E46 Compact 318 ti Liebhaberfahrzeug zu verkaufen - Blechschaden

• Übliche Vorgehensweise - Mobile.de - Durchschnittswert - das wars.

Und was ist daran so schlimm? Das machen doch 98,7% aller Kaufinteressenten die restlichen 1,3% schauen in Sotheby oder Würg-den-Trailer Auktionen vorbei.

Du musst dich von deiner emotionalen Bindung zum Fahrzeug losmachen und den Käufermarkt verstehen - das versucht Dir lappy67 schonend mitzuteilen.

Oder Klartext gesprochen:

1. Du bietest einen 25 bis 22 Jahre alten Wagen an (Baujahr finde ich nirgendwo)
    2. Du bietest einen Wagen mit 150Tkm oder mehr Km an (Infos dazu finde ich nirgendwo, aber wenn der revidierte Motor schon wieder 50tkm runter hat, wird der Basiswagen bestimmt im höheren Km-Bereich liegen)
    3. Du bietest einen Unfallwagen an
    4. Du bietest einen E46 318ti an
    5. Du bietest den Wagen knapp über dem Durchschnittspreis von m0bile.de für Wagen ohne Unfallschaden an (318ti, 2001 - 2004, 150tkm - 175tkm)

Wie groß glaubst du ganz rational betrachtet, ist der jeweilige Interessentenkreis dafür?

• Bei 1) springen quasi alle Leute ab, die einen zuverlässigen Daily suchen.
    • Bei 2) springen alle verbleibenden Leute ab, die nicht selber schrauben können und schon mal schlechte Erfahrungen mit hohen Km-Ständen hatten
    • Bei 3) springen alle restlichen Leute ab, die anhand der Bilder nicht einschätzen können, ob die HA nicht doch einen Treffer bekommen hat und nicht selber basteln wollen/können
    • Bei 4) springen dann alle ab, welche die N42/N46 Leidenstriebwerke im 318ti kennen (und die restlichen 25 die einen E46 Compact einfach optisch nicht mögen)
    • Bei 5) wird es dann für die verbleibenden 5 Leute uninteressant, weil es dann einfach billigere 318ti gibt ohne Unfallschaden

Das Thema Liebhaberfahrzeug habe ich mal ganz bewusst außen vor gelassen, das ist einfach unglaublich subjektiv - jedoch mit großen Respekt und Verlaub geäußert und selbst wenn der Wagen seit dem Schadenereignis vom Dezember 2025 draußen gestanden haben mag - ein Liebhaberfahrzeug mit einem derart verrosteten hinterem Bremssattel + Bremsscheibe :w0019:

Und falls dich diese theoretisch rationale Betrachtung nicht interessiert, schau Dir die reale Todesrate des E46 Compacts an - basierend auf der Zulassungsstatistik in Deutschland sind diese Zahlen unbestechlich - die Dinger wurden nicht erst in 2025 quasi weggeworfen sondern bereits seit Jahren ist der jährliche Verlust über und z.T. deutlich über 10% RE: E46 Zulassungszahlen in Deutschland - Stand Anfang 2023 verfügbar!

• Danke für die ausführliche Darstellung.

Für Leute die nicht schrauben können ist ein altes Auto sowieso kein Objekt.

1. BJ 2001

2. Die Fahrzeuge welche ich bei Mobile.de gesehen habe sind zu 90 % Schrott oder es muss noch einmal der Preis (oder mehr) investiert werden. Und damit meine ich nicht die Arbeitskosten sondern Material

3. die Motorenbaureihe N42 ff ist nicht nur im Compact verbaut sondern auch in den 1 er Modellen. Und die sind was die Verarbeitung angeht grottig. Zumindest vor MOP. Und die Motoren sind noch schlechter weil noch mehr gespart wurde
    4. Klar über die Optik zum Compact lässt sich trefflich streiten. Ist was besonderes. Andere würden sagen besonders hässlich. Aber mir gefällt er

5. Woher weist Du dass die Fahrzeuge keinen Unfallschaden hatten ? Bei meiner Suche nach dem 325 ti hab ich etliche "Unfallfreie" Fahrzeuge gesehen ganz zu schweigen zu den Fahrzeugen mit Wartungsstau oder Reparaturen made by ebay.

Wenn so viele verschrottet werden dann bin ich mal auf die Preise gespannt wenn die Fahrzeuge H Status bekommen.
    Was kosten die E36 Compact Fahrzeuge ?

Bezüglich Unfallschaden ist das keine große Sache. Schlimmer wäre es bei einem schrägen Aufprall mit Knick in der C Säule.
    Thema / Vorgabe seitens Gutachter ist dass die Schichtdicke << 1 mm sein muss. Das bedeutet Können und Arbeit.

Wenn ich den 325 nicht hätte wäre das Auto bereits repariert. Aber ja ich kenne die Historie und kann diese belegen. Wenn das Fahrzeug so schrottig ist frag ich mich nur weshalb die gegnerische Versicherung den vollen Preis akzeptiert hat.

Wenn ich mir die neuen aufgeblasenen downsizing Motoren ansehe dann nur viel Spaß. Ich kann nur den Kopf schütteln was da bei den Instand Setzern gezeigt wird.

• Richtig - Und ? ist bei den Fahrzeugen ja bereits der Fall wenn der Kotflügel eingedrückt ist den man einfach wechselt. Das Kniffelige ist die Lackierung.

Da die Seitenwand erneuert werden müsste laut Gutachten. Kosten >> 10.000 €
    Aber leider gibt es keine Seitenwand mehr zu kaufen.
    Und Reparaturbleche a la verrosteter Radlauf gibts fürs Coupe aber nicht für den Compact.
    Die Fachwerkstatt hat aber gesagt dass Sie das nach Gutachter Vorgaben reparieren können. Ist halt Zeit aufwändig . Weil die Blech Arbeiten sehr gut sein müssen. Ganz geschweige von der Dokumentation.

Deshalb auch die Frage hier an einen Blechner / Lackierer der Lust auf das Projekt hätte. Weil die Mechanik ist besser wie Neu.
    Staliflex Bremsleitungen. Powerflex Buchsen, Meyle Teile, Motor Revidiert, Kühlsystem Neu, Neue Frontscheibe mit Grün Keil und Thermo Verglasung, Neue Kats und Lambda, Fächerkrümmer (mit Kats) Neu und und und. Historie füllt einen A4 Ordner.

• Wenn das Fahrzeug einmal als Totalschaden abgerechnet wurde, und die Instandsetzung danach nicht nachgewiesen wird, dann ist für die Versicherung beim nächsten Unfall das Fahrzeug einfach nix mehr wert.

• Korrekt - Deshalb auch die Datenbank aktualisieren lassen und die fachgerechte Reparatur nachweisen.
    Stichwort - fachgerecht ! nicht 5 Kilo Spachtel. Nachweis per Schichtdickenprüfung.

• Wenn Du dafür jemanden hast, der dafür „nur“ 2000€ nimmt, dann lass es da machen und verkaufe es als reparierten Unfallschaden.

Ansonsten wirst Du kaum die 2 vorn, wenn überhaupt, im Verkauf erreichen. Die 318ti sind alles andere als beliebt.

Ansonsten viel Erfolg beim Verkauf.

• Danke für die Empfehlung.
    Dann wird der 325 ti verkauft werden. Die steigen in den Versicherungen gerade wie Verrückt.
    Denke die werden gerade sowas von verheizt. Junge Fahrer - "Tuning" + Unfälle.
    Wenn wir hier ein Tempolimit bekommen reicht der 318 allemal.
    Meine BMW Werkstatt - nicht mehr BMW direkt (Stundensätze 245 € kein Blech oder Elektrik - Die Spinnen doch) Hat gemeint das wäre eine Top Basis für Swap. Machen ja einige. Nur bei den 6 Zylinder Karosserien sind zu 90 % die Hinterachsaufhängungen gerissen. Das haben die 316-318 nicht. Und meiner hat keinen Rost im Vergleich zum 325 den ich in Emden gekauft habe (Nordsee - Salz Luft...)

• Gegenfrage zu dem Nur 2000 € in Anführungszeichen. Ich interpretiere das als zu teuer ?
    Somit wenn ich das Fahrzeug reparieren lassen will - MIT Dokumentation und vorgaben gemäß Gutachter.

Macht mir ein Angebot.