So,
das Auto steht bei mir in der Einfahrt!
Leider hat der erste Dämpfer nicht lange auf sich warten lassen! Ich dachte eigentlich rosttechnisch ist der Wagen obenrum nicht schlecht!
Dummerweise habe ich folgendes bei geöffneter Türe übersehen:
PXL_20251223_125930228.jpg
Da hat der Rost schon ordentlich zugeschlagen, ist aber noch nicht durch. Ich fürchte auf der Beifahrerseite sieht es ähnlich aus, ich konnte aber die Tür nicht weit genug öffnen, da ich platzsparend eingeparkt habe.
Ansonsten läuft der Motor gut und ruhig. Bei der Besichtigung war die MKL an und der Leerlauf war recht unruhig. Das war jetzt komplett weg. Der Motor ist ziemlich ölig, scheint mir aber hauptsächlich von oben zu kommen. Interessanterweise fehlt auch die Dichtung beim Servoölbehälter und da ist alles siffig.
PXL_20251223_122437916.jpg
Im Fehlerspeicher hatte ich sporadische Verbrennungsaussetzer auf allen Zylindern. Eigentlich wollte ich tiefer beim Motor ran und die typischen Falschluftthemen beheben und abdichten. Also Vanos überholen, Ventildeckeldichtung, Ölgehäusedichtung, Disa überholen und KGE mit Rohren neu. Das sah mir jetzt aber alles gar nicht so schlecht aus und nicht so porös. Vielleicht spar ich mir das erstmal und mach nur ne Dichtung in Servobehälter, Ölgehäusedichtung und neue Kerzen. Was meint ihr?
Nach den Feiertagen werde ich mal aufbocken und von unten ansehen, nicht das der Rost zu heftig ist...
Ansonsten sind mir noch folgende Dinge aufgefallen:
- Gebläse funtkioniert gar nicht -> Igel tauschen, dann ggf. Gebläsemotor
- Verdeck funktioniert nicht, Knopf leuchtet nur rot -> da war ein Klemme 30 Fehler im Shadowspeicher. Denke der altbekannte Kabelbruch!?
- Beim einkuppeln gibt es teils ein schlagendes Geräusch -> könnte das Hardyscheibe und / oder Mittellager sein? Oder Motor- / Difflager. Mal sehen...
- Fehlerspeicher Relais Heckscheibe - Kurzschluss gegen Masse
- sporadischer Fehler ZV Heckklappenmotor Kurzschluss oder Leitungsunterbrechung -> Klingt für mich auch nach Knick im Kabelbaum?
Was positiv ist, Reifen und Bremsen sind noch ok!
Schöne Feiertage und frohe Weihnachten!