Beiträge von solin99

    Na ja, nur weil ich weiss wie man ein EWS überbrückt heisst das noch lange nicht , dass ich vorhabe ein Auto zu klauen oder was auch immer. Ich mein, ich weiss auch wie man eine Scheibe einschmeisst und steig trotzdem nicht in irgendwelche Objekte oder was auch immer ein ;)


    Na ehrlich gesagt will ich entlich dass meine Karre läuft, mehr nicht. Ich hab mir ja jetzt ein gebrauchtes besorgt aber scheinbar gibts niemanden, der mir meine alte Fahrgestellnummer einprogrammieren kann und nen Abgleich mit dem EWS machen kann.


    Falls du weisst , wies mit dem überbrücken geht, falls es überhaupt geht , dann bitte PN.

    Hi Leute,



    ich hab ein Problem.



    Mein Problem : Mein Motorsteuergerät ist defekt. Jetzt hab ich mal bei E-bay nach nem gebrauchten geschaut.


    Jetzt hab ich eins gefunden was recht günstig ist. http://cgi.ebay.de/BMW-E46-E39…3%B6r&hash=item1c161feba5



    Jetzt meine Frage : Wenn ich mir das Steuergerät kaufe, dann muss ich das doch neu codieren lassen. Das heisst , quasi einen Abgleich mit dem EWS-Steuergerät. Macht ein "normaler" BMW Händler das und wenn ha, was kostet sowas ? Ich hab bei meinem BMW Händler um die Ecke gefragt aber der meint, die könnten keine Gebrauchten Steurgeräte programmieren ...



    Gibt es hier jemanden der sowas codieren/abgleichen kann ? Ich komme aus dem Kreis Borken (NRW)


    Meine Zweite FRage ist : Ich hab bei e-bay auch gesehen, dass manche ein Steuergerät und das dazu passende EWS-Steuergerät und die dazugehörige "Lesespule" samt Schlüssel zum Starten verkaufen. Wenn ich mir sowas holen würde, dann müsste ich doch nichts abgleichen. Dann würd der doch so wieder laufen. Dann hätt ich abeer den Nachteil, dass ich einen Schlüssel zum sufschliessen und einen zum starten hätte . Das hab ich doch richtig verstanden.



    Meine Daten : Ich fahr einen BMW e 46 320 .


    Motorsteuergerät : Siemens MS42 5WK90329



    MFG

    Hallo Leute,



    ich hab ein riesiges Problem, dass ich leider selber verursacht habe :(


    Kurz die Vorgeschichte : Ich hatte ein Problem mit dem E-lüfter. Auf jeden Fall ist damals eine Flachsicherug, die hinter dem Sicherungskasten sitzt,durchgebrannt. Ich habe das Ding ersetzt und der Fehler war behoben.


    Ein paar Tage später wollte wir eigentlich nur den Sicherungskasten wieder einsetzen. Als wir ihn einhängen wollten haben wir nicht richtig aufgepasst und haben einen Kurzen verursacht :(


    Seitdem springt der Wagen nicht mehr an !!!!!!!


    Ich habe mal geschaut : Der Wagen bekommt vorne keinen Zündfunken ! Ich war bei Bosch und bei BMW und wollte den Fehler auslesen lassen, aber die kommen nicht ins Steuergerät rein !!! Glaubt ihr, dass das Motorsteuergerät kaputt ist oder tippt ihr eher auf das Steuergerät der Wegfahrsperre irgendwie ??? Er dreht nämlich ganz normal, benzin kommt auch an ! Er springt halt nur nicht an. Ausserdem habe ich folgendes Bild im Cockpit : Wenn ich die Zündung anmache, Leuchten alle Lampen ganz normal kurz auf, das einzige was mir aufgefallen ist , ist dass ganz rechts der Zeiger von der Temperaturanzeige ganz nach rechts sprint (und auch dort bleibt) und die Lampe kurz rot aufläuchtet, als wäre der Wagen im roten Bereich!!


    Genau das gleiche Bild hatte ich, als ich mal vor Wochen aus Spass die Sicherung für die Wegfahrsperre rausgezogen hatte !!!


    Jetzt weiss ich nicht was ich machen soll : Ob ich mir ein neues "gebrauchtes" Steuergerät holen soll oder ein neues EWS-Steuergerät???


    Dann hätte ich wiederrum folgende Frage : Mein Steuergerät heisst : DME MS42. Bei E-Bay gibts solche aber die darauffolgende Nummer passt dann ímmer nie. Kann ich das oben genannte dann trotzdem nehmen und programmieren lassen und wenn ja, was kost das ungefähr ? Oder gibts hier jemanden aus dem Kreis Borken oder Umgebung, der mir sowas machen kann oder direkt helfen .



    Ich weiss : Fragen über Fragen aber ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich weiss echt nicht weiter !!



    VIELEN DANK IM VORAUS

    Hi Leute,


    ich habbein kleines Problem . Ich hab nen 320 e46 von 99.


    Letztens hatte ich das Problem, dass ich den Wagen ausgemacht habe und der lüfter sich weiterdrehte.


    DerLüfter roch verschmort irgendwie.


    Daraufhin hab ich mir einen anderen Lüfter(gebraucht ) besorgt und das ding ging auch nicht an.


    Ich hab ihn versucht zu überbrücken um ihn zu testen , also plus an blau und braun an masse : der Lüfter dreht nicht. So müsste er doch eigentlich zu testen sein, oder nicht ? Oder muss er noch irgendwie signal/takt bekommen auf das Grün/schwarze Kabel irgendwie ?? Normalerweise nicht, oder?


    Wenn ich plus und minus direkt , also ohne den "vorwiderstand da am lüfter sag ich mal" anschliesse, dann läuft er. Ich denke mal,dass der Lüfter defekt ist ?


    2.te Frage : Ich hab zusätzlich das Problem, dass am Stecker , der zum Lüfter führt gar kein Strom ankommt ???


    Noramlerweise muss ja an dem Plus kabel 12 V ankommen und an dem Grü/schwarz gestreiften ja 5 Volt so wie ich das mitbekommen habe. So hab ich es zumindest bei nem kollegen gemessen.


    Ich hab schon alle Sicherungen durchgeguckt .


    Meine Frage ist nun , woran das liegen kann ? kann es sein ,dass irgendwo ein Relais oder so dazwischen geschaltet ist ,dass den Strom weiterleitet ???


    Noch eine Frage zur Notlösung : ich hatte überlegt,d en Lüfter durch einen Schalter per Hand zu betätigen und dann halt in der Stadt oderso einfach an zu machen . Wie lange hält so ein Lüfter sowas durch ohne kaputt zu gehen ??? Ich mein , könnt ich ihn theoretisch einfach bei fahrtbeginn einschalten und bei ende wieder ausschalten. Wie lange würde er halten odermeint ihr, er geht so schnell kaputt ???



    Ichhoffe ihr könnt mir helfen



    MFG