So da mich das ganze hier auch etwas betrifft erzähl ich ma meine Ansicht:
Ich habe mir zum 18ten auch einen E46 geleistet, 316i wohlgemerkt. Gekauft von Erspartem von Konfirmation usw.
Durch meinen Nebenjob isses mir möglich den Wagen zu unterhalten, allerdings nur weil:
-Der Wagen auf meinen Vater läuft (niedrigere Versicherung)
-Mein Vater bei BMW arbeitet, somit Reparaturen und Ersatzteile preiswerter zu bekommen sind.
Mittlerweile hab ich den Wagen fast 2 Jahre und Toi Toi Toi es ist noch nichts wirklich teures dran gekaputt gegangen. Hätte aber auch anders kommen können.
Wenn ich aber zurückblicken was ich grade in den ersten Monaten fürn Scheiss mit dem Wagen abgezogen hab... Puuh das hät gut schief gehen können.
Ich möchte dir den Spaß am E46 fahren nicht vermiesen aber glaub mir, es is besser irgendne Schrottkiste zu kaufen, n Mondeo oder so. Der hat innendrin sogar mehr Platz als die E46´s und ist zudem sowas von scheisse billig.
Ausserdem: Wenn du nen kleinen E46 hast, ärgest dich die ganze Zeit, dass du von jeden Polo verblasen wirst, weil unter 318i Facelift (143ps) wirklicht nicht viel los ist.
Zum Thema Winter: ASC oder auch DSC helfen dir GARNICHTS, wenn die Reifen hinten auf ner Kreuzung plötzlich durchscherren und keinen Halt mehr finden. Ist mir mehrfach passiert. Da leuchtet dann zwar schön die ASC Leuchte im Display, aber der Wagen driftet munter weiter in Richtung Graben. Das war bei ca 25km/h, als ich als Linksabbieger über ne Kreuzung wollte.
Da bekommste dann schon gut Schiss im Sinne von "Fuck wenn mir der jetzt an die Hauswand knallt, ist mein gesammtes Erspartes futsch!".
Wenn dir hingegen an der Schrottkiste was zerdeppert -> Scheiss drauf, für 150€ an den Schrott verkauft und die nächste Mühle geholt.
Zum Thema Prestige: Du glaubst garnicht, wie schnell du und dein Umfeld sich an den Wagen gewöhnen. Am Anfang sagt jeder "Boah geiles Auto!"
Nach 2 Wochen merkt kein Schwein mehr, ob du mit nem E46 oder nem Honda Accord vorfährst.