Beiträge von Wambologie

Das Navi ist ein original Nachrüstnavi von BMW, es läuft als "Navigationssystem mit Routenkarte (SZ)" und wurde als preiswertere Aufrüstoption für Fahrzeuge ohne Navi ab Werk angeboten.

Ist ziemlich selten, da man für das Geld auch ein Top "Hans Hans" o.Ä. bekommt.

Laut BMW Teilekatalog kosten Routen CD´s für das Radio Navigastionssystem so um 175€.

Im TK findet sich auf der Bildtafel für das Navigationssystem mit Routenkarte (SZ) eine CD für 18€, wohlbemerkt mit der Anmerkung "Zum Laden anderer Sprachen Als Deutsch / Englisch".

So ganz schlau, welche man jetzt benötigt, werde ich daraus au nich...

Hier mal der Link zum TK

Gruß,
    Marvin

Wenn du auf Extras wie Sitzheizung, Harman Kardon Soundsystem und Navi verzichten kannst, ist der Schwarze der bessere (günstigere, vernünftigere) Deal.

Der Blaue wurde schon fies "geschröpft": M-Paket Felgen und der M-Shortshift wurden demontiert um separat gewinnbringend verkauft zu werden. Ne fiese Tour! Wenn man mit M-Paket wirbt, sollte es auch vollständig sein. Mit dem Argument kannst den Preis noch drücken.

Oh seh grade die beiden stehen keine 50km weg von mir :D

Manchmal schon Hardcore wie hier in JEDEM Thread den Suchenden ein 6 Ender augeschwätzt werden soll :D

Ich denke wer sich ein Auto kaufen möchte, wird sich vorher auch über den/die zur Auswahl stehenden Motoren informiert haben. Klar sind die 6 Ender geiler, aber nicht jeder kann und vor allem WILL sich sowas leisten.

Genau, E66-Fan hat Recht. Besonders waren die Sieblack allerdings nie, ab dem Facelift konnte man sie in allen Modellen als kostenlose Option ordern. Seltener als die Normalen, sprich die Moon Grey sind sie trotzdem ;)

Die Antwort ist einfach: Du hast keinen.

Ab Werk hat nur das Harman/Kardon System zwei Subwoofer. Aber das müsstest du eigentlich gesehen haben wenn dein Auto das System hätte ;) Stichwort "Harman Kardon Schriftzug im Spiegeldreieck".

So da mich das ganze hier auch etwas betrifft erzähl ich ma meine Ansicht:
    Ich habe mir zum 18ten auch einen E46 geleistet, 316i wohlgemerkt. Gekauft von Erspartem von Konfirmation usw.
    Durch meinen Nebenjob isses mir möglich den Wagen zu unterhalten, allerdings nur weil:
    -Der Wagen auf meinen Vater läuft (niedrigere Versicherung)
    -Mein Vater bei BMW arbeitet, somit Reparaturen und Ersatzteile preiswerter zu bekommen sind.

Mittlerweile hab ich den Wagen fast 2 Jahre und Toi Toi Toi es ist noch nichts wirklich teures dran gekaputt gegangen. Hätte aber auch anders kommen können.
    Wenn ich aber zurückblicken was ich grade in den ersten Monaten fürn Scheiss mit dem Wagen abgezogen hab... Puuh das hät gut schief gehen können.

Ich möchte dir den Spaß am E46 fahren nicht vermiesen aber glaub mir, es is besser irgendne Schrottkiste zu kaufen, n Mondeo oder so. Der hat innendrin sogar mehr Platz als die E46´s und ist zudem sowas von scheisse billig.

Ausserdem: Wenn du nen kleinen E46 hast, ärgest dich die ganze Zeit, dass du von jeden Polo verblasen wirst, weil unter 318i Facelift (143ps) wirklicht nicht viel los ist.

Zum Thema Winter: ASC oder auch DSC helfen dir GARNICHTS, wenn die Reifen hinten auf ner Kreuzung plötzlich durchscherren und keinen Halt mehr finden. Ist mir mehrfach passiert. Da leuchtet dann zwar schön die ASC Leuchte im Display, aber der Wagen driftet munter weiter in Richtung Graben. Das war bei ca 25km/h, als ich als Linksabbieger über ne Kreuzung wollte.

