320CI FL Cabrio plötzlich Eletronikprobleme

• So hab mich nun etwas belesen und rausgefunden, wie ich systematisch die K Bus Leitung prüfen kann. Werde das heute nach der Arbeit mal machen und auf dem Laufendem halten und hoffentlich den Fehler finden, sodass evtl anderen auch geholfen wird mit der Lösung. Soweit erst mal tausend Dank an alle und an Dani, du hast mir sehr viele Tipps gegeben um künftig einen Anhaltspunkt zu haben, wie ich mich auf Fehlersuche beheben kann. Tausend Dank!!!!

• So weitere Infos von mir. Konnte mir INPA ein Teil der Steuergeräte auslesen. Motorsteuergerät zeigt "timeout can botschaft"

Hab dann noch mal alles Sicherungen gemessen. Hab dann den K Bus Stecker hinterm Sicherungskasten gemessen. Bleibt bei 12V -+ 1V

Wollte dann die einzelnen Stecker ziehen, leider hängen die so fest, dass ich bei meinem Glück einen Stecker abrechen werde. Daher habe ich es erst mal sein.

Hab dann mal händisch alle Module im Interior abgesteckt. Leider alles kein Erfolg, aber ich bleib dran

Heute tausche ich mit einem Freund die Tachos und schaue, was passiert

• So nun zur Abschlussmeldung, meine Reise geht in diesem Thema wohl erstmal positiv zu Ende! Fehler war hier eindeutig das Kombiinstrument. Hab gestern mit einem Kollegen getauscht, der ein Coupe hat. Nachdem seins in meinem Cabrio drin war, waren wieder alle Funktionen gegeben. Blinker im Tacho, Verdeck etc. Ich war noch nie so erfreut über ein defektes Komiinstrument :D Bedeutet, ich habs zu Dani zur Reparatur geschickt.

Auch wenns teilweise sehr frustrierend war, habe ich viel gelernt, mich viel belesen, was für die Zukunft nützlich sein wird. Denn ich plane, das Auto noch paar Jährchen zu fahren.

Ich empfehle jedem der etwas technisch versiert ist und sich das zutraut, selbst auf die Suche zu gehen um sein Auto kennenzulernen.

Tausend dank noch mal an alle, die mir Tipps gegeben und geantwortet haben.

• selbst auf die Suche zu gehen um sein Auto kennenzulernen.

Immer empfehlenswert wenn man die Möglichkeit und Zeit hat.
    Gerade bei solchen Fehlerbildern haben die meisten Werkstätten auch Schwierigkeiten bei der Diagnose weil sie die Zusammenhänge eben auch nicht kennen, aber nunmal auch keine 4 Stunden googeln/Forum vom Kunden bezahlt bekommen.

Jetzt schaun wir mal, dass wir den Tacho wieder zum Leben bekommen ;)
    Letzter Stand war nun, dass die Anzeigen wieder funktioniert haben (das war nur mal temporär ein Problem?), aber es bzgl. Diagnose-/Buskommunikation Probleme gibt, korrekt?

• Immer empfehlenswert wenn man die Möglichkeit und Zeit hat.
    Gerade bei solchen Fehlerbildern haben die meisten Werkstätten auch Schwierigkeiten bei der Diagnose weil sie die Zusammenhänge eben auch nicht kennen, aber nunmal auch keine 4 Stunden googeln/Forum vom Kunden bezahlt bekommen.

Jetzt schaun wir mal, dass wir den Tacho wieder zum Leben bekommen ;)
    Letzter Stand war nun, dass die Anzeigen wieder funktioniert haben (das war nur mal temporär ein Problem?), aber es bzgl. Diagnose-/Buskommunikation Probleme gibt, korrekt?

Danke schon mal für die Mühe!

Folgender Stand:

Also die Anzeigen haben im Tachotest alle Funktioniert.

Ganz zu Anfang als das passiert ist, hatte ich wohl einen komplett Ausfall, wenn ich mich recht entsinne. Am nächsten tag lief dann aber zumindest wieder Die KM Anzeige, Tachonadel und einige Lämpchen sind an geblieben wie Airbag und ASC, was wohl aber auf die aktuelle Störung zurückzuführen ist. Aber Blinker im Tacho, MFL, Verdeck und Diagnose an einigen Steuergeräten blieb weiterhin ohne Funktion. --> Tacho vom Kumpel (E46 Coupe) eingebaut, alles lief wieder, aber leider vergessen eine Diagnose zu machen...

Also meine Vermutung, die K Bus Funktion im KI defekt. Aber du wirst es sicherlich besser wissen :)

Ich hoffe du kannst mit der Info was anfangen und das Ding wieder reparieren!

• So hab mich nun etwas belesen und rausgefunden, wie ich systematisch die K Bus Leitung prüfen kann. Werde das heute nach der Arbeit mal machen und auf dem Laufendem halten und hoffentlich den Fehler finden, sodass evtl anderen auch geholfen wird mit der Lösung. Soweit erst mal tausend Dank an alle und an Dani, du hast mir sehr viele Tipps gegeben um künftig einen Anhaltspunkt zu haben, wie ich mich auf Fehlersuche beheben kann. Tausend Dank!!!!

Nach dem systematischen Test suche ich! Bei meinem 330ci (2002) komme ich nur noch in Motor und Getriebe rein, alle anderen stg sind nicht zu erreichen. Auch die vin geht nicht zu lesen.

Wie kann ich den Fehler einkreisen?

• Hallo erstmal...

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ups, ja: Hallo!

Inzwischen habe ich den LWS ausgemacht: absteckern -> alle STG gefunden, einstecken -> alle STG bis auf Motor und Getriebe tot.

Der Sensor an sich scheint noch zu gehen (kein gespeicherter Fehler im MK60).

Gibt es eine andere Lösung als neuen LWS?

/micha

• Leider nicht.

• Ich werde dann mal zur Sicherheit noch die Sicherungen testen, bevor ich einen neuen LWS bestelle.

53 (30A) scheint nicht belegt zu sein, weder bei mir noch bei vielen anderen - warum habe ich aber nirgends gefunden. Laut Plan gehört die zum DSC.

Kennt jemand des Rätsels Lösung?