Ich hab davon keine Fotos. Bei mir war das alles Plug&Play. Ein Stecker an den Wechsler-Anschluss und den Stecker vom TCU in den Bluebus Adapter. Letzteres damit ich das Werksmikro vom Autotelefon Professional nutzen konnte.
Bluetooth nachrüsten möglich?| BMW Traffic Pro
-
-
Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Wechsler jetzt ausgebaut und Du machst die Musik über Bluetooth?
mfg. Andreas
-
Korrekt
-
Guten Abend zusammen,
ich möchte mein aktuell verbautes BMW Traffic Pro Navi gegen ein Originales E46 Radio tauschen.
Jedoch habe ich beim Ausbau festgestellt, dass beim Traffic Pro ganz andere Anschlüsse vorhanden sind als beim Original. Das Teil wurde damals von einem BMW Händler im Jahr 2006 nachgerüstet. Gibt's da evtl. die Möglichkeit nur die Buchengehäuse (inkl. umpinnen) auszutauschen oder benötigt man dazu einen neuen Kabelbaum?
Vielleicht hat es ja jemand von euch bereits zurück- oder umgerüstet.

Bedanke mich vorab für eure Hilfe.
LG Thomas
-
Der BMW-Händler hat damals hoffentlich vielleicht bei dem damals relativ neuen Fahrzeug enen Adapter von Quadlock-Rundpin auf ISO eingebaut?
Am Traffic pro sind jedenfalls ISO-Anschlüsse. Also das „standardigste“ System für Nachrüst-Radios.
Umspinnen geht nicht einfach so, weil eben total andere Pins.
-
So sehen die Dinger aus.
Meiner ist Erstzulassung 07/2005, wurde quasi ca. 1 Jahr später nachgerüstet.
-
Das sieht auf den ersten Blick hilfreich aus:
https://www.waycoolinc.com/z3/01/081501/install5a.bak
Günstige Möglichkeit um an den Quadlock zu kommen für den ersten schnellen Schuss:
Lenkrad-FB, Wechslersteuerung etc. wird dann erstmal net gehen. Da hilft der erste Link zwecks Belegubg sicher weiter.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Puh, das sieht nach ner längeren Geschichte aus...
-
Jedoch habe ich beim Ausbau festgestellt, dass beim Traffic Pro ganz andere Anschlüsse vorhanden sind als beim Original.
Und daher hat der gute BMW Händler/dessen Werkstatt das Nachrüstset inkl. eines Adapterkabelbaumes verwendet:
1) Dein Cabrio hat ja bei Auslieferung sicherlich ein originales Radio drinne gehabt inkl. der dazu passenden Lautsprecher
==> Was steht denn in deiner Ausstattungsliste des originalen Serviceheftes an Ausstattung zum Thema Radio/Navi drinne?
2) Die Traffic Pro Nachrüstung hat sich quasi einfach an den dadurch vorhandenen Kabelbaum angehangen undzwar mittels eines eigenen Adapter - im Bild unten mit A1beschriftet.
Das was du auf den Fotos zeigts (2xSchwarz und einmal rot), ist das eine Traffic-Pro Ende dieses Adapters - da müsstest du noch weiter in den originalen Radioschacht eingreifen und eventuell sanft ziehen, um an den Übergang des nach Auslieferung vorhandenen Radios ranzukommen. Je nach Ausführung (siehe Punkt 1) ) siehst du dann den original vorhandenen Radioanschluss. Und mit gaaaaanz viel Glück, passt der zu einem Standardradion (Business CD? oder was hast du da vor zu verbauen?)
-
Guter Punkt! Musste nochmal ans Auto, trotz Dunkelheit, um mal nachschauen - und siehe da. Tatsächlich ist mehr an Kabeln ganz gut versteckt worden (u.a. in dieser Isolierschicht oder was das sein soll).
Werde morgen mir das nochmal genauer anschauen, aber es sieht doch schonmal deutlich besser aus.