Beiträge von dequ_

    Das ist das Mengenregelventil, das Druckregelventil sitzt oben am Rail. Wenn das Mengenregelventil oder dessen Ansteuerung einen weg hat, schaltet der Raildruck ( Regelung) auf Druckregelung um und es steht ( normalerweise ) etwas im Fehlerspeicher.

    Steht denn etwas im Fehlerspeicher z.B. dass die Einspritzmenge begrenzt wird.

    Leider nicht, gehe gerade nur vom Summen und Leerlauf Schwankungen seitdem aus, gut dachte hieß Druckregelventil da es auf Bandel so angeboten wird, denke deshalb hab ich auch auf Autodoc nichts dazu gefunden^^. Das Summen, als wenn er dauerhaft Kraftstoff pumpt oder gegen Regelt ist permanent im Auto zuhören (Fahrerseite)
    Fehlerspeicher lese ich morgen mal erneut aus

    Moinsen, meine Raildruckwerte beim Auslesen zeigen unermessliche Werte an teilweise 3000 bar was nicht sein kann.
    Ganze hab ich überprüft weil mein Auto ganz komisch lief, teilweise dauerhaftes Summen von dem Druckregelventil an der HD.
    Ist dort nun der Sensor bzw. das Ventil defekt weshalb dauerhaft das Summen da ist? oder eher ein anderes Problem, ansonsten bestelle ich das Ventil mal neu und tausche es aus, ist aktuell noch das originale ab Werk verbaut (280k km)

    wenn ich das richtig lese ist das rußen nach abklemmen des AGR weg, oder nicht?

    Dann isses doch gut und Problem gelöst bzw. man weiß was es ist.

    Was das dann in dem Fall mit den Injektoren zu tun haben soll erschließt sich mir nicht so ganz.

    Weiss ich nicht genau, Problem aufjedenfall behoben 👌

    Hab nur eine kurze Frage, bei einem Kollegen von mir besteht die Vermutung dass sein AGR Ventil nicht mehr richtig schließt, er hat Drehzahschwankungen, Rußt und im Teillast hat er ruckler allgemein halt unruhiger Lauf. Hab Ihm gesagt AGR Ventil testweise Unterdruck abstecken und zu machen an beiden Seiten, Fahrzeug läuft wieder normal.


    MKL leuchtet hab Ihm gesagt zum optimierer und AGR off programmieren lassen und Frischluft erhöhen , kann er in dem Zustand weiterfahren bis zum Termin oder lieber wieder anklemmen das Ventil?



    Grüße.

    Hab nicht alles gelesen, hatte aber die selben Symptome mit der Temperatur das ich mal auf 75-90 Grad gekommen bin und nach paar Minuten gleiten auf 50-60.

    Fehler bei mir, das AGR-Thermostat hatte ein Haarriss weshalb ich dauerhaft Kühlwasserverlust hatte ohne die Stelle zu bemerken, da es aufn AGR-Kühler während der fahrt verdampft ist.
    Hab also das Thermostat getauscht vom AGR und nun keine Temperatur Probleme mehr konstant 85-90 Grad. (Auch mit AGR-Off)

    Moin kurze Frage,
    bei meinem E46 M47 steht jetzt ein Ölwechsel an, er hat 270k gelaufen.
    Nun meine Frage, sollte ich auf 5W-40 umswitchen, vor allem da ich längere Strecken fahre zur Arbeit ca. 50km.
    Kann man das bedenkenlos machen oder muss ich mit irgendwelchen Problemen rechnen.

    Er hat aktuell keinen Ölverlust auf 12k km.

    Danke im Voraus.
    Grüße

    Update meiner Seits:


    Agr-Thermostat hatte ein Haarriss, weshalb das Kühlmittel dann auf dem AGR Kühler ohne Möglichkeit es zu sehen verdunstet ist. Aufgefallen ist mir das auch nur wegen dem KGE wechsel wo ich nach öl ausschau gehalten habe und dann etwas verdunsten gesehen habe.


    Unlucky aber hatte Gottseidank einen Parat. Schleierhaft, dass er die Temperatur noch gehalten hat bei dem Verlust


    Danke für die Hilfe


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.