert.