Beiträge von mundspekulant

Korrekt

DANKE! Genau diesen Zuspruch brauchte ich. Wenn ich am Wochenende mal ein bisschen Luft habe, wage ich mich mal ran. Das Kabel bekommt man schon irgendwie nach vorne, gibt ja zwei ganz gute Youtube Videos. Kann ich dann den das Navilaufwerk und den CD Wechsler rausschmeißen? Also reicht nur das Radiomodul um vorne das Display zu befeuern?

An den Navirechner ist schon mal der falsche weg. du musst an das Radiomodul. du kannst dich dazu auch schön im Xtrons wiki einlesen, da sind einbauanleitungen und auch bestelllinks drin. https://xtrons.ibus-app.de/index.php?title=Hauptseite

Hatte mich da auch schon reingelesen, glaube habe jetzt wirklich alles dazu gelesen was man irgendwo findet.. Zum Glück gibt es die Foren.. Fazit : Bin mal wieder zu blauäugig an die Sache ran gegangen, mit Ü30 sollte ichs eigentlich endlich mal besser wissen.. :D. Vielen Dank!

Also, ich habe das Ganze gerade im Frühjahr gemacht. Ich habe mich allerdings eine ganze Weile vorher damit beschäftigt, mich dann für das Xtron entschieden und direkt bei Xtron mit allem Zubehör gekauft. Das Verlängerungskabel ist für beide Varianten Rund- und Flachpin. Beim Radio ist auch ein Busadapter mit dabei, weil ich das Radio direkt für den E46 bestellt habe. Es gibt bei Xtrons verschiedene Modelle, ich habe mich für ein Model mit 8GB entschieden, das von der Optik her dem Alten ähnlich ist. Einziger auffallender Unterschied ist das DVD- Laufwerk. Wichtig wäre vielleicht noch, dass man noch 2 Antennenverlängerungskabel braucht, weil die entsprechenden Anschlüsse auch im Kofferraum sind einmal UKW und einmal GPS. Ich hatte mich auch mit dem Bluetooth-Adapter beschäftigt, mich aber letztendlich dagegen entschieden. Weil ich Blitzer.de nutzen möchte, ist es von Nachteil, dass man dann immer aktiv auf Bluetooth umschalten muss, wenn ein Anruf reinkommt.

Wie gesagt, von der Optik habe ich das hier gewählt https://xtronsgermany.de/produ…4g-lte-solution-px7446bg/

Allerdings mit 8GB RAM und 128GB ROM . Irgendwie haben die die Seite umgestaltet und ich finde meins auf die Schnelle nicht mehr.

Moin Heinz, erstmal danke für deine ausführliche Antwort.

Das sieht ja schonmal sehr gut aus, mit 8GB Ram läuft bestimmt auch alles geschmeidig. Das Xtronskabel schließe ich dann an das oben gezeigte Radiomodul an?

Was willst du jetzt? Dein Original Navi behalten und hinten ein MP3 player mit Bluetooth oder ein neues Android Radio vorne? Dann brauchst du das lange Kabel nach hinten und du brauchst auch noch ein langes Antennenkabel nach hinten. Das ist in so einem 5 Meter kabel nicht drin.

Hätte gerne ein neues Radio vorne. Also Android / Linux mit Apple Carplay. Da werd ich mich die nächsten Wochen mal ranwagen, wenn ich BT hab bin ich soweit erstmal happy. Obwohl CD zu hören auch mal cool ist..

Hab mir jetzt erstmal den BT Adapter von Bluemusic geholt. Die 3/6 CD Wechsler Version. Den CD Wechsler klemme ich dann ab und stecke die Kabel in den BT Adapter, richtig?

Wenn ich dann umrüsten möchte, dann brauch ich den langen Kabelsatz, richtig? Den klemme ich dann hinten im Kofferraum an das Radiomodul, oder? Dann gucken ob Flach oder Rundpin, aber denke ich hab Flachpin. Ich konnte das Radiomodul leider noch nicht richtig ausfindig machen bei meinem Touring. Im Kofferraum habe ich auf der linken Seite den CD-Wechsler, den Navirechner sowie das Laufwerk des Navis gesehen.. In meiner Reserveradmulde etc ist das Radiomodul nicht zu sehen..

Hallo ihr lieben,

Meine Finger schmerzen noch, deshalb entschuldigt eventuelle Tippfehler, aber fangen wir von vorne an..

Bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines E46 ich könnte nicht glücklicher sein. Um dieses Glück zu steigern wollte ich gerne ein Carplay Radio verbauen. So Naiv wie ich war hab ich einfach mal drauf los bestellt, bei meinem E92 konnte ich das Teil auch so einbauen (mit Nervenzusammenbruch), also wieso sollte das nicht auch beim E46 gehen? So dachte ich zumindest..

Nun sitze ich hier mit schmerzenden Fingern, nachdem ich den Einbau versucht habe. Schnell war natürlich klar - Das wird nix. Der ein oder andere wird es sich schon denken können, mein Navirechner sitzt im Kofferraum. Ich habe das "große" Navi? Also 16:9 mit Kassettendeck hinter dem Bildschirm, CD Wechsler im Kofferraum und Navi. Ebenfalls Harman Kardon.

Ich habe nun schon rausgefunden, dass es eine Möglichkeit gibt mit einem Verlängerungskabel was vom Navirechner hinten kommt das Teil vorne zu befeuern. Welches Kabel bräuchte ich da genau?´

Dieses ? (https://www.amazon.de/XTRONS-Kabelbaum-geeignet-Quadlock-Anschluss/...

Habe auch gelesen, dass man wohl anstatt den CD Wechsler ein BT Modul anklemmen kann, dass wäre ja auch erstmal eine Möglichkeit. Welches Teil bräuchte ich dafür?

In meinem Frust hab ich das Carplay Ding direkt wieder in den Karton gepackt und bin zur Packstation gefahren, vielleicht habt ihr ja eine Empfehlung für ein gutes Gerät. Vielleicht mit OEM Look, gibt ja auch welche mit so großen Bildschirmen.

Hoffe ihr könnt mir helfen, schönes Wochenende an alle die das lesen.

Gruß Moritz

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.