Beiträge von nani1983

    Sashy
    ich bin momentan für noch ein Monat in NRW *zwinker*
    Wäre nicht schlecht wenn der kurzfristig wegkommt, ich hab meinen neuen nämlich schon :o) Verschenken werde ich ihn dennoch nicht *g*

    Hallo Sashy!


    genau die Limousine habe ich auch und möchte die nun da ich nur noch 10 000km im Jahr fahre verkaufen, vielleicht interesse?


    Erstzulassung 20.10.04
    gekauft mit 66 000km jetzt 125 000 habe aber vor 5 000 km ein komplettes Austauschtriebwerk von BMW bekommen ( Injektoren waren defekt und daraus resultierte ein Motorschaden! ) Wenn sowieso am "offenen Herzen" operiert wurde haben die auch gleich alles überprüft was da so dranhängt.
    Kupplung, Querlenker, Abgassystem usw. im besten Zustand.
    Hatte jetzt heute meine erste schnelle Fahrt nach dem Einfahren, ging richtig gut!
    Wurde immer nur Langstrecke gefahren!


    Sonderedition Sport
    Nachtblau metallic
    M-Sportpaket II ( Sport -Fahrwerk/Sitze/Verspoilerung
    Alcantara anthrazit Individual
    Dachhimmel anthrazit
    Multifunktion für Lenkrad
    Thempomat
    Außenspiegelpaket
    Grünkeilfrontscheibe
    Glasschiebedach
    Lordosenstütze
    Ablagenpaket
    Sitzheizung Fahrer und Beifahrer
    Scheinwerferschwaschanlage
    Regensensor mit Fahrtlichtautomatik
    Bi-Xenon ( Abblend- und Fernlicht )
    Navigationssystem Business
    Handyvorbereitung Bluetooth
    CD-Wechsler 6-fach
    LM-Räder M-Doppelspeiche 135 18" v. 225/40/18" h. 255/35/18" mit neuen Pirellis
    Comfort Paket
    vorne zusätzlich Kopf- und Seitenairbags
    6-Gang Handschalter
    PDC
    Nichtraucherfahrzeug
    NP.: ca. 46 000€


    Unverbastelt und ungechipt!
    Ausnahmslos bei BMW Service machen lassen!
    Vielleicht hast ja Interesse? Er ist kaum gealtert und hat außerdem ein nagel neues Herz :o) Photos kannst ja im Profil sehen! PS.: vordere Bremsen habe ich letzte Woche erneuern lassen ( Scheiben und Belege )


    Grüße
    Daniel

    Ich habe einen E46 320d Bj 10/2004. Kaufdatum 22.03.2007.


    Nach dem gewonnen Kampf zu der Sache:


    schlechtes Fahrverhalten


    hatte ich jetzt bei 116.000 km einen Motorschaden.


    Ich bin vor 2 Wochen von Lübeck nach NRW gefahren. 20km vor dem Ziel viel die Geschwindigkeit ruckartig von 230 auf 170km/h ... das Auto wurde langsamer und vibrierte immer stärker.


    Nach 2 Stunden Wartezeit in der Kälte auf dem Standstreifen, einem ADAC Pickup zurück nach Lübeck (bin PLUS-Mitglied), Abfahrt nachts um 1 Uhr, war ich um 6 Uhr früh in Lübeck bei meinem Freundlichen ( Autohaus Hansa, Lübeck ).
    Nachdem ich 25 Stunden wach war habe ich alles um 7 Uhr mit meinem Freundlichen durchgesprochen.


    Diagnose gegen 11Uhr: Ein Injektor war defekt, 400€ und alles läuft.


    Diagnose gegen 18 Uhr: ( nach Demontage für Vorbereitung Injektortausch ans Tageslicht befördert )
    - Kolben Zylinder 1 gebrochen und mit Loch, keine Kompression
    - Kolben Zylinder 3 angebrochen, Stück abgerissen, Kompression unter 20%


    2 Injektoren waren wohl fehlerhaft und haben unkontrolliert eingespritzt.


    Anzumerken ist das der 320d ausschließlich auf Langstrecken bewegt wird.
    Zugegeben, er wird nie langsam gefahren, aber niemals in kaltem Zustand gejagt!
    Inspektionen immer bei BMW.
    Letzte Inspektion Anfang November ( ca. 930€ ), einige Monate davor Ölwechsel, einige Monate davor auch Ölwechsel mit Inspektion ...
    Ich bin in einem Jahr ca. 65tkm gefahren. Daher das hohe Serviceaufkommen.


    Motor kann nicht wieder hergestellt werden. Gesamtschaden ~11.000€!


    Am folgetag gegen 8 Uhr -> Kulanzantrag wurde abgelehnt!


    Mein Servicetechniker hat mit den zerlegten Motor gezeigt.
    Seiner Ansicht nach sind Zylinder 2 und 4 wie neu.
    Mein Abgassystem ist extrem sauber,das ganze Auto ist tip top.
    Er hat nie den roten Bereich gesehen (bringt ja nichts, macht bei einem 4zyl. Diesel eh nur Lärm und keinen Schub ), wurde nie mit zu wenig Öl gefahren ( braucht eh nie einen Tropfen ) und wurde nie im kalten Zustand getreten. Ich hab ihn also bestens behandelt!


    Es kann doch nicht sein das ein Langstreckenauto, der meistverkaufte 3er, mit dem meistverkauften Dieselmotor, das immer in der Fachwerkstatt gewartet wurde, 2 Wochen zuvor eine Inspektion tadellos überstanden hatte, nach 4 Jahren und 116.000km auseinander fliegt!?


    Er war auch sichtlich enttäuscht, riet mir aber dort selbst anzurufen!
    Nachdem ich mit der sehr freundlichen Dame aus der Garantieabteilung 20 Minuten abgekämpft hatte bekam ich einen Anruf meines Autohauses.
    Mein Servicetechniker schmunzelte er hätte nun alles getan was möglich sei und hat mit Ihr verhandelt wie auf einem Bazar.


    80% der Materialkosten werden von BMW übernommen! *jippy*
    Bedeutet, Austauschmotor, 4 neue Injektoren, neues Öl usw. werden zu 80% bezahlt.
    Ich bleibe auf dem Arbeitslohn komplett sitzen. (3700€) :o(
    Naja, da ich bislang eh immer 380km am Stück gefahren bin wurde mein kleiner nicht im Alltag gewöhnlich abgenutzt und sieht eh noch aus wie neu. Mit dem AT Motor ist er ja so gut wie neu!


    Anzumerken ist noch das wir hier 3 Autos von BMW haben welche dort immer zur Inspektion gehen, mein Langstreckensparmobil E46 320d, mein Lieblingshobel E39 540i (79.000km) und der E60 525i (38.000km) meines Schwiegerdrachens. Vielleicht hatte auch die Tatsache etwas mit der positiven Entscheidung zu tuen!


    Also Leute, NIE aufgeben, kämpfen wenn ihr euch nichts zuzuschreiben habt (Chiptuning etc. )


    Grüße aus der Hansestadt
    Daniel

    Fragen erkennt man für gewöhnlich daran das Fragezeichen am Ende stehen,
    wenn mans möchte kann mans leicht erkennen :o)


    - Hat jemand einen E39 und einen E46 mit M-Sportfahwerk und könnte mir sagen ob da Unterschiede im Fahrverhalten bestehen?
    - ... Sportliche Fahrwerksabstimmung was denke ich etwas völlig anderes ist als ein M-Sportfahwerk?!


    Auch wenn ein 3er ein "anderes" Auto ist als ein 5er spricht man ja oft genug von einem auf die Automarke bezogenem "typischen Fahrverhalten"


    Ich habe mittlerweile in einem anderen Forum erfahren das der E46 und der 3er an sich
    gerne Spurrillen hinterherjagt, wohl auch angeblich in Verbindung mit relativ großer Bereifung, in meinem Fall:


    - M Doppelspeiche 135 18" v. 225/40/18" h. 255/35/18"


    *anmerk* ich war damals mehr als überrascht von dem genialen Fahrverhalten des 540i,
    vielleicht kann man da mehr zu sagen wenn man es mal gefahren ist!

    Hallo Leutz!


    ich möchte in absehbarer Zeit meinen E46 320d mit sportlicher Fahrwerksabstimmung gegen einen E46 330i wechseln da ich nichtmehr täglich Lübeck Hamburg und zurück fahren muss sondern nunmehr unmittelbar neben meiner Arbeitsstätte wohne.


    Ich habe außerdem, für den Spaß am WE (denn das flüssige Gold wir ja auch immer teurer) einen E39 540i von 10/2003 mit M-Sportfahwerk.


    Der E39 fährt auch bei 250 extremst Spurstabil und sicher, auch wenn sich bei manchen die Nackenhaare kräuseln, man kann ihn da auch mit einer Hand völlig entspannt lenken denn nichts zerrt in der Lenkung.


    Der 46 320d fährt ganz anders, ebenfalls statt auf der Straße, natürlich nicht so zügig :o) sehr sicher aber deutlich nervöser! Jagt Spurrillen hinterher und zieht gern hier und da ...
    ab 180 gehts also nur mit 2 Händen oder mit einer und guten Nerven *fg*


    Hat jemand einen E39 und einen E46 mit M-Sportfahwerk und könnte mir sagen ob da Unterschiede im Fahrverhalten bestehen? Ich habe leider keinen E46 in reichweite um das man auszuprobieren?!
    Mein E46 hat die Edition Sport, vielleicht kennt das ja jemand?! mit schwarzem Alcantara und Nachtblau ... gab da mal ne Edition, diese beinhaltet aber wie ich glaube nur eine Sportliche Fahrwerksabstimmung was denke ich etwas völlig anderes ist als ein M-Sportfahwerk?!


    Danke für eure Hilfe!
    Daniel

    Sers Leute!


    letzte Woche hatte ich meinen Termin im Autohaus Zwirner in Duisburg.
    Da ich eine feste Zusage per Mail mit Kopie an meine Sachbearbeiterin der Kundenbetreuung in München sowie des Geschäftsführers von Zwirner habe hatte ich nun die 400km von Lübeck nach Diusburg angetreten!


    Früh um 8 Uhr das Fahrzeug abgegeben ( also um 3 Uhr aufstehen ... )
    Gegen 11 Uhr war alles erledigt.


    Für 60€ Zuzahlung ( incl. Verrechnung der Diagnoserechnung 300€ und 150€ Fahrtkosten ) bekam ich vorne neue Bremsscheiben und Klötze sowie 4 neue Reifen mit meiner Wunschbereifung Pirelli Rosso ...
    Da die bei meiner Dimension ( nicht überbreit aber ok ) auch nicht gerade günstig sind fand ich das ok.


    Angst hatte ich nach wie vor weil zum Schluss schon das Lenkrad beim bremsen geschlackert und das Fahrverhalten immer schlechter war ...
    außerdem war ich mir garnichtmehr sicher das es nur an der Bereifung lag!


    Jetzt, eine Woche und viele Kilometer später muss ich sagen ...


    Fährt wie der Teufel :o)


    Am Anfang bin ich natürlich sehr verhalten gefahren, musste erstmal meine Phobie überwinden! Nach 4 Monaten verständlich ...


    Kurvenverhalten bei vmax genial ...
    Spurrillen jagt er natülich hinterher .. iss aber wie ich mir hab sagen lassen normal .. auch unnormale Spurwechsel *sfg* ohne Mucken!


    Also Leutz! NIE NIE NIE AN DER REIFEN SPAREN!!!
    Und bei Ärger mit Gebrauchtwagen nicht aufgeben!
    Wendet euch immer an die Kundenbetreuung !

    heute habe ich mal auf der Geraden vor HL gegeben was ging ..
    ( mache ich mit dem Fahrverhalten eigentlich nich )


    so ab 200- vmax. (235) fing er auf einer total flachen und geraden Bahn an zu schlingern ...


    ich habe das nur ausgeschlossen weil mein Freundlicher in Lübeck meinte die wären ok!


    Die sollen nur so ca. 60€ kosten? mit Einbau vielleicht 100?
    Dann lasse ich die gleich mitmachen! Wenn sowieso schon Räder und Bremsen ab sind!

    -> RandomTask ... ist ja nicht so das da nur günstige Reifen drauf sind sondern auf der vorderen Achse runtergefahrene Michelin, und hinen die "neuen" GT-Radial ... könnte am Zusammanspiel der beiden Marken liegen!


    ->gamma ... es ist nicht zwingend beim Beschleunigen, sondern ehr beim lenken! Ich finde, auch wenn ich zum Glück selten in die Situation komme in dem ich merke wie das Heck schenkt, das er sich mehr stabilisiert wenn ich dann beschleunige! Wenn ich in die "Kurve " bzw. Autobahnbiegung gehe und gehe vom Gas ist es viel schlimmer ...

    Sers!


    heute morgen bin ich fast abgeschmiert mit dem Teil ...
    ich bezweifel mittlerweile auch das es "nur" an der Bereifung liegt ...
    Ich bekomme nun zwar was ich will und werde den Termin natürlich wahrnehmen ... bei der Rückfahrt von Duisburg nach Lübeck habe ich ja genug Zeit mir einen Eindruck zu bilden!


    Das mit den Längslagern behalte ich auf jedenfall mal im Hinterkopf,
    zur Not muss men Autohaus hier weitersuchen ...


    ( wenn der Wagen nach 4 Monaten dann immernoch nicht funktioniert werf ich ihn in die Elbe ... *kotz* )