Beiträge von TX19

Update: Es war tatsächlich die Lichtmaschine selbst. Obwohl sie ohne Probleme funktioniert hat, kamen die mahlenden Geräusche aus dem Gehäuse.

Was mir währenddessen aufgefallen ist: Der Luftkanal unten hatte ein riesiges Loch, was vermutlich dazu geführt hat, dass die LiMa nicht genug Frischluft/kühle Luft bekommen und dadurch Schaden genommen hat. Ursache für das Loch war zu 99% der Keilriemen, da das Rohr total lose im Motorraum war.

Verbaut ist nun eine generalüberholte Valeo Lichtmaschine.

Im selben Zug habe ich die Spann- sowie Umlenkrolle ausgetauscht, da auch hier die Lager Geräusche gemacht haben.

Servus zusammen,

bin noch neu im E46-Bereich und hab direkt mal eine Frage zu meinem Cabrio:

Im Leerlauf klingt der Motor leider gar nicht nach 6-Zylinder, sondern eher wie ein Diesel. Es ist so ein klackerndes Geräusch, fast als wäre ein Plastikteil lose.

Ich habe testweise mal den Stecker der DISA bei laufendem Motor gezogen, aber das Geräusch hat sich null verändert.

Meine Fragen:

Kann ich die DISA damit als Übeltäter ausschließen?

Oder sollte ich sie trotzdem mal ausbauen und das Spiel der Klappe prüfen?

Was könnte es sonst sein? VANOS-Rasseln?

Mit dem Schraubenzieher hab ich versucht, das Geräusch irgendwie lokalisieren zu können. Vom Gefühl her, kommt es aus dem Bereich der Lichtmaschine, aber so wirklich sicher bin ich mir nicht.

Danke euch für die Hilfe!

Video anbei:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Guten Abend zusammen,

ich möchte mein aktuell verbautes BMW Traffic Pro Navi gegen ein Originales E46 Radio tauschen.

Jedoch habe ich beim Ausbau festgestellt, dass beim Traffic Pro ganz andere Anschlüsse vorhanden sind als beim Original. Das Teil wurde damals von einem BMW Händler im Jahr 2006 nachgerüstet. Gibt's da evtl. die Möglichkeit nur die Buchengehäuse (inkl. umpinnen) auszutauschen oder benötigt man dazu einen neuen Kabelbaum?

Vielleicht hat es ja jemand von euch bereits zurück- oder umgerüstet. :)

Bedanke mich vorab für eure Hilfe.

LG Thomas

Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines 325Ci Cabrio aus 2005.

Das Fahrzeug hat bereits seit 2006 das BMW Traffic Pro mit Navi-Funktion verbaut, dass auch von einem BMW Händler offiziell nachgerüstet wurde. Das Original Radio ist nicht mehr vorhanden.

Hat jemand das System ebenfalls in seinem Fahrzeug und weiß, ob man hier die Bluetooth Funktion (vielleicht auch mit Freisprecheinrichtung) nachrüsten kann?

Oder sollte ich mir eher ein Original Radio aus der Bucht für kleines Geld schießen und umrüsten. Ist das dann auch ohne codieren möglich?

Bringt das Traffic Pro irgendwelche Vorteile gegenüber das Originale mit sich?

Würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen teilen kann.

Komme aus der F30 Welt - daher bin ich noch ein E46 "Neuling". :)

LG Thomas