Servus,
ich krame das mal hervor, da ich neulich Kontakt mit Sachs Performance hatte.
Das Thema lässt mich nicht los.. ich möchte eigentlich nicht vom ZMS weggehen.
Nachdem ich keinen Getriebeumbau machen möchte und sonst keine ZMS reinpassen in den 330d muss man sich was anderes überlegen.
Ich bin gerade dabei meinen E46 330d (€3) 6 Gang auf mehr Leistung vorzubereiten. Was eben alles dazugehört um 300+ PS zu fahren.
Ich gehe davon aus, dass ein neues originales ZMS, sei es LUK oder Sachs, locker mit homogenen 600Nm umgehen kann.
Ab 550Nm lässt sich das blocken der Federn im ZMS eh kaum mehr verhindern. (brummen im 5. u 6. Gang Volllast), meinem Gedanken nach
könnte man das zumindest mit einer gefederten Scheibe vom F10 530d etwas kompensieren (korrigiert mich sollte ich falsch liegen).
Dann habe ich herausgefunden, dass Sachs Performance eine verstärkte Version anbietet, was mich zur Kontaktaufnahme angetrieben hat.
Ich lasse euch mal teilhaben, so die Antwort des Vertrieblers:
"Ja genau, im Sachs Performance Bereich ist offiziell nur die Sachs Performance Sinter Pad Version freigegeben,
weil die organische Variante bei leistungsgesteigerten Motoren oft schnell an Ihre Grenze kommt.
Die verstärkte Sachs OE Kupplung 3000.951.952C-S welche Sie gefunden haben, ist u.a. nur für die BMW E9x Modelle gelistet,
hier können wir Ihnen leider nicht garantieren, ob diese auch 1-1 in den E46 330d passt.
Alternativ könnte man auch die 330d E46 OE Kupplung um +15% verstärken.
Hier müssten Sie dann aber mit Ihrem aktuellen Drehmoment rechnen, ob das überhalb der Serie noch ausreichen würde."
Weiß denn nun jemand wie viel (Nm) die F10 530d original Kupplung im Vergleich zu jener von Sachs bearbeiteten mitmacht?
Rein optisch meine ich außerdem dickere Federn in der Reibscheibe zu sehen, könnte gegen das Brummen helfen?!
Was meint ihr dazu??