Beiträge von Das-Yan

    Danke dir für die Antwort!


    Die Teile hatte ich nur getauscht, weil die Diagnose bei meinem lokalen BMW-Händler ergeben hat, dass die beiden Kabel der Gurtstraffer und die Sitzbelegungsmatte getauscht haben wollten. Man wollte aber weit über 1000€ für die Reparatur haben was ich unverschämt fand, für eine Arbeit die ich selber machen kann. Die Diagnose alleine hat mich schon 80€ gekostet…


    An der Pyrotechnik selber habe ich gearbeitet. Bis jetzt habe ich nur an der Elektrik gearbeitet und das mit äußerster Vorsicht.


    Ich selber komme aus der Nähe von Aachen, deswegen ist dein Angebot aus Hamburg leider etwas weit. Ich würde mich aber über eine Nachricht freuen von einem der aus meiner Nähe kommt.


    Wie finde ich denn raus, ob das Steuergerät selber einen Fehler hat?

    Hallo in die Runde,


    ich bin neu hier und habe jetzt schon sehr lange einen 323ci VFL aus 2000. Mittlerweile habe ich auch schon viel selber gemacht und das Schrauben für mich entdeckt. Bin aber kein Profi und beim Thema Elektrik bin ich wirklich mit zwei linken Händen ausgestattet. Mein Vater ist zwar Elektriker, er ist aber nicht so BMW verrück wie ich. Er hilft mir aber wo er kann.


    Jetzt zu meinem Problem. Ich habe jetzt schon länger meine Airbaglampe an. Mittlerweile habe ich auch schon viel ausgetauscht und auch leider schon Lehrgeld bezahlt. Folgendes habe ich schon gemacht:

    - Gurtstrafferkabel für Fahrer und Beifahrer getauscht

    - Sitzbelegungsimulator für die Sitzbelegungsmatte beim Beifahrer

    - Diagnose mit Carly durchgeführt

    - Airbagsteuergerät ausgebaut und durchgemessen.


    Bei der Diagnose werden mir nach dem Tausch der Teile folgende Punkte angezeigt:

    - Gurtstraffer Fahrer und Beifahrer

    - Sitzbelegungsmatte

    - Versogungsspannung

    - Fehlerlampe

    Die Fehler kann ich zwar auch löschen aber die kommen direkt wieder. Angeschlossen habe ich den Carly mit einem Adapter am OBD Anschluss im Motorraum.


    Meine Batterie ist zwar alt, liefer aber noch genug Spannung. Die Lichtmaschine funktioniert ohne Probleme.


    Das Airbagsteuergerät hat keine Korossion am Stecker und Kabelbaum der Mittelkonsole. Es war auch noch niemand vor mir dran, da der Teppich noch verschlossen war. Als wir das ausgebaut haben, hatten wir folgendes Ergebnis:


    - Steuergerät und kleines „Massekabel“ sind getrennt. Lampe ist aus

    - Steuergerät angeschlossen aber nicht verbaut, Massekabel nicht angeschlossen. Lampe ist aus

    - Steuergerät angeschlossen und verbaut, Massekabel nicht angeschlossen. Lampe ist an

    - Steuergerät ausgebaut und vom Stecker getrennt, Massekabel an den Massepunkt. Lampe ist an


    Ich hoffe nun sehr das die Community hier mir bei meinem Problem helfen kann und ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnt. Bei Rückfragen stehe ich euch natürlich gerne zur Verfügung und würde mich über eine Antwort freuen.

    Grüße


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    Hier mein Steuergerät


    IMG_1640.jpg

    Hier das Steuergerät unter der Mittelkonsole. Das o.g. „Massekabel“ habe ich mit Isolierband umwickelt und ist links am Bildrand.