Beiträge von herminator88

Danke für die Empfehlung.
    Dann wird der 325 ti verkauft werden. Die steigen in den Versicherungen gerade wie Verrückt.
    Denke die werden gerade sowas von verheizt. Junge Fahrer - "Tuning" + Unfälle.
    Wenn wir hier ein Tempolimit bekommen reicht der 318 allemal.
    Meine BMW Werkstatt - nicht mehr BMW direkt (Stundensätze 245 € kein Blech oder Elektrik - Die Spinnen doch) Hat gemeint das wäre eine Top Basis für Swap. Machen ja einige. Nur bei den 6 Zylinder Karosserien sind zu 90 % die Hinterachsaufhängungen gerissen. Das haben die 316-318 nicht. Und meiner hat keinen Rost im Vergleich zum 325 den ich in Emden gekauft habe (Nordsee - Salz Luft...)

Richtig - Und ? ist bei den Fahrzeugen ja bereits der Fall wenn der Kotflügel eingedrückt ist den man einfach wechselt. Das Kniffelige ist die Lackierung.

Da die Seitenwand erneuert werden müsste laut Gutachten. Kosten >> 10.000 €
    Aber leider gibt es keine Seitenwand mehr zu kaufen.
    Und Reparaturbleche a la verrosteter Radlauf gibts fürs Coupe aber nicht für den Compact.
    Die Fachwerkstatt hat aber gesagt dass Sie das nach Gutachter Vorgaben reparieren können. Ist halt Zeit aufwändig . Weil die Blech Arbeiten sehr gut sein müssen. Ganz geschweige von der Dokumentation.

Deshalb auch die Frage hier an einen Blechner / Lackierer der Lust auf das Projekt hätte. Weil die Mechanik ist besser wie Neu.
    Staliflex Bremsleitungen. Powerflex Buchsen, Meyle Teile, Motor Revidiert, Kühlsystem Neu, Neue Frontscheibe mit Grün Keil und Thermo Verglasung, Neue Kats und Lambda, Fächerkrümmer (mit Kats) Neu und und und. Historie füllt einen A4 Ordner.

Danke für die ausführliche Darstellung.

Für Leute die nicht schrauben können ist ein altes Auto sowieso kein Objekt.

1. BJ 2001

2. Die Fahrzeuge welche ich bei Mobile.de gesehen habe sind zu 90 % Schrott oder es muss noch einmal der Preis (oder mehr) investiert werden. Und damit meine ich nicht die Arbeitskosten sondern Material

3. die Motorenbaureihe N42 ff ist nicht nur im Compact verbaut sondern auch in den 1 er Modellen. Und die sind was die Verarbeitung angeht grottig. Zumindest vor MOP. Und die Motoren sind noch schlechter weil noch mehr gespart wurde
    4. Klar über die Optik zum Compact lässt sich trefflich streiten. Ist was besonderes. Andere würden sagen besonders hässlich. Aber mir gefällt er

5. Woher weist Du dass die Fahrzeuge keinen Unfallschaden hatten ? Bei meiner Suche nach dem 325 ti hab ich etliche "Unfallfreie" Fahrzeuge gesehen ganz zu schweigen zu den Fahrzeugen mit Wartungsstau oder Reparaturen made by ebay.

Wenn so viele verschrottet werden dann bin ich mal auf die Preise gespannt wenn die Fahrzeuge H Status bekommen.
    Was kosten die E36 Compact Fahrzeuge ?

Bezüglich Unfallschaden ist das keine große Sache. Schlimmer wäre es bei einem schrägen Aufprall mit Knick in der C Säule.
    Thema / Vorgabe seitens Gutachter ist dass die Schichtdicke << 1 mm sein muss. Das bedeutet Können und Arbeit.

Wenn ich den 325 nicht hätte wäre das Auto bereits repariert. Aber ja ich kenne die Historie und kann diese belegen. Wenn das Fahrzeug so schrottig ist frag ich mich nur weshalb die gegnerische Versicherung den vollen Preis akzeptiert hat.

Wenn ich mir die neuen aufgeblasenen downsizing Motoren ansehe dann nur viel Spaß. Ich kann nur den Kopf schütteln was da bei den Instand Setzern gezeigt wird.

ich hab dasselbe Auto / Farbe etc als 325ti. War mein "Ersatzfahrzeug". Werde sehr wahrscheinlich Auswandern weil man ja keine Ingenieure mehr braucht hier. Somit ist das keine Option. Wenn das was ich reingesteckt habe kein Wert darstellt weshalb hat dann die gegnerische Versicherung den Wert akzeptiert ? Übliche Vorgehensweise - Mobile.de - Durchschnittswert - das wars. Zum Thema Motor Instandsetzung - Man kann es richtig machen oder zu einem der Firmen in NRW - mache günstig - macht Top - Gibt viele Beispiele -H2 Motors ist da recht gut oder Redhead. Aber Egal - Ich wer ihn nicht verschleudern.
    Somit - Wenn Du eine Werkstatt hast und es dort alles machen kannst Fein - Dann brauchst Du noch Teile - alles bei ebay - Billig Billig drangekommen.
    Dann ist das sicherlich das falsche Fahrzeug.

Bin aber für realistische Preisvorschläge offen.

So ich habe jetzt einmal ein paar Bilder hoch geladen.
    Das Fahrzeug ist mehr als Scheckheft gepflegt. Wenn etwas defekt war wurde es mit besseren Teilern ersetzt (soweit möglich) Ich war 13 Jahre bei einem großen Automobil Zulieferer tätig und kenne die "Preispolitik" der OEMs. Deshalb ist die aktuelle Situation auch so wie sie ist. Mein Gutachter hat mich ! im Preis gedrückt bezüglich Wiederbeschaffungswert. Nachweisliche Reparaturen etc liegen bei weit über 10.000 € . Alleine das Material bei 6500€. Motor wurde bei Harpel Motorsport in München Komplett Revidiert und hat aktuell knapp 50.000 km. In dem Zusammenhang wurden auch 80 % der Anbauteile erneuert.
    Die gegnerische Versicherung wollte natürlich den Preis drücken und hat Ihren eigenen Gutachter vorbei geschickt. Während der Besichtigung - Sie haben in das Fahrzeug ja sehr viel reingesteckt - 2 Tage Später war das Geld dann auf dem Konto.
    Bei ernsthaftem Interesse kann ich noch sehr viel mehr Bilder senden (Leistungsprüfstand etc.)
    Fahrzeug ist eigentlich mechanisch besser wie ab Werk da viele Billigkomponenten erneuert wurden. Ansonsten nur OEM oder OEM Zulieferer.
    Würde mich sehr freuen wenn es in gute Hände kommt und dann als Oldtimer mit H Kennzeichen weiter fahren kann.
    Empfehlung meiner Lackiererei (Bentley Aufbereiter + Ferrari) verkaufen so wie es ist. Reparaturkosten ca 2000 € -> Somit Preisvorstellung 3690 €
    Keine was ist letzte Preis oder ich nehme nur den Motor bitte !