Beiträge von Cjay94

Sorry für die falsche Semantik 🤯

Da eigentlich immer alles funktioniert hatte und ich nicht sehe was sich da abspielt , hatte ich es nicht auf dem Schirm das die nebelschlussleuchten mitleuchten , mea Culpa

Aber dann scheint jetzt alles normal zu funktionieren. Danke für die Hilfestellung an alle.

Ich habe nochmal mein altes lsz verbaut. Die Sicherungen hatte ich vorher schon gecheckt , aber jetzt einfach nochmal getauscht. Die Birnen hinten auch nochmal getauscht, obwohl die eingebauten funktioniert haben.

Weiterhin habe ich die vorher gelegten massekabel an den Rückleuchten nochmal sauber gecrimpt und angeschlossen.

Dann bin ich zu einem Parkplatz gefahren wo verdunkelte Scheiben waren und ich das Heck und die Lichtsituation sehen konnte.

Was jetzt von alldem genau die Lösung war kann ich nicht sagen.

Ich muss sagen ich hab einiges mit chatgpt machen wollen um mir die Sucherei im Netz zu ersparen , aber das war eher frustrierend und das gute alte Internet inkl. Forum hat mir mehr geholfen.

Ich hab jetzt nochmal paar Sachen gemacht und es scheint fast alles zu funktionieren. Also Bremslicht inkl 3. Bremslicht , Rücklicht, Blinker.

Das einzige was noch komisch ist , die Nebelscheinwerfer an der Kofferraum Klappe gehen mit an wenn ich das Licht anschalte.

Im Tacho wird nichts mehr angezeigt als Fehler

Ich habe nun auch mit abgestecktem lsz am rot grünen Kabel gemessen. Dort liegt dennoch Spannung an in Höhe von 12,x Volt. Also scheint die bremsleuchte bzw 3. Leuchte dauerhaft plus zu kriegen ohne Betätigung des Bremspedals.

Ich komme grad nicht wirklich weiter.

Gibt es jemanden im Raum Mönchengladbach bzw. Umfeld der mir dabei helfen könnte ?

Aktuell ist wieder das originale lsz verbaut.

Hallo zusammen,

ich melde mich nochmal, weil ich mit dem Problem leider noch nicht weiter bin und inzwischen etwas mehr testen konnte

3. Bremsleuchte dauerhaft an, teils auch linkes Bremslicht, Nebelschlussleuchte ebenfalls zeitweise aktiv. Lichtschalterstellung egal.

Was ich inzwischen gemacht habe:

• Rückleuchten und Lampenträger mehrfach gegeneinander getauscht (alt/neu) → Fehler bleibt
    • Birnen geprüft → ok
    • Batterie testweise abgeklemmt → keine Änderung
    • Bremslichtschalter neu → keine Änderung
    • Zusätzliches LSZ testweise verbaut → identisches Fehlerbild
    • Heckverkabelung hat augenscheinlich keine Schäden

Wichtige Messung:

Am grün/roten Bremslichtkabel liegen ca. 13,6 V an, obwohl:

• Zündung AUS
    • Bremslichtschalter abgezogen

Sobald ich das LSZ abstecke, ist die Spannung weg.

Für mich sieht es so aus, als würde das LSZ selbst Dauerplus auf den Bremslichtausgang geben.

Original verbaut ist ein frühes LSZ (BMW 6 919 829).

Ich organisiere gerade ein weiteres LSZ aus einer späteren Ersetzungsstufe, wollte aber vorher nochmal fragen:

Hat jemand sowas schon gehabt oder noch eine Idee, worauf ich achten sollte (LSZ-Hardwarestand, bekannte Schwachstellen etc.)?

Danke euch.

Ich probiere erstmal das mit der Batterie und checke ob alles auch so leuchtet wie es soll, Standlicht Schlusslicht Taktukg der Blinker etc, bevor mir ich irgendwas kaufe

Aber danke für den Tipp

Lampenträger wurden mitgetauscht. Habe die alten auch nochmal zum Testen benutzt , Fehler ist gleich.

Batterie habe ich noch nicht abgeklemmt. Werde ich gleich mal probieren.

Gibt es denn weitere mögliche Ursachen die ich ebenfalls testen und ausschließen kann ?

Die Thematik treibt mich in den Wahnsinn, weil vorher wie gesagt alles normal funktioniert hat 😅