Radio nachrüsten - Kabel verlegen

• Moin,

ich habe für meine E46 Limo ein Verlängerungskabel gekauft, um ein Aftermarked Radio einbauen zu können.

Dies wird ja hinten im Kofferraum an das Kabel vom Navi Computer.

Nun ist meine Frage, wo legt man das Kabel am besten nach vorne?

Rechts außen, unter den Leisten? Ist ja ein bisschen Kabelbaum was da durch muss.

pasted-from-clipboard.png

• Moin,

Dies wird ja hinten im Kofferraum an das Kabel vom Navi Computer.

Kleine Korrektur, das Kabel geht an den Stecker vom Radio Modul, nicht an den Navi Rechner. :)

• Hallo ihr lieben,

Meine Finger schmerzen noch, deshalb entschuldigt eventuelle Tippfehler, aber fangen wir von vorne an..

Bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines E46 ich könnte nicht glücklicher sein. Um dieses Glück zu steigern wollte ich gerne ein Carplay Radio verbauen. So Naiv wie ich war hab ich einfach mal drauf los bestellt, bei meinem E92 konnte ich das Teil auch so einbauen (mit Nervenzusammenbruch), also wieso sollte das nicht auch beim E46 gehen? So dachte ich zumindest..

Nun sitze ich hier mit schmerzenden Fingern, nachdem ich den Einbau versucht habe. Schnell war natürlich klar - Das wird nix. Der ein oder andere wird es sich schon denken können, mein Navirechner sitzt im Kofferraum. Ich habe das "große" Navi? Also 16:9 mit Kassettendeck hinter dem Bildschirm, CD Wechsler im Kofferraum und Navi. Ebenfalls Harman Kardon.

Ich habe nun schon rausgefunden, dass es eine Möglichkeit gibt mit einem Verlängerungskabel was vom Navirechner hinten kommt das Teil vorne zu befeuern. Welches Kabel bräuchte ich da genau?´

Dieses ? (https://www.amazon.de/XTRONS-Kabelbaum-geeignet-Quadlock-Anschluss/...

Habe auch gelesen, dass man wohl anstatt den CD Wechsler ein BT Modul anklemmen kann, dass wäre ja auch erstmal eine Möglichkeit. Welches Teil bräuchte ich dafür?

In meinem Frust hab ich das Carplay Ding direkt wieder in den Karton gepackt und bin zur Packstation gefahren, vielleicht habt ihr ja eine Empfehlung für ein gutes Gerät. Vielleicht mit OEM Look, gibt ja auch welche mit so großen Bildschirmen.

Hoffe ihr könnt mir helfen, schönes Wochenende an alle die das lesen.

Gruß Moritz

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ich hab das Teil von BlueMusic, funktioniert sehr gut. Musst nur schauen ob Flach oder Rundpin.

• Das BlueMusic BT-Ding habe ich auch. Anders als das Radio funktioniert es aber nur, wenn Zündung auf II, das sollte man beim Einbau beachten, damit man nicht frustriert wird. ;) Ansonsten läuft das sehr gut, die Verbindung wird zuverlässig hergestellt, Audioqualität ist wie erwartet, kein HD aber auch keine Telefonqualität.

• Was willst du jetzt? Dein Original Navi behalten und hinten ein MP3 player mit Bluetooth oder ein neues Android Radio vorne? Dann brauchst du das lange Kabel nach hinten und du brauchst auch noch ein langes Antennenkabel nach hinten. Das ist in so einem 5 Meter kabel nicht drin.

• Hab mir jetzt erstmal den BT Adapter von Bluemusic geholt. Die 3/6 CD Wechsler Version. Den CD Wechsler klemme ich dann ab und stecke die Kabel in den BT Adapter, richtig?

Wenn ich dann umrüsten möchte, dann brauch ich den langen Kabelsatz, richtig? Den klemme ich dann hinten im Kofferraum an das Radiomodul, oder? Dann gucken ob Flach oder Rundpin, aber denke ich hab Flachpin. Ich konnte das Radiomodul leider noch nicht richtig ausfindig machen bei meinem Touring. Im Kofferraum habe ich auf der linken Seite den CD-Wechsler, den Navirechner sowie das Laufwerk des Navis gesehen.. In meiner Reserveradmulde etc ist das Radiomodul nicht zu sehen..

• Was willst du jetzt? Dein Original Navi behalten und hinten ein MP3 player mit Bluetooth oder ein neues Android Radio vorne? Dann brauchst du das lange Kabel nach hinten und du brauchst auch noch ein langes Antennenkabel nach hinten. Das ist in so einem 5 Meter kabel nicht drin.

Hätte gerne ein neues Radio vorne. Also Android / Linux mit Apple Carplay. Da werd ich mich die nächsten Wochen mal ranwagen, wenn ich BT hab bin ich soweit erstmal happy. Obwohl CD zu hören auch mal cool ist..