Beiträge von Puaca

    Möchte bei mir die KGE mitsamt Schläuchen neu machen. Jetzt hört man ja immer das Febi nix taugt, und nur Original gut ist. Febi ist ja praktisch schon beim Einbau undicht. Original ist aber natürlich deutlich teurer.

    Würde es nicht Sinn machen das Originale KGE Gehäuse zu reinigen und nur die Membran zu wechseln? Schläuche mal aussen vor...

    In Post 6 sind die Anleitungen vom Hersteller verlinkt. :)


    Das abpolstern ist aber keine schöne Arbeit.

    Ja, die habe ich gesehen. Da geht es aber um Schaltpläne und Strippen ziehen.... Ich habe bereits eine originale Sitzheizung verbaut und möchte die Sitze erneuern welche aber keine Heizmatten verbaut haben. Also hilft mir das 0,0 weiter.

    Und ist keine schöne Arbeit hilft mir auch nur begrenzt weiter.

    Ja gut, das man es kann steht hier! Wird aber eher davon abgeraten den Sitz umzubauen da es eine Riesenarbeit ist. Andere scheinen es wiederrum gemacht zu haben und Sitzmatten aus einem 1er eingebaut. Daher würde mich ein Umbaubericht und ne Anleitung zum Umbau der Sitze interessieren.

    Bei meinem Cabrio ist das Leder der Sitze ziemlich durch. Ich habe eine originale Sitzheizung verbaut. Ich habe im Netz Vordersitze in der passenden Lederfarbe in passabelen Zustand gefunden, allerdings ohne Sitzheizung. Kann man die Sitzheizungsmatte einfach nachrüsten, oder ist das eine Riesen Aktion? Die Ansteuerung habe ich ja schon.

    Klingt schwer nach Falschluft. Das es der neue Faltenbalg/ Rohrkrummer selbst ist, glaube ich nicht. Wird ja nicht gleich schon wieder gerissen sein, auch wenn es ein billiger ist. Ist ja kein kompliziertes Bauteil. Vielleicht sitz die Schelle nicht richtig.

    Genie und Wahnsinn liegen nah beieinander! Aber was will man machen!? Originale Coupe/ Cabrio Chromnieren für 20€! Muss man halt mitnehmen. Und ich wüsste nicht was an so einem e46 irreparabel sein sollte. Und wenn man es selbst macht, halten sich auch die Kosten in Grenzen.

    So,


    das Auto steht bei mir in der Einfahrt!


    Leider hat der erste Dämpfer nicht lange auf sich warten lassen! Ich dachte eigentlich rosttechnisch ist der Wagen obenrum nicht schlecht!

    Dummerweise habe ich folgendes bei geöffneter Türe übersehen:


    PXL_20251223_125930228.jpg


    Da hat der Rost schon ordentlich zugeschlagen, ist aber noch nicht durch. Ich fürchte auf der Beifahrerseite sieht es ähnlich aus, ich konnte aber die Tür nicht weit genug öffnen, da ich platzsparend eingeparkt habe.

    Ansonsten läuft der Motor gut und ruhig. Bei der Besichtigung war die MKL an und der Leerlauf war recht unruhig. Das war jetzt komplett weg. Der Motor ist ziemlich ölig, scheint mir aber hauptsächlich von oben zu kommen. Interessanterweise fehlt auch die Dichtung beim Servoölbehälter und da ist alles siffig.


    PXL_20251223_122437916.jpg


    Im Fehlerspeicher hatte ich sporadische Verbrennungsaussetzer auf allen Zylindern. Eigentlich wollte ich tiefer beim Motor ran und die typischen Falschluftthemen beheben und abdichten. Also Vanos überholen, Ventildeckeldichtung, Ölgehäusedichtung, Disa überholen und KGE mit Rohren neu. Das sah mir jetzt aber alles gar nicht so schlecht aus und nicht so porös. Vielleicht spar ich mir das erstmal und mach nur ne Dichtung in Servobehälter, Ölgehäusedichtung und neue Kerzen. Was meint ihr?

    Nach den Feiertagen werde ich mal aufbocken und von unten ansehen, nicht das der Rost zu heftig ist...


    Ansonsten sind mir noch folgende Dinge aufgefallen:

    - Gebläse funtkioniert gar nicht -> Igel tauschen, dann ggf. Gebläsemotor

    - Verdeck funktioniert nicht, Knopf leuchtet nur rot -> da war ein Klemme 30 Fehler im Shadowspeicher. Denke der altbekannte Kabelbruch!?

    - Beim einkuppeln gibt es teils ein schlagendes Geräusch -> könnte das Hardyscheibe und / oder Mittellager sein? Oder Motor- / Difflager. Mal sehen...

    - Fehlerspeicher Relais Heckscheibe - Kurzschluss gegen Masse

    - sporadischer Fehler ZV Heckklappenmotor Kurzschluss oder Leitungsunterbrechung -> Klingt für mich auch nach Knick im Kabelbaum?


    Was positiv ist, Reifen und Bremsen sind noch ok!


    Schöne Feiertage und frohe Weihnachten!