Beiträge von rockpeak

Trotz intensiver Suche, bin ich nach wie vor ratlos:

Da ich bis auf Motor und Getriebe keinerlei Fehlercodes auslesen konnte (MaxiECU), habe ich nach einiger Suche den LWS abgesteckert und - siehe da, ich konnte alle Codes lesen. Also: LWS getauscht.

Der hat natürlich dann gemeckert - also mit dem MaxiECU kalibriert. Kein Fehler mehr, losgefahren und schwupps, ABS/DSC Lampen an.

Ausgelesen und: 5E43 und 0B Fehler.

Der erste geht weg, wenn ich den LWS kalibriere. Der zweite ist kurz weg als ich den DSC neu initialisiert habe.

Aber: einmal Zündung an und aus und der 0B (LWS: Fehler bei Steuergerätezuordnung) ist wieder da. Jetzt zu meiner Frage:

Liegt es daran, dass ich die VIN nicht in den LWS programmiert habe? Weiss jemand, ob das mit dem MaxiECU geht und - falls nicht - mit welchen anderen Systemen? Oder führt kein Weg an der BMW-Werkstatt vorbei?

Ich werde dann mal zur Sicherheit noch die Sicherungen testen, bevor ich einen neuen LWS bestelle.

53 (30A) scheint nicht belegt zu sein, weder bei mir noch bei vielen anderen - warum habe ich aber nirgends gefunden. Laut Plan gehört die zum DSC.

Kennt jemand des Rätsels Lösung?

So hab mich nun etwas belesen und rausgefunden, wie ich systematisch die K Bus Leitung prüfen kann. Werde das heute nach der Arbeit mal machen und auf dem Laufendem halten und hoffentlich den Fehler finden, sodass evtl anderen auch geholfen wird mit der Lösung. Soweit erst mal tausend Dank an alle und an Dani, du hast mir sehr viele Tipps gegeben um künftig einen Anhaltspunkt zu haben, wie ich mich auf Fehlersuche beheben kann. Tausend Dank!!!!

Nach dem systematischen Test suche ich! Bei meinem 330ci (2002) komme ich nur noch in Motor und Getriebe rein, alle anderen stg sind nicht zu erreichen. Auch die vin geht nicht zu lesen.

Wie kann ich den Fehler einkreisen?