Beiträge von Olle

okay, Eure Beiträge haben mich überzeugt.

Ich würde dann wohl auch auf org BMW KGE greifen in der Normalausführung.

Sind halt ca 220 Euronen bei Leebmann...

Hab kurz überlegt, da es doch nicht so günstig ist und ich eigentlich auch kein Problem damit habe, ob ich es bleiben lasse.

Den Austausch der Dichtung vom Motorölfiltergehäuse möchte ich unbedingt machen, da ich hier meine größte Leckage vermute.

Dann dachte ich mache ich vielleicht auch gleich Ventildeckeldichtungen.

Am Ende bin ich nun auch zusätzlich auf die KGE gestoßen.

Ich mache das alles zum ersten mal und hoffe mir nicht zuviel zuzumuten.

Jetzt habe ich aber mal den KGE Entlüftungsschlauch abgesteckt und reingeschaut.

Da ist schon so einiges an alten Ölschlamm drin. Also werde ich wohl doch die KGE machen und gleich alles austauschen.

Macht Sinn -oder?

Auf meiner Bestellliste habe ich:

- Dichtung Ölfiltergehäuse

- die 2 Dichtungen der Hohlschraube

- beide Keilrippenriemen (mache ich gleich mit)

- Ventil KGE

- 4 Schläuche KGE (nicht den kleinen Unterdruckschlauch da 330i)

- Dichtungssatz Zylinderkopfhaube mit den Dichtringen

"Drei Bond Dichtmasse" werde ich mir noch in der Bucht holen.

Habe ich etwas vergessen?

Ich weiß zwar nicht welchen ETK du nutzt aber bei mir werden beide Versionen angezeigt.

Klick

Stimmt, hier werden beide Versionen angezeigt.

Aber über diese Webpage kann ich keine Bestellung platzieren, deshalb hatte ich unter Leebmann 24 Seite gesucht und hier wird (abgesehen von höheren Preisen) die Kaltlandausführung NICHT angezeigt wenn ich für meinen 330i suche. Dafür aber teilweise alternativen wie FEBI. Allerdings durch die Beiträge hier bin ich wieder am Anfang meiner Überlegungen (Kalt ja oder nein? Febi soll nicht soo gut sein, was dann oder nur original?). Abgesehen von diesen Überlegungen und der "schei..." Arbeit fange ich an zu zweifeln ob ich diese überhaupt mit wechsle. Habe eigentlich keinerlei Kaltstart oder Drehzahl-Schwierigkeiten... Ölfiltergehäusedichtung und Ölwechsel muß ich auf jeden Fall machen...

Hallo,

bitte "steinigt" mich nicht wenn es schon irgendwo beschrieben ist. aber ich habe über die Suche keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Ich habe vor bei meinem Bj 2003 330CI den Öl-trackt abzudichten.

Ich meine mein größtes Leck ist die Ölfiltergehäusedichtung. Im Zuge dieses Wechsel werde ich auch gleich die Riemen, Kurbelgehäuseentlüftung und Ventildeckeldichtung ersetzen mit anschließend neuen Öl+Filter versteht sich.

Ich bin gerade dabei die Teile zu bestellen.. Bei der KGE bin ich am zweifeln.

Ich möchte den Satz austauschen , d.h. Entlüftungsventil mit den 4 Schläuchen. Im Leebmann ETK sehe ich die org BMW Teile nur einzeln und als Alternative zwei Sätze von FEBI. Einmal mit der FEBI Nr 101341 und einmal mit der FEBI Nr 46303.

Meine Internetrecherche hat ergeben daß beide nicht für Kaltland geeignet sind. Ich meine einige Stimmen hier gelesen zu haben, daß die Kaltlandausführung bei uns in D zu bevorzugen sind.

(Mein Auto parkt hier in Bayern in einem Carport).

Fragen:

Welche FEBI Ersatzteilepaket Nr muß ich bestellen und passt? Sollte ich 47229 für kalte Klimazonen nehmen?

Mich verunsichert, daß im BMW ETK keine Kaltlandausführung gelistet ist...

Was ist nun empfohlen und passt auch???

(Ach ja: Habe den Wagen erst vor 2T km gekauft und weiß nicht was von den Vorbesitzern bereits gemacht wurde. Motor undicht und bereits knapp 200Tkm gelaufen)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im E46 Forum nachdem ich mir letzte Woche einen 330Ci FL zu meiner kleinen Sammlung gegönnt habe.

Das Auto soll nur Gelegentlich bewegt werden aber dennoch hätte ich gerne das originale CD Radio durch ein Gerät mit Navi und ggf Car Play Connectivität ersetzt.

Somit bin ich durch erste Recherchen auf folgende 3 Hersteller als "Android" Geräte als Preferred gestoßen: Dynavin, Xtrons und Avin.

Was ich auf die Schnelle so gesehen habe bietet Dynavin eine eher konventionelle Lösung mit "optionaler eigener Navi SW aber eher weniger an weiteren Möglichkeiten. Hier scheint mir Xtrons und Avin offener an Schnittstellen und weiteren Lösungen (OBD/BC Daten...) zu sein.

Was ich will bzw mir vorstelle: Für nur gelegentlich etwas weitere Ausfahrten ein Navi (ggf auch Offline Karte) und/oder in Verbindung mit meinem iPhone über Car Play verbundene Navigation. Ich brauche keine rießen Datenstreamings, Filme oder xGB Musikdaten Streaming. 80% Radiohörer. Etwas Fahrzeugdaten Auslesen oder z.B. das Komfortblinken aktivieren wäre ganz nett. Ebenso vielleicht noch eine Rückfahrkamera nachrüsten.

- Bei den Xtrons/Avin habe ich gesehen daß diese Geräte einen SIM Karten Slot haben. Ich gehe mal davon aus daß dies optional ist und ich nicht unbedingt eine SIM mit Mobilfunkvertrag für mein gelegentlich zu benützendes Autoradio benötige. Fall Daten von unterwegs benötigt werden dann über Car Play-Richtig?

- Als Gerät hätte ich mir vorerst das Xtrons IA8246BLHS vorgestellt. Ich denke das wäre von der Performance ausreichend für meine Anwendung und gefällt mir mit dem größeren Display recht gut. 312€ ist auch ein guter Preis. Xtrons

Dazu die i-Bus App Lizenz dachte ich mir und gut ist es wenn ich nichts vergessen habe. Okay mit dem Funktionsträger muß ich mich noch beschäftigen...

Jetzt sehe ich aber dieses IA8246BLHS wird gar nicht auf der Seite von ibus-app de gelistet und ich frage mich wird das nicht supportet und nicht empfohlen?