Beiträge von RedCrafter LP

    Aber mal zum eigentlichen Thema des Threads zurück. Jetzt haben wir ja tatsächlich das Beispiel, dass ein ähnlicher R6 mit mehr hubraum und verbrauch mit unterflur EURO4 erfüllt. Warum also der M54 nicht ? Wenn man die CSL Krümmer mit den EURO4 cats an den M54 dran bestelt sollte es eigentlich von den Abgas werten funktionieren... gesagt als absoluter Laie in Abgastechnik

    Um ne abgas untersuchen kommt man dann aber definitiv nicht vorbei. Was das ganze Projekt Sinnlos macht, da man dann für den preis einen S54 swap machen kann.

    Freut mich, wenn dir die Infos helfen.

    Vielleicht bin ich zu pessimistisch, aber ich fürchte, die Teilenummern werden dir am echten Teil recht wenig helfen - sofern du sie nicht als neue Originalteile bestellst. Ich bin mir nicht sicher, ob du am Krümmer jemals diese Nummern findest; evtl. eingelasert am Flansch, aber da bin ich mir schon nicht sicher ob es wirklich die Nummer vom Gesamtbauteil ist. Und die Unterflurkats vom Euro3 hatte ich mal als Neuteil liegen, vor paar Jahren verkauft - ich bin mir recht sicher, dass da zwar Nummern an einzelnen Elementen dran waren, aber nicht die Nummer des gesamten Bauteils wie man sie im ETK findet. Das ist gerade bei den Teilen der AGA recht häufig so und erschwert die Beurteilung der Passgenauigkeit von Gebrauchtteilen... Am besten wäre es, du kannst dir die Teile mal direkt am Fahrzeug bei einem Forumskollegen ansehen, denke ich.

    Also der Plan wäre jetzt einen S54 aus 2005/6 mit den Krümmern und Kopie des Fahrzeugscheins dran zu finden und für zu sparen. Die Kats gibt es recht erschwinglich für 1,5k im Aftermarket. Dahinter muss wegen Reserveradmulde sowieso irgenwas gebastelt werden. Wenn es erste nennenswerte änderungen am Fahrzeug gibt werde ich mein nacktes Profil hier mal bestücken. Der Serie 320i in Silber macht selbst mit Fahrwerk und Felgen nicht als so viel her. Auch wenn der M54b22 schon spaß macht.

    Hab mal ein wenig nach Teilen geschaut. Wenn man im Aftermarket OEM Style CSL/EURO4 Krümmer kaufen will zahlt man 8k aufwärts. Das ist abartig. Also sollte man darauf achten, die beim Motor dabei zu haben. Wenn man den Preis der Krümmer Neu mit Gebrauchten S54 mit Anbauteilen vergleicht, gibt es Angebote, wo die Krümmer teurer sind. Das ist verrückt. Neu haben sie 2005 2,2k gekostet, was auch schon wahnsinn ist. Warscheinlich kosten sie neu bei bmw mitlerweile 4-5k. Irgendwann wird es fast wirtschaftlich, sich den Motor im ersatzteile Katalog zusammen zu basteln. Kostet aktuell grob überschlagen 20-25k dafür aber 0km. Wüste aber nichtmal wo man da rechtlich mit dem TÜV anfangen wüde xd.

    Entweder ich hab damals falsch geschaut oder sie haben es korriegiert.

    Aber Realoem hat doch die Teilenummern der verschienen Bauteile. Nur die Bilder sind gleich.
    M3CSL 12/2003 (EURO?):

    Unterflurkat: 18307833673
    Krümmer 1-3: 11627833500

    Krümmer 4-6: 11627833501

    M3 07/1999 (EURO3):
    Unterflurkat: 18307832488 (verbaut bis 03/2005)

    Krümmer 1-3: 11627830658 (verbaut bis 03/2005)
    Krümmer 4-6: 11627830659 (verbaut bis 03/2005)
    M3 05/2006 (EURO4):
    Unterflurkat: 18307836508 (verbaut ab 03/2005)
    Krümmer 1-3: 11627833500 (verbaut ab 03/2005)

    Krümmer 4-6: 11627833501 (verbaut ab 03/2005)

    Diese Daten sind Gold wert.

    Das bedeutet:

    CSL und EURO4 M3 teilen sich (wie von 33K gesagt) Krümmer.

    Alle 3 haben (zumindest geringfügig) andere Kats (ggf. durch geändertes Rohr beim CSL)

    Die Änderung von EURO3 auf EURO4 war (laut RealOEM) 03/2005.


