Rückleuchten spinnen..

• Sieht mir irgendwie nach Notfunktion vom LSZ aus.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Im fehlerspeicher wurde der bremslichtschalter angezeigt , habe den eben ausgebaut und mir einen neuen bestellt. Mal schauen ob das Problem damit behoben wird

• Hallo zusammen,

ich melde mich nochmal, weil ich mit dem Problem leider noch nicht weiter bin und inzwischen etwas mehr testen konnte

3. Bremsleuchte dauerhaft an, teils auch linkes Bremslicht, Nebelschlussleuchte ebenfalls zeitweise aktiv. Lichtschalterstellung egal.

Was ich inzwischen gemacht habe:

• Rückleuchten und Lampenträger mehrfach gegeneinander getauscht (alt/neu) → Fehler bleibt
    • Birnen geprüft → ok
    • Batterie testweise abgeklemmt → keine Änderung
    • Bremslichtschalter neu → keine Änderung
    • Zusätzliches LSZ testweise verbaut → identisches Fehlerbild
    • Heckverkabelung hat augenscheinlich keine Schäden

Wichtige Messung:

Am grün/roten Bremslichtkabel liegen ca. 13,6 V an, obwohl:

• Zündung AUS
    • Bremslichtschalter abgezogen

Sobald ich das LSZ abstecke, ist die Spannung weg.

Für mich sieht es so aus, als würde das LSZ selbst Dauerplus auf den Bremslichtausgang geben.

Original verbaut ist ein frühes LSZ (BMW 6 919 829).

Ich organisiere gerade ein weiteres LSZ aus einer späteren Ersetzungsstufe, wollte aber vorher nochmal fragen:

Hat jemand sowas schon gehabt oder noch eine Idee, worauf ich achten sollte (LSZ-Hardwarestand, bekannte Schwachstellen etc.)?

Danke euch.

• Hast du NCSExpert? Vielleicht mal ne leere .MAN drüberspielen (mehr sag ich dazu nicht, gibt im Netz viele Infos drüber)

• Ich würd ja sagen, komm vorbei und bring Bier mit. Das muss ja lösbar sein. Aber so übers Forum kann ich dir nur sagen, nimm den Schaltplan und box dich durchs Auto.

Wichtig sollte sein, dass das Ersatz-LSZ min. den selben HW-Stand hat wie das original LSZ. Am Besten also nur neuere LSZs einbauen.

Auch sollte in eine Limousine im besten Falle ein LSZ kommen, was auch in einer Limo war. Coupé/Cabrio haben z.B. keine inneren Standleuchten. Da gab es iwo mal einen Thread/Post zu...

• Ich habe nun auch mit abgestecktem lsz am rot grünen Kabel gemessen. Dort liegt dennoch Spannung an in Höhe von 12,x Volt. Also scheint die bremsleuchte bzw 3. Leuchte dauerhaft plus zu kriegen ohne Betätigung des Bremspedals.

Ich komme grad nicht wirklich weiter.

Gibt es jemanden im Raum Mönchengladbach bzw. Umfeld der mir dabei helfen könnte ?

Aktuell ist wieder das originale lsz verbaut.

• Rot-grüne Leitung?? Du meinst die 12V Spannungsversorgung fürs LSZ, die vom Sicherungskasten kommt? Klar ist da 12V drauf. Genauer wäre, welchen Pin du ausgesteckt hast. Aber die Spannungsversorgung hat immer 12V (Dauerplus) oder geschaltete 12V (Zündungsplus).

Auch spannend: Klemm mal Sicherung F9 ab, ob das Licht dann ausgeht. Dürfte die Sicherung fürs Bremslicht sein. Dann liegt der Fehler mit 99,98% Wahrscheinlichkeit auf der Leitung zum Bremslicht ODER im LSZ.

• Ich hab jetzt nochmal paar Sachen gemacht und es scheint fast alles zu funktionieren. Also Bremslicht inkl 3. Bremslicht , Rücklicht, Blinker.

Das einzige was noch komisch ist , die Nebelscheinwerfer an der Kofferraum Klappe gehen mit an wenn ich das Licht anschalte.

Im Tacho wird nichts mehr angezeigt als Fehler