Automatikgetriebe spülen / neu mit Getriebeflüssigkeit befüllen

• Danke dir, das ist jetzt deutlich verständlicher.

Dann würde ich wahrscheinlich tatsächlich eher den normalen Ölwechsel machen lassen, dabei Filter und Magnete erneuern und anschließend nach einigen hundert bis 1.000 km nochmal einen Ölwechsel machen lassen. Eine Spülung mit Reiniger würde ich bei dem Alter und der unbekannten Getriebeöl-Historie dann eher vermeiden.

Das Getriebe schaltet für mein Empfinden wirklich sehr weich und unauffällig – natürlich kann das auch etwas subjektiv sein. 😄 Ich fahre den Wagen allerdings auch eher entspannt.

• Danke dir, das ist jetzt deutlich verständlicher.

Dann würde ich wahrscheinlich tatsächlich eher den normalen Ölwechsel machen lassen, dabei Filter und Magnete erneuern und anschließend nach einigen hundert bis 1.000 km nochmal einen Ölwechsel machen lassen. Eine Spülung mit Reiniger würde ich bei dem Alter und der unbekannten Getriebeöl-Historie dann eher vermeiden.

Das Getriebe schaltet für mein Empfinden wirklich sehr weich und unauffällig – natürlich kann das auch etwas subjektiv sein. 😄 Ich fahre den Wagen allerdings auch eher entspannt.

Ich finde es immer wieder interessant, ich kenne dich nicht, aber eine gute Fachwerkstatt, die ggf. speziell auf ältere BMWs spezialisiert ist, macht tendenziell weniger Fehler wie wir als Laien, wenn wir das selbst machen.
    Bei meinem 730i waren wir auch zu zweit, bzw. zu Dritt zum Getriebeölwechsel. Gleichzeitig einfüllen und durchschalten geht halt alleine ohne Maschine nicht wirklich.

Klar ist es was anderes, wenn man es selbst macht und das Auto ist oft das eigene "Baby", aber die Autos (oder Getriebe) sind solide und keine filigranen Hexenwerke.

Unterscheide bitte auch zwischen Spülung und Spülung mit Reiniger, das sind zwei gänzlich verschiedene Dinge! Bei der ersten Spülung, meist schonender, oft sogar über Ansteuerung der Hydraulikpumpe im Getriebe hätte ich absolut keine Bedenken. Bei der Spülung mit Reiniger und anschließendem Auffüllen mit dem passenden Getriebeöl ggf. aber auch nicht, wenn die Werkstatt/Recherche mir sagt, dass die Getriebe mit (diesem) Reiniger gut verträglich sind.

Nur weil eine "Schwarzes Schaf" vermutlich eher Hinterhofwerkstatt, da mal laut dem Internet auf ein Getriebe gefühlte 30 bar Spüldruck gegeben hat, und dann die ganze Hydraulik innerlich i.A. war, heißt das nicht, dass nicht 99% der Werkstätten die eine Getriebeölspülung machen, ihr Handwerk nicht auch verstehen. ;)

Etwa 30 Autos später habe ich wieder meinen E46 zurück gekauft. Mysticblau mit beigem Interieur und Papelholz Zierleisten, Schiebedach, Sportsitze, Sitzheizung, MFL, Gasanlage mit leicht größerem Tank, selbst den ein oder anderen kleinen Kratzer von damals habe ich wieder gefunden. Leider auch viele Neue ;(.

Einmal editiert, zuletzt von Gany ()