Beiträge von joe97

    Hallo Leute,


    habe ja im März die Steuerkette gewechselt und auch gleich alle Dichtungen die durch den Austausch betroffen waren, gewechselt. Wollte nun zur Überprüfung.... Öl tropft aus dem Unterfahrschutz.


    Wenn man vor der geöffneten Motorhaube steht, ist im linken bereicht bei der Kettenkastendichtung Öl. Ob vom bereich der oberen oder unteren Abdeckung kommt bzw aus der Dichtung zwischen den Beiden deckeln kann ich momentan nicht sagen.

    Die obere Abdeckung des Kettenkastens ist ja relativ leicht abmontiert bzw die Dichtung dahinter kontrolliert. Blöd wird es bei der unteren Abdeckung.

    Muss da tatsächlich wieder alles ab (Lima, Klimakompressor, Keilriemenrad der Kurbelwelle usw, oder gibt es da irgend eine andere Lösung?


    Das Öl läuft dann der Ölwanne entlang bis zum hinteren Ende des Unterfahrschutzes und tropft dort raus. Die Ölwannendichtung kann es meiner Meinung nach nicht wirklich sein. Die wurde durch die "Operation" nicht angerührt und war da noch dicht. Könnte mir nicht erklären warum die Dichtung so plötzlich den Geist aufgibt.



    Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

    Ist schwer zu sagen, woher das Öl wirklich kommt. Hab den Motor schon so gut es geht gereinigt, aber ja... hab noch keine Waschbox gesehen wo Motorwäsche erlaubt ist...


    Lg

    Hallo Leute,


    habe ja vor einigen Monaten sämtliche Dichtungen inkl. der Zylinderkopfhaubendichtung gewechselt. Nun ist diese Dichtung direkt oberhalb des Klimakompressors so undicht dass sich eine Öllacke im Unterfahrschutz gebildet hat. Die Dichtung steht nun ein Stück vor. Beim Einbau gab es keine Probleme und die Dichtung war eingentlich an ihrem Platz. Nun steht ein gutes Stück vor...


    Naja was solls. Neue Dichtung schon bestellt. Wird die Tage gewechselt. Nund habe ich eine Dichtung von BGA gekauft. Da sind noch zusätzlich so kleine Dichtringe dabei. Die waren aber bei der ersten Dichtung nicht verbaut und bei der aktuellen nicht dabei.


    Wisst ihr ob die für den e46/316i/1,8 - 105 PS (M43) irgendwo benötigt werden? Bei der Dichtung die ich im Februar gekauft und verbaut habe waren die nicht dabei.


    Im Anhang ein Produktfoto der BGA.


    LgFoto Dichtung Zylinderkopfhaube.png

    Kann das mit dem Rückschlagventil auch mit der Kälte zusammenhängen? Von Vorgestern auf Gestern stand der PKw in einer garage. Am Morgen startete er ganz normal, ohne Geräusche.


    Heute Nacht stand er im freien bei -1,5 Grad und dann war das Geräusch da.

    Gestanden sind sie ca. gleich lang.

    Danke niemand für deine Antwort.


    Dass es 3 Versionen gibt wusste ich nicht. Bin zum lokalen Teilehändler gefahren und der hat mir das Set anhand FIN herausgesucht.


    Hab das gleiche auf Amazon gesucht.

    https://amzn.eu/d/65C2ftL


    Also optisch war er in meinen Augen gleich.


    Was ist der Unterschied zwischen den Versionen? Bzw woher kriege ich die Teilenummer vom passenden? Im Internet hätte ich dazu nichts gefunden dass es zb 3 Varianten gibt.

    Der Neue hat die Kette schon recht gut gespannt.


    Lg

    Hallo,


    habe übers Wochenende die Steuerlette gewechselt.

    Deutliches Rasseln beim ersten kalten Motorstart was schon 1-2 Sekunden angedauert hat. Kühler war auch undicht usw.


    Wir haben jetzt die Kette mit Führungsschienen und Spanner getauscht. Zusätzlich Kopfdichtung, Wasserpumpe, Kühler, sämtliche Schläuche, Dichtungen, Keilriemen udn die Spanner. Zylinderkopf und die Deckel gründlich gereinigt.

    Neues Öl und Kühlmittel eingefüllt, Filter getauscht.


    Vor Aufsetzen des Ventildeckels solange starten gelassen bis bei den Ölkanälen das Öl angekommen ist (glaube Einspritzung war abgesteckt?).


    Danach zusammengebaut und gestartet. Die erdten 5 Minuten hat er noch etwas geraucht und der Motor hat leicht "geklackert". (meist in so Intervallen vom 10 Sekunden).


    Ansonsten lief er sehr ruhig.


    Gestern hab ich ihn dann aus der Garage gefahren. Beim Start überhaupt kein "rasseln" oder Klackern.

    War gestern gut 50 km, auch Autobahn 120-130kmh unterwegs... keine Probleme.

    Dann ist er heute Nacht bei -1.5 Grad im Freien gestanden.

    Beim Start .... ganz kurzes (ca 0.5-1 Sekunde)... wieder dieses "rasseln".


    Woran liegt das? Es wurde quasi aples neu gemacht was normalerweise das Rasseln verursacht.


    Die alte Steuerkette war schon merklich gelängt. Die neue saß Passgenau auf dem Zahnrad an der Nockenwelle.


    Habt ihr noch Ideen? Kann doch nicht normal sein oder?


    Steuerzeiten sollten passen. Haben es mit dem entsprechenden Werkzeug abgesteckt. Motor dann auch händisch paar mal durchgedreht um sicherzustellen dass nichts falsch eingestellt ist.


    Habe das mit Anleitung und zwei ehemaligen KfZ Mechanikern gemacht. (VW und Mercedes Bus). Die wüssten gerade auch nicht woran das liegen könnte.


    Lg

    Joe

    Danke für eure Tips :)

    Hab mich wieder mal näher damit beschäftigt und denke dass da grundlegend was gemacht gehört. Denke dass man auch die Steuerkette hört. Beim starten, wenn er zb über Nacht steht, hört man es ca 1-2 Sekunden ziemlich rasseln. Wenn die gemacht wird kann ich auch gleich sämtliche Dichtungen mit machen 😬