Mit den Geräuschen, die das Auto aktuell macht werde ich wohl kaum für nennenswertes Geld wieder los aber ja, am liebsten würde ich das Auto wieder loswerden und einen 6 Zyl holen. Ich verstehe aber nicht so ganz was mit den Nockenwellen falsch sein soll, vor allem wenn die Steuerzeiten passen? Und was könnte mit den Ausgleichswellen denn sein?
Beiträge von Alexz
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Jetzt mit dem neuen Kettenspanner sitzt die Kette wieder komplett straff, vorher war sie minimal locker. Ich habe aber auch schon woanders gelesen, dass dieser Test eigentlich kaum Aussagekraft hat, da je nach Stellung der Kette durchaus etwas Spiel sein kann. Mir ist bewusst, dass die Kette sowieso neu müsste, allerdings würde ich gerne die Sicherheit haben, zu wissen, dass ein Steuerkettenwechsel wirklich meine Probleme behebt und vorher werde ich alle anderen Fehlerquellen eliminieren, da es sich meiner Meinung nach schlichtweg nicht lohnt, blind jede Menge Geld und Teile in dieses Auto zu buttern.
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Ich höre auf jeden Fall ein deutliches elektrisches Summen für 1-2 Sekunden aus dem oberen Motorraum, also ich denke mal ja.
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Ich führe meinen Diagnose- und Reparaturvorgang mal hier fort, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.
Ich habe mir das Werkzeug für das Einstellen der Steuerzeiten gekauft, Ventildeckel abgenommen und die Steuerzeiten überprüft. Und sie haben gepasst, perfekt. Motor lief nach dem Zusammenbau weiterhin unruhig, rasselt, hat Leerlaufschwankungen aber das klackern war weg.
Dann habe den Fehlerspeicher über INPA auslesen lassen, P1031, P285A und P2866. Also definitiv Probleme mit der Ventilhubsteuerung.
Nun habe ich mir ein eigenes INPA Kabel bestellt und werde die Valvetronic neu anlernen, sobald es ankommt.
(Mit dem Endoskop habe ich offensichtlich keine Schäden erkennen können, da es keine gibt)
Würde mich Freuen, wenn jemand vielleicht noch irgendeinen Input hätte.
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Fällt euch denn noch was ein, was ich so "auf gut Glück" mal prüfen könnte?
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Ich komme aus Bonn und um ehrlich zu sein, finde ich das Geräusch in Echt nochmal einen Ticken unerträglicher, jedes klackern tut mir echt im Herzen weh... armes Auto. Selbst wenn man im Innenraum mit geschlossenen Fenstern sitzt hört und fühlt man, dass etwas nicht stimmt
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Und was mir gerade noch so in den Sinn kommt.... wenn es wirklich ein Lagerschaden oder die Ventile sein sollten, wie kann es sein, dass das Geräusch verschwand, als ich den neuen Spanner einsetzte? Hat ja keinerlei Einfluss auf die Lager und die Steuerzeiten richten sich ja damit auch nicht auf magische Art und Weise
Hier einmal vor dem Wechsel:
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Ja du siehst vollkommen richtig. Habe ich getestet, da ein Mechanikerkumpel von mir meinte, dass es möglicherweise auch der Vibrationsdämpfer sein könnte. Motor lief aber nur 30sek und Geräusch blieb unverändert.
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Vielen Dank euch schon mal, ich weiß es wirklich zu schätzen. Der Wagen stand mindestens 1 Stunde vor dem Verkauf, war aber leider Privat. Die Zündkerzen werde ich auf alle Fälle mal prüfen und die 30€ in ein Endoskop investieren
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Oh je das macht mir echt Sorgen. Leider habe ich weder Endoskop und auch keinen geeigneten Platz um das Auto auseinander zu bauen um nachzuschauen - steht auf öffentlicher Straße. Ist mein erster eigener Wagen auf den ich monatelang gespart habe und jetzt nach nur 2 Wochen das... Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als ihn für ein wenig Kleingeld zu verscherbeln oder verschrotten zu lassen, oder was denkt ihr?Könnte es nicht auch einfach eine gebrochene Schiene sein, die oben klackert oder etwas komplett anderes?