Beiträge von Naulus

Danke dir, das ist jetzt deutlich verständlicher.

Dann würde ich wahrscheinlich tatsächlich eher den normalen Ölwechsel machen lassen, dabei Filter und Magnete erneuern und anschließend nach einigen hundert bis 1.000 km nochmal einen Ölwechsel machen lassen. Eine Spülung mit Reiniger würde ich bei dem Alter und der unbekannten Getriebeöl-Historie dann eher vermeiden.

Das Getriebe schaltet für mein Empfinden wirklich sehr weich und unauffällig – natürlich kann das auch etwas subjektiv sein. 😄 Ich fahre den Wagen allerdings auch eher entspannt.

Naulus

Das liegt an Deinem Budget und wie Gany schon schreibt, dem Zustand, sowie bisherigen Wartung des Getriebes.

Ist eine schonende und günstige Alternative und allenfalls besser als gar nichts zu tun.

Ob man dann 1000 km fahren soll oder reicht es auch deutlich weniger, müsst ihr entscheiden.

Wichtig wäre der Tausch von Filter/Magnete.

Ja, mein Auto ist mittlerweile 26 Jahre alt, hat ein Automatikgetriebe und 157.000 km gelaufen. Das Getriebe schaltet aktuell noch butterweich und macht keinerlei Probleme.

Allerdings ist mir leider nicht bekannt, ob bzw. wann jemals ein Getriebeölservice gemacht wurde. Genau deshalb bin ich bei einer klassischen Spülung mit Reiniger etwas skeptisch und würde lieber möglichst schonend vorgehen.

Meine Überlegung wäre daher, das alte Öl abzulassen, Filter und Magnete zu erneuern und neues Öl einzufüllen. Dann das Getriebe bei laufendem Motor bzw. durch Durchschalten der Gänge mit dem neuen Öl arbeiten lassen und anschließend das Öl nochmals abzulassen und neu zu befüllen. Das Ganze eventuell zwei- bis dreimal, damit nach und nach möglichst viel vom alten Öl herauskommt – aber eben ohne Reiniger und ohne aggressive Spülung.

Wäre das bei einem 26 Jahre alten Getriebe mit unbekannter Wartungshistorie und aktuell völlig unauffälligem Schaltverhalten aus deiner Sicht die bessere bzw. schonendere Vorgehensweise? Oder würdest du trotzdem eine richtige Getriebeölspülung empfehlen?

Kleine Ergänzung zur Wartungshistorie: Das Auto hat ansonsten eine vollständige BMW-Wartungshistorie und wurde immer ordentlich gewartet. Nur beim Automatikgetriebe ist mir nicht bekannt, ob dort jemals ein Ölservice bzw. Getriebeölwechsel gemacht wurde. In den BMW-Unterlagen ist zumindest kein Getriebeölwechsel dokumentiert.

Deshalb ist für mich eben nur die Wartungshistorie des Getriebes unbekannt, nicht die des Autos insgesamt.

Hi, kurze Frage noch dazu: Mir wurde empfohlen, keine Getriebespülung zu machen, sondern zunächst das Getriebeöl zu wechseln, dann ca. 1.000 km zu fahren und anschließend das Öl nochmal abzulassen und neu zu befüllen.

Würdest du diese Vorgehensweise einer Spülung eher vorziehen? Oder meinst du, dass eine normale Getriebeölspülung in meinem Fall sinnvoller wäre?