Hi Leute,
ich habbein kleines Problem . Ich hab nen 320 e46 von 99.
Letztens hatte ich das Problem, dass ich den Wagen ausgemacht habe und der lüfter sich weiterdrehte.
DerLüfter roch verschmort irgendwie.
Daraufhin hab ich mir einen anderen Lüfter(gebraucht ) besorgt und das ding ging auch nicht an.
Ich hab ihn versucht zu überbrücken um ihn zu testen , also plus an blau und braun an masse : der Lüfter dreht nicht. So müsste er doch eigentlich zu testen sein, oder nicht ? Oder muss er noch irgendwie signal/takt bekommen auf das Grün/schwarze Kabel irgendwie ?? Normalerweise nicht, oder?
Wenn ich plus und minus direkt , also ohne den "vorwiderstand da am lüfter sag ich mal" anschliesse, dann läuft er. Ich denke mal,dass der Lüfter defekt ist ?
2.te Frage : Ich hab zusätzlich das Problem, dass am Stecker , der zum Lüfter führt gar kein Strom ankommt ???
Noramlerweise muss ja an dem Plus kabel 12 V ankommen und an dem Grü/schwarz gestreiften ja 5 Volt so wie ich das mitbekommen habe. So hab ich es zumindest bei nem kollegen gemessen.
Ich hab schon alle Sicherungen durchgeguckt .
Meine Frage ist nun , woran das liegen kann ? kann es sein ,dass irgendwo ein Relais oder so dazwischen geschaltet ist ,dass den Strom weiterleitet ???
Noch eine Frage zur Notlösung : ich hatte überlegt,d en Lüfter durch einen Schalter per Hand zu betätigen und dann halt in der Stadt oderso einfach an zu machen . Wie lange hält so ein Lüfter sowas durch ohne kaputt zu gehen ??? Ich mein , könnt ich ihn theoretisch einfach bei fahrtbeginn einschalten und bei ende wieder ausschalten. Wie lange würde er halten odermeint ihr, er geht so schnell kaputt ???
Ichhoffe ihr könnt mir helfen
MFG