Da bekommste dann schon gut Schiss im Sinne von "Fuck wenn mir der jetzt an die Hauswand knallt, ist mein gesammtes Erspartes futsch!".

Wenn dir hingegen an der Schrottkiste was zerdeppert -> Scheiss drauf, für 150€ an den Schrott verkauft und die nächste Mühle geholt.

Zum Thema Prestige: Du glaubst garnicht, wie schnell du und dein Umfeld sich an den Wagen gewöhnen. Am Anfang sagt jeder "Boah geiles Auto!"
    Nach 2 Wochen merkt kein Schwein mehr, ob du mit nem E46 oder nem Honda Accord vorfährst.

Mit Klimaautomatik hast du schon ein "Must-Have" angesprochen, ansonsten gibt es nur wenige Dinge die nur schwer oder überhaupt nicht nachrüstbar sind. Also wenn du sie haben möchtest, dann such ein Auto das sie schon hat. Sonst wirds schwierig bis unmöglich:
    -Durchladesystem (unmöglich)
    -Xenonscheinwerfer (nicht wirklich schwierig aber teuer)
    -Navi (VIEL Zeitaufwand und dazu noch sehr teuer)
    -elektr. Fensterheber hinten (aufwändig und u.Ustd teuer)

Ansonsten gilt: Der Geschmack entscheidet. Wichtig ist, dass dir vor allem die Farbe gefällt, sowohl innen als auch aussen! Farbwechsel sind immer extrem aufwändig und sehr teuer.

Zum weiteren Thema Must-Haves verweise ich auf (Danke an die allwissende SuFu!):

- E46 relevante Ausstattung

-"Must Have" beim E46, was meint ihr ?

Am einfachsten nachzukaufen sind aus deiner Liste logischerweise die Sportsitze.

Auf Platz 2 steht dann die Klimaautomatik, da gibt es wenigstens einen Nachrüstsatz für. Allerdings ist der nicht ganz billig!
    Umlackieren auf Schwarz kostet mit Sicherheit 3500€ aufwärts.
    Ein Schiebedach kann man garnicht nachrüsten! Dafür bräuchst n anderes Karosseriegerippe, was exclusive Steuer knappe 6500€ kostet. Dazu kommen noch Teile fürs Schiebedach und v.a. ne Lackierung :D

Den Traum, ne komplette und gut erhaltene Sitzaustattung auf nem Schrottplatz zu nem Schnäppchenpreis zu finden, weil es dort nicht erkannt wurde was man da überhaupt hat, kannst getrost vergessen!
    In Zeiten des Internets kann jeder schnell gucken was die Teile Wert sind! Und die allermeisten Schrottplätze verkaufen die Sitzanlagen sofort übers Internet. Das sind mit die Wertvollsten Teile an nem Schlachtwagen. Mal von nem intakten Antriebsstrang abgesehen.

Kauf dir erstma ein Wagen mit den 3 teureren Features und hol dir Sportsitze über die Bucht.
    Für Stoffsitze in gutem Zustand bezahlst du so um 400€. Wenn ne Sitzheizung drin ist werdens gerne mal bis zu 600€.
    Lederaustattungen sind ab 1.000€ zu haben, wenn sie nach was aussehen sollen.

Also ich habe beides mitgemacht ;)

Zuerst die Seriensitze, die drin waren und danach habe ich auf Sportsitze umgerüstet. Mir persönlich sind die Sportsitze um Welten lieber, ich finde es einfach schöner wenn die deutlich größeren Sitzwangen dich "umarmen" :D
    Ausserdem sehen sie schöner aus und haben 2 Wege mehr an Verstellmöglichkeiten als die Seriensitze.

Bevor du dir aber welche gebraucht kaufst, vergewissere dich, dass die Sitzerkennungsmatte im Beifahrersitz intakt ist! Die gehen gerne kaputt und eine Reparatur kostet bei BMW ~350€. Somit wird das ganze dann schnell teurer als die Sitze selbst...