    Da alle 3 unterflurkats und fecherkrümmer sind sind sie optisch auf bildern warscheinlich schwer zu unterscheiden. Was die Bauteil suche erschwehren wird. Dennoch, mit den Teilenummern komme ich doch weiter.

    Hab mich jetzt mal auf die Suche nach diesem ominösen Bauteil "E46 M3 Krümmerkat EURO4" gemacht. Leider ohne Erfolg ich konnte keine Hinweise auf dessen Existenz finden.

    Da realoem diesen auch nicht angibt ist es mir ohne Teilenummer nicht gelungen ihn zu finden. Wenn jemand eine Teilenummer hätte wäre das sehr hilfreich.

    Während der Suche bin ich allerdings auf Aftermarket unterfluhr Kats gestoßen die laut Artikel Beschreibung für e46 m3 2000-2006 mit EURO4 und ABE/ECE sind. Wenn der TÜV das anerkennt wäre das der Renner.

    Also um das mal zusammenufassen. Um einen beliebigen S54 auf EURO4 zu bringen braucht man:

    EURO4 Krümmer,

    EURO4 Steuergerät software,

    extra Abgassensoren des EURO4 Krümmers?
    Kabel um die Sensoren an das Steuergerät anzuschließen
    Das klingt doch machbar. Muss ich nur meinem Tüv prüfer erklären, dass das Konstrukt identisch zu einem Serie M3 nach 2004 ist. :/

    So ich bins mal wieder mit meinem jetzt sicheren limousine m3 projekt.
    Hab mich jetzt mal mit meiner örtlichen Tüv Tuning Abteilung in Verbindung gesetzt.
    Der Prüfer hat einige sachen überprüft und teilte mir mit das ein Motor umbau vom m54b22 zum s54b32 nicht möglich sei, da der m3 laut Fahrzeugschein nur EURO3 erfüllt.
    Als ich ihm von den EURO4 Versionen ab 2004 erzälte, meinte er, dass es möglich ist, er aber die Fahrzeug informationen nur vom EURO 3 von der Zulassungstelle bekommen hat.
    Er sagte daraufhin, dass wenn es eine solche version gibt, es nötig wäre den Fahrzeugschein des Spenderfahrzeugs wo EURO 4 vermerkt ist zu haben um den Einbau ohne Abgasgutachten durchzuführen.

    Das Problem dabei ist aber, wenn man irgenwo einen S54 ohne Fahrzeug kauft, man sehr warscheinlich diese Information nicht erhalten wird bzw. es die sowieso schon kleine Auswahl von s54 motoren nochmals einschränkt (nur Motoren nach 2004).

    Mein aktueller stand beim Thema EURO4 vs EURO3 M3 war aber, dass der einzige unterschied die Abgasanlage (Krümmer vs Unterflurkats) ist.

    Meine Frage ist, ob es nicht möglich wäre sich einen beliebigen s54 zu kaufen und mit einer EURO 4 Abgasanlage sammt krümmer Kats einzubauen ohne ein Abgasgutachten machen zu müssen.
    Das würde vorrausetzen, dass ich dem TÜV Prüfer beweisen kann, dass beim Serienwechsel von EURO3 auf EURO4 keine Veränderungen am Motor sondern nur an der Abgasanlage gemacht wurden.
    Algemein sind Informationen zum Thema sehr dünn und das geschlossen M-Forum hält noch Informationen zurück...

    Hallo,

    Ich habe einen 320i facelift aus 04/2003

    Mir wurde kürzlich der Seitenspiegel auf der Fahrerseite beschädigt. Um genau zu sein das Spiegelglas.

    Soweit so gut.

    Spiegelglas (beheizt) bestellt.

    Nach Entfernung des alten Spiegelglases fällt mir allerdings auf, dass die Kontakte der Heizung auf der falschen Seite waren. Ich ging davon aus, aus Versehen einen Beifahrer Spiegel gekauft zu haben. Also bestellte ich explizit einen Linken Spiegel. Dieser war aber genau gleich wie der andere.


    Hat jemand eine Ahnung warum die Kontakte auf der falschen Seite sind ? Die Kabel sahen nicht danach aus als ob man sie auf die andere Seite bringen könnte. Außerdem hat der ursprüngliche Spiegel ja auch die Kontakte auf der äußeren Seite. Also muss es dieses Teil ja geben.


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe.