Auch ich habe so ein Klappern an der Hinterachse in meinem 330i Cabrio.
Nachdem ich Querlenkerbuchsen hi + vo, Koppelstangen hi + vo Spurstangen vo usw bereits erneuert habe, ist das klappern hinten nicht weg sondern mit der Zeit immer lauter geworden.
Es macht einen dumpfen "Schlag" bei Lastwechsel (links-rechts) und Schlaglöchern hinten. Der Vorbesitzer von dem ich das Auto letzten Sommer gekauft habe hatte ein AP-Gewindefahrwerk verbaut.
Ich wollte mir nun die Domlager hinten vornehmen und habe dabei festgestellt, daß die hinteren Federn falsch herum eingebaut wurden.
Die Gewindehülse zur Höhenverstellung ist unten am Achsschenkel und nicht oben verbaut. Unter dieser Gewindehülse war ein recht dünner Gummiring dazwischen, welcher sich größtenteils "aufgelöst" hat. Die Federn zeigen deutlich Rost durch Berührung der Windungen.
Im entlastenden Zustand hat das ganze gewackelt (Gewindehülse am Schenkel mit der Feder darin) und auch solche Geräusche gemacht. Aber ohne Belastung und ohne Einfederung könnte ich mir Vorstellen daß dies normal ist- oder?
Ich werde nun erst einmal das ganze umdrehen, d.h. die Gewindehülse ohne Gummi nach oben und den originale Feder-Gummiunterlage von oben nach unten legen.
Ob dies das Problem schon beseitigt???
Die Federwindungen sollten im Normalfall denke ich nicht aufeinander schlagen -oder?
Gehören zusätzliche Gummischeiben zwischen der Gewindehülse?
Nur durch drücken und ruckeln am Dämpfer kann ich nichts an den Domlagern feststellen.
Wenn das Problem nach dem drehen der Federn nicht weg ist, dann werde ich wohl die Domlager wechseln. Ich tendiere dann zu den von Lemförderer-Oder gibt es andere Empfehlung?
Sonst noch Tipps oder was ich ansehen ggf auswechseln sollte?
Oder brauche ich hier sogar Federwegsbegrenzer?