Ich höre auf jeden Fall ein deutliches elektrisches Summen für 1-2 Sekunden aus dem oberen Motorraum, also ich denke mal ja.
Beiträge von Alexz
-
-
Ich führe meinen Diagnose- und Reparaturvorgang mal hier fort, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.
Ich habe mir das Werkzeug für das Einstellen der Steuerzeiten gekauft, Ventildeckel abgenommen und die Steuerzeiten überprüft. Und sie haben gepasst, perfekt. Motor lief nach dem Zusammenbau weiterhin unruhig, rasselt, hat Leerlaufschwankungen aber das klackern war weg.
Dann habe den Fehlerspeicher über INPA auslesen lassen, P1031, P285A und P2866. Also definitiv Probleme mit der Ventilhubsteuerung.
Nun habe ich mir ein eigenes INPA Kabel bestellt und werde die Valvetronic neu anlernen, sobald es ankommt.
(Mit dem Endoskop habe ich offensichtlich keine Schäden erkennen können, da es keine gibt)
Würde mich Freuen, wenn jemand vielleicht noch irgendeinen Input hätte.
-
Fällt euch denn noch was ein, was ich so "auf gut Glück" mal prüfen könnte?
-
Ich komme aus Bonn und um ehrlich zu sein, finde ich das Geräusch in Echt nochmal einen Ticken unerträglicher, jedes klackern tut mir echt im Herzen weh... armes Auto. Selbst wenn man im Innenraum mit geschlossenen Fenstern sitzt hört und fühlt man, dass etwas nicht stimmt
-
Und was mir gerade noch so in den Sinn kommt.... wenn es wirklich ein Lagerschaden oder die Ventile sein sollten, wie kann es sein, dass das Geräusch verschwand, als ich den neuen Spanner einsetzte? Hat ja keinerlei Einfluss auf die Lager und die Steuerzeiten richten sich ja damit auch nicht auf magische Art und Weise
Hier einmal vor dem Wechsel:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Und direkt danach:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ja du siehst vollkommen richtig. Habe ich getestet, da ein Mechanikerkumpel von mir meinte, dass es möglicherweise auch der Vibrationsdämpfer sein könnte. Motor lief aber nur 30sek und Geräusch blieb unverändert.
-
Vielen Dank euch schon mal, ich weiß es wirklich zu schätzen. Der Wagen stand mindestens 1 Stunde vor dem Verkauf, war aber leider Privat. Die Zündkerzen werde ich auf alle Fälle mal prüfen und die 30€ in ein Endoskop investieren
-
Oh je das macht mir echt Sorgen. Leider habe ich weder Endoskop und auch keinen geeigneten Platz um das Auto auseinander zu bauen um nachzuschauen - steht auf öffentlicher Straße. Ist mein erster eigener Wagen auf den ich monatelang gespart habe und jetzt nach nur 2 Wochen das... Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als ihn für ein wenig Kleingeld zu verscherbeln oder verschrotten zu lassen, oder was denkt ihr?Könnte es nicht auch einfach eine gebrochene Schiene sein, die oben klackert oder etwas komplett anderes?
-
Hallo zusammen, könnte mir jemand nur meine Vermutung bestätigen, dass es meine Steuerkette ist, die das Problem ist?
